1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Chernobyl“: Preisgekrönte Miniserie kommt ins Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2021.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sicher ist es eine fiktionale Serie, basiert aber auch auf realle Gegebenheiten. Auch wenn natürlich das ein oder andere überzogen dargestellt wird - wie du sagst, eine reine Doku ist es natürlich nicht.
     
    Cro Cop gefällt das.
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163

    Man muss aber schon bedenken, dass in dem Krankenzimmer nichts radioaktiv war. Weder der Eheman noch sonst was. Man könnte zwar meinen, dass er radioaktiven Staub eingeatmtet hat und dieser dann in seinem Körper strahlte, dann würde er kaum so frei liegen. Auch ist es absoluter Blödsinn, dass das ungeborene Kind die Strahlung eingesaugt hätte. Wie kommt man darauf?

    Die Serie zeigt sehr glaubhaft, was akute Strahlenkrankheit mit dem menschlichen Körper macht, wie sie ihn abtötet und der Betroffene sehr langsam und qualvoll stirbt.

    ----------


    Wie schon beim RBMK: Die wichtigste Sicherheitsfunktion (Notfallkondesator) nicht verstanden bzw. nicht gelernt, wie man ihn nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso hat ProSieben Folge 3 und 4 im EPG nicht getrennt?
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    keine Ahnung, haben sie bei der letzten Miniserie The Passage - Das Erwachen auch schon gemacht
     
  5. Lakoma

    Lakoma Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich hatte mir nach anfänglicher Skepsis die Serie im letzten Jahr in einem Rutsch angesehen. Sie ist absolut fesselnd und realitätsnah. Unfassbar, wie damals die Menschen zur Brücke liefen und von der funkelnden Asche, die auf sie herabrieselte, begeistert waren. Da krallten sich meine Finger in die Armlehne des Sessels, und das ist nur eine von vielen Szenen, die so mitnehmen. Wir hätten damals in der DDR bestimmt nichts mitbekommen, wenn wir nicht das "Westfernsehen" gehabt hätten.
     
    Cro Cop, Doc1, Insomnium und 2 anderen gefällt das.
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Die Serie ist sehr nah an den Ereignissen. Bis auf eine Person gab es die "Hauptdarsteller" wirklich ... inkl. dem Feuerwehrmann und seiner Frau ... die übrigens mehrere Schlaganfälle im wahren Leben bekam ...

    Ich habe mich mit dem Vorfall vor einigen Jahren recht intensiv befasst, auch mit dem Leben des Wissenschaftlers ... der sich ja leider umbrachte, aber vorher alles niedergeschrieben hat ...

    Ein echtes Wunder gab es: Die Männer, die damals die Schleusen geöffnet haben, haben es tatsächlich, wider Erwarten, überlebt ...
     
    gerd.grabowski und Cro Cop gefällt das.
  7. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Hast Du dafür zufällig einen Link, würde mich auch sehr interessieren.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest


    Hier die ersten Dinge:
    Waleri Alexejewitsch Legassow
    und auch: Wer war Waleri Legassow, der Held von Tschernobyl?
    Sein Buch: DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

    Boris Jewdokimowitsch Schtscherbina

    Militär:
    Wladimir Karpowitsch Pikalow
    Nikolai Dmitrijewitsch Tarakanow

    Der Feuerwehrmann: Wassili Iwanowitsch Ignatenko

    Aus dem Kraftwerk sind leicht zu finden (hatten alle auch eine Rolle in der Serie):
    Alexander Fjodorowitsch Akimow
    Leonid Toptunow
    Anatoli Stepanowitsch Djatlow
    Wiktor Brjuchanow
    Nikolai Fomin

    Wenn das nicht reicht, muss ich mal das Buch raussuchen, das ich dazu gelesen habe.
     
    Bergstrasse, Thomas_R und Lefist gefällt das.
  9. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Wow, vielen lieben Dank dafür!
    Das werde ich mir die nächsten Tage vornehmen. Klasse!(y)
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Grad läuft bei Arte ein Film über nen fiktiven Super Gau, der ganz Luxemburg unbewohnbar macht