1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Chernobyl“: Preisgekrönte Miniserie kommt ins Free-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2021.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie wär's damit: Ich suche und verlinke das Benutzerhandbuch, das in der Nacht auf den 26. April 1986 galt, und du zeigst dann auf, welche Handlungen des Personals gegen das Benutzerhandbuch des Entwicklers verstoßen haben.

    Der Erklärungsversuch der fünften Episode ist nur ein Erklärungsversuch, der aber den tatsächlichen Ereignissen und auch Aufbau des Reaktors widerspricht.

    Es sind keine Blöcke aufgrund des Drucks rumgehümpft, dafür gibt es keinen Augenzeugen und ist bautechnisch eher unwahrscheinlich. Es gab in dem Kontrollmeldung keine Anzeige über die plötzliche Leistungsexkurison, es gab überhaupt keine Störungsmeldung/Alarmmeldung, bis Toptunow um 01:23:39/40 auf AZ-5 gedrückt bzw. kurz gedrückt, losgelassen und wieder darauf gedrückt. Es ist nicht einmal klar, warum er überhaupt um 01:23:40 den Knopf gedrückt hat.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich schon sagte:
    Für die Serie spielt es keine Rolle.

    Zum Beispiel: Die Serie impliziert, dass die Evakuierung der Bevölkerung erst beschlossen worden ist, als der Unfall im Westen bekannt wurde. Ähm, der Vorfall in Schweden war aber am 28.04.1986, in Deutschland sind Maßnahmen auch später getroffen worden.

    Wie es tatsächlich war: Es wird in der Serie angedeutet, dass es vor Ort in der Regierungskommission (Expertenkommission) bzgl. der Evakuierung Uneinigkeit herrschte. Legassow gehörte zu den Befürwortern der schnellen Evakuierung, aber es gab auch Mediziner, die die Strahlungsbelastung (noch) als nicht so hoch ansahen. Es heißt, dass schon am Abend des 26.04.1986 die Regierungskommission vor Ort die Entscheidung für die Evakuierung getroffen hat, aber die edngültige Entscheidung soll Moskau treffen. Am frühen Morgen des 27.04.1986 ist die Entscheidung in Moskau getroffen worden, sodass umgehend die Evakuierung vorbereitet wurde und eben gegen 14:00 Uhr begann. Ob schon am Samstag Busfahrer und Busse vorsorglich angefordert, Pläne für die Umsetzung ausgearbeitet wurden, sei dahin gestellt.

    Denn: Warum zum Teufel wartet man mit der Evakuierung bis 14.00 des 27.04.1986? Die Bevölkerung wird nicht einmal am 26.04.1986 aufgefordert, zuhause zu bleiben, Fenster geschlossen zu halten usw. In der ukrainischen Serie von 2013 gibt es Szenen wie Anlieferung von Brot in einen Lebensmittelladen. Da kann man sich kaum darüber aufregen, dass die Serie bzgl. der Evakuierung nicht genau ist, sondern dass die Bevölkerung unnötigen und vermeidbaren Gefahren ausgesetzt war.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    da wolllte ich nun Folge 3 schauen, und was zeigt Pro7, 1 Stunde Kobold TV ;)
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.476
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wurde aber vorige Woche schon angekündigt.
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    War Annalena im Tv?
     
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mich hat das "Kobold TV" gerettet, hatte 21:02 erst an die Serie gedacht und da war sie grade gestartet. Über PVR dann zeitversetzt ab 21:40 angeschaut. :)
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    na da bist du einer der wenigen der sich gefreut hat ;)
     
    Lefist gefällt das.
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    PS, die Szene im Krankenhaus erinnerte mich auch irgendwie an Corona

    Sind sie schwanger ? nein, ok sie dürfen 30 min rein aber fassen sie ihn auf keinen Fall an.

    Und was macht sie, sie umarmt ihn, und sitzt stundenlang neben ihm, die Folge, ihr Baby ist wegen der Strahlung gestorben.
    Ist wie halten Sie Abstand und tragen sie Maske.....

    Und dann noch die Sache mit dem KGB, sehen sie die Männer, die überwachen mich, und dann gibt es Männer, die überwachen die Männer die mich überwachen. Die aber so typische Szene für die Zeit damals war die Sache mit dem Roboter. Wo sie (die oberste Parteiführung) sagen wir brauchen den Deutschen Super Roboter, weil dort 2000 Röntgen sind, und der "Mars Rover " der Russen das nicht aushält. Der Roboter aus "Westdeutschland" wurde geliefert, man schaltete ihn ein, nach 2 Sekunden war er kaputt, weil er natürlich nicht für 12.000 Röntgen ausgelegt ist. Der Typ dreht durch, und scheißt seinen Vorgesetzten zusammen, weil sie den Deutschen nur die Propaganda Zahlen genant haben die bei 2.000 liegen.

    Lieber die Menschen verrecken lassen, als einen Fehler eingestehen...
    Keine Ahnung ob das damals wirklich so passiert ist, oder ob es für die Serie erfunden wurde, aber so was , war damals so üblich, leider.
     
    Insomnium und west263 gefällt das.
  9. Letztlich ist dies eine Serie im fiktionalen Breich, und keine Dokumentation..
    Insofern, für mich unterhaltsam, und mal wieder nachdenklich machend..
    Hatte sie, glaub ich, schon bei Sky Ticket gesehen..
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich befürchte, dass war damals so. Man hätte doch nie "den Westen" auch nur einen Fehler eingestanden.
     
    west263 gefällt das.