1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

überreichweite 24.juni 2010

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Prof. Barabas, 24. Juni 2010.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    Anzeige
    Hallo Leute, heute ist ja wieder viel Los im Funk.
    Empfange seit 2 Stunden auf 88,2 FM (radio 2 NL) einen Italo Sender vermutlich aus Milano und noch einen weiteren auf 92,1 FM.
    jemand ´ne Ahnung welche das sind und woher sie senden ?

    Überreichweite ist ja von Zeit zu Zeit ganz nett, aber Radio 2 NL würde ich doch gerne weiter hören.

    Die anderen NL Sender sind total gestört heute. Ist das wirklich Überreichweite oder ist das nur wegen des Italienspiels heute in RSA ???:D
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Das würde mich auch interessieren, da ich diese Beobachtung auch gemacht habe. Allerdings ist bei mir das Band bis ca. 100 MHz voll mit irgendwelchen Sendern, wobei die Italiener auf 92 und 94 (oder 95, habe noch ein altes Radio ohne Frequenzanzeige) MHz am stärksten waren.

    NL-Radios habe ich leider nicht gehört. :(
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Die NL Sender bekomme ich ja sowieso immer , da Grenznah, deswegen ist es mir auch nur aufgefallen...bei WDR 5 88,0 Mhz war alles okay, doch meine Frau berichtete mir gerade, dass sie im Auto auch totale Senderausfälle hatte, besonders bei SWR 1 RP 92,4 Mhz rund um Köln.

    Leider hat sich gegen 16:30 h alles wieder beruhigt...

    Morgen neuer Tag ...neues Glück
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: überreichweite 24.juni 2010


    das waren keine Überreichweiten, sondern so genannte " Sporadic E"
    Sporadic-E ? Wikipedia

    da hatte ich letztes Jahr auf 89,7 102.5 RTL (auch ital.)
    und auf 91.4 und 89.1 etwas italienisches; keine Ahnung was

    Als Überreichweiten kommt bei mir regelmäßig Radio 1 aus den Niederlanden rein, aus Leeuwarden auf 91.8
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LION HD 265 DVBT-2
    Xoro HRT 7620DVBT-2
    3 x WB 345 Log.per
    (1 x TV, 2 x DAB plus)
    Onkyo T-4070 (DAB+)
    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    Onkyo TX-7420 (UKW/AM)
    1 x 3 Element UKW
    1 x Kaffemaschiene
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Radio 1 NL aus Leeuwarden, wow das ist klasse...

    Danke für den Hinweis mit SP-E , wieder wat gelernt...:)
     
  6. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    bei uns gabs auch überreichweiten. hatte auf der 105,9 Maxxima FM aus spanien, einen eurodance-sender.
     
  7. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    sky komplett + HD und HD+
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Und ich habe seit 2 Tagen ein Sangean ATS909 Weltempfänger und war verblüfft was ich so alles auf UKW zu hören bekam. Nun lese ich, dass es sporadic-e sender waren.. lol.
    Heute morgen wollte ich weiter energy hören, da ich gestern Abend mit energy ins bett gegangen bin. Was musste ich feststellen? Kein energy war mehr da.. hust..
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    ...ja das waren wirklich super E Conditions in der vergangenen Zeit.

    Mein weitester gelogter E kam vom Sendemast in Moskau Balashikha -2144 Km

    Mal kurz was zu den UKW Standorten in NL. Dort werden i.M all die neuen Antennenelementen installiert.
    Ab ca. September 2010 übernimmt dort Broadcast Partner die Sender- verwaltung. Für KPN endet somit diese Position.
    Es könnte sein das dann an einigen grenznahen Senderstandorten sich das Richtdiagramm nach DL verschlechtern könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Also ich zähle Detmold nicht mehr zu den Grenznahen Städten bei 154km zur höllandischen Grenze;);)
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: überreichweite 24.juni 2010

    Ja o.K. über die alten UKW Sendeanlagen wird wohl (noch) klappen.

    Die NL´s haben´s mit ihrer DVB-T Digitenne gezeigt, das es möglich ist sich füs "Ausland" abzuschotten.
    Warum sollten sie das nicht auch für UKW tun ?
    Es ist letztendlich ihre Sendeleistung die sie unnütz in Richtung D verpulvern....
    Aber es muss letztendlich ja so nicht kommen ;)
     

Diese Seite empfehlen