1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Aktenzeichen XY“-Doku richtet Blick auf „die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ZDF zeigt diesen Donnerstag eine "Aktenzeichen XY"-Doku, die die höchst anerkannte erste True-Crime-Sendung der Welt aus einem kritischen Blickwinkel betrachtet.

Startseite | Weiterlesen...

Benjamin Ford gefällt das.
  2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schau mir das auf jeden Fall noch in der Mediathek an. Regina Schilling hat bereits eine der eindrucksvollsten Dokumentationen gedreht, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe: "Kulenkampffs Schuhe". Die Doku hat mir eine ganz anderen Blick auf die Kriegsgeneration meiner Eltern und Großeltern geöffnet.

Niggemeier findet die Schlussfolgerungen nicht wirklich belegt, hält sie aber für absolut sehenswert! Sie ist auch nicht sehr lange verfügbar, also schnell schauen!

Wem wollte Eduard Zimmermann Angst machen und warum? | Übermedien

"Noch ahnte niemand, dass nach dem Konsum der Dokumentation niemand mehr schlafen konnte." :ROFLMAO:

Mein Gott, habe ich mich damals gegruselt, wenn ich Aktenzeichen XY gesehen habe und nicht mehr allein in den Keller gehen wollte.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2023
  3. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Kann ich nur bestätigen, gestern im ZDF gesehen.
    Habe genau die gleichen Erinnerungen, habe es das erste Mal als Kind Mitte der 70er gesehen.
    Eine tolle Doku.

4. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nun ja wenn man diesen Artikel liest "Zuhause sind wir auch nicht sicher": Zimmermann, "XY" und die Angst - DWDL.de
    und ergänzend dazu diesen Die Dämonisierung des Eduard Zimmermann
    dann weiß man dass man sich diese Dokumentation und die 90 Minuten Lebenszeit sparen kann. "Aktenzeichen XY" und Eduard Zimmermann sind "frauenfeindlich" (Auf tote lässt sich auch leichter rumtrampeln oder?) und dann wieder die Märchenstory vom "Patriarchat"...
    Ne danke auf diese Dokumentation kann man wahrlich verzichten - und dafür wurden Gebührengelder verschwendet...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    War aber in den Anfängen der Sendung halt so stark verbreitet.

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Geschäft mit der Angst funktionierte damals und so ist es auch heute noch. Wenn man sich zuviel davon antut, wirkt sich das auf das eigene Verhalten aus und man bekommt quasi Angst vorm Leben.

Gerade die "Generation Angst" (meine Oma als Nachkriegskind) wsr für diese Art der Beeinflussung sehr empfänglich.

Das fängt bei den Nachrichten an und geht über Krimis und Soaps weiter. Alle haben quasi die selbe Wirkung.

O Ton meiner Oma: "Ach Junge wie schlimm die Welt doch geworden ist"

Ich habe ihr immer gesagt das sie einfach mal weniger Sendungen schauen soll in denen sich die Menschen den ganzen Tag betrügen, belügen und ermorden.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, sonst würde es auch nicht so viele Menschen geben die Angst vor dem Fliegen haben weil vielleicht 1-2x im Jahr ein Flugzeugunglück (Weltweit) geschieht. Wenn man aber bedenkt wie viele unbeschadet landen, dann ist ein Lottogewinn von der Wahrscheinlichkeit doch häufiger.

Ulti gefällt das.
  8. satisfact

satisfact Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Xy wurde und wird als quotenmachende Krimi Unterhaltung konzipiert und konsumiert - der Fr Krimi Termin, die Einspielfilme und ihre Gruselkommentierung....mit sich wandelndem Zeitgeist, aber unverändertem Nervenkitzel. Dies kann man durchaus für moralisch zweifelhaft oder verwerflich halten

9. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach Gottchen.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    German Angst...