1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Twin Peaks“ feiert 30. Jubiläum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    101.681
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Heute vor genau 30 Jahren wurde in den USA die erste Episode von "Twin Peaks" ausgestrahlt. David Lynchs Erfolgsserie war damals ein Wendepunkt für das Fernsehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    809
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre doch mal ein guter Zeitpunkt für die Ankündigung von Staffel 4! :D
     
  3. samlux

    samlux Board Ikone

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    1.870
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hab's bis heute nicht geschafft die Serie komplett zu schauen und das nach mehreren Versuchen. Irgendwie verlor ich immer gegen Ende der ersten Staffel das Interesse.
     
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    12.754
    Zustimmungen:
    10.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sie hätten einfach, nachdem der Mörder gefunden wurde, aufhören sollen. Danach wurde es ja immer abgedrehter....(obwohl es schon teilweise davor "abgedreht" war).
    Insgesamt aber eine klasse Serie.
     
  5. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    ¡Hola!

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Serie im Herbst 1991 auf RTL plus gezeigt worden ist.
    Und nach ein paar Folgen hat dann SAT. 1 im Frühstücksfernsehen den Mörder von Laura Palmer verraten. Die Sendung habe ich zwar nicht gesehen, aber leider hat die Tagespresse dieses zum Thema gemacht und auch noch gespoilert. Ich war darüber stinkesauer.
    Auch wenn ich es nie geschafft habe, damals war ich im Jugendalter, die Serie komplett zu schauen, weil es immer verworrener und kirrer wurde.

    Vielleicht werde ich es mal wieder neu versuchen, bin ja jetzt „groß“ bin.

    Aber das SAT.1 das damals gemacht hat, habe ich denen damals sehr übel genommen.
     
    drgonzo3 und samlux gefällt das.
  6. samlux

    samlux Board Ikone

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    1.870
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Sat1 hat es sogar im Teletext (ja sowas gab es mal) gepostet.
    RTL Plus war damals stinksauer, denn die hatten richtig Kohle bezahlt damals für die Ausstrahlungsrechte. Nachdem der Mörder (ich glaube das kann man sagen, ohne zu spoilern) bekannt war, gingen die Quoten in den Keller.
    Aber 'Twin Peaks' wurde Kult. Obwohl ich überzeugt bin, dass selbst David Lynch irgendwann nicht mehr wusste, was er da macht. Total schräg, unglaubwürdig, aber ein toller Soundtrack!!!
     
    drgonzo3 und Mirco gefällt das.
  7. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    ¡Hola!

    Hatte damals nicht RTL plus die letzten Folgen von „Twin Peaks“ an TELE 5 weiterverkauft. Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können.
     
  8. samlux

    samlux Board Ikone

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    1.870
    Punkte für Erfolge:
    163
    stimmt...Wikipedia gibt dir recht :)

    Der große Erfolg in Deutschland blieb vielleicht nicht zuletzt deshalb aus, weil RTL plus die Serie freitags um 21:10 Uhr ausstrahlte,[17] eine Zeit mit traditionell geringen Quoten bei der Hauptzielgruppe der Serie. Zusätzlich verriet der Konkurrenzsender Sat.1 den Namen von Laura Palmers Mörder auf der Startseite (100) seines Videotext-Angebots.[18] RTL plus zeigte nur die ersten 21 Folgen der Serie, die letzten Folgen wurden in Deutschland von Tele 5 unter dem Titel „Twin Peaks – Das Geheimnis geht weiter“ nachgereicht.[19] Sky Atlantic zeigte 2017 die dritte Staffel[17]
     
  9. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    ¡Hola!

    Ich hab´ jetzt so einen richtigen Flashbacks...... :):)
    Das waren noch Zeiten.....

    Also ich fand den Sendetermin gar nicht so schlecht, also für mich als Realschüler mit Samstags schulfrei, war das schon „sehr ok“....
    Damals war das Privatfernsehen noch etwa.....

    Ich habe RTL und Co. bestimmt seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen, ich würde aber stark bezweiflen, dass RTL heutzutage diese Serie auf diesen Sendeplatz legen würde.

    Übrigens die deutsche Synchronisation ist auch sehr gut gelungen, da hat doch Joachim Kerzel (deutscher Synchronschauspieler von Jack Nicholson, Jean Reno, Dustin Hoffman) auch das Dialogbuch geschrieben, gelle?!

    „Das ist ein verdammt-guter Kirschkuchen“ oder so ähnlich ;)
     
  10. samlux

    samlux Board Ikone

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    1.870
    Punkte für Erfolge:
    163

    daran kann ich mich nur noch dunkeln erinnern...hab's damals in Erstausstrahlung geschaut (bis kurz vor dem Ende der ersten Staffel) und meine beiden anderen Versuche waren im Original Ton :)