1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von horbus, 9. Juli 2012.

  1. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Experten!

    Nachdem ich bis jetzt noch keine Lösung vom Kundensupport bekommen habe hoffe ich hier auf Tipps zur Lösung folgenden Problems:

    Ich habe einen neuen Fernseher (Sharp lc60LE740E) mit integriertem Sat HD Tuner. Dieser ersetzte meinen bisherigen Fernseher mit externem Technisat Receiver, welcher nicht HD fähig ist.

    Nach Anschluss und Einrichtung des neuen Fernsehers habe ich die Sendersuche gestartet. Hierbei wurden zunächst nur ca. 500 TV Sender gefunden. Nach wiederholten Suchläufen kam ich dann auf um die 700 Sender.

    Es gibt verschiedene Suchmodi beim Sharp (1 Satellit, 2 Satelliten auf Tonburst Switchbox, Max. 4 Satelliten auf DiSEqC-Multiswitch und Satelliten Gemeinschaftsanlage) wobei bei mir, lt. Support nur die "Ein Satelliten", bzw. "Max. 4 Satelliten auf DiSEqC-Multiswitch" Einstellungen in Frage kommen kann. Bei beiden Einstellungen komme ich auf vergleichbare Ergebnisse, wobei die Suche auf "Multiswitch" etwas mehr Sender zu Tage förderte.

    Speziell fehlen mir die HD Sender der ö.r., wie ZDF HD, ARD HD, ARTE HD und die HD+ Sender, wie z.B. SAT1 HD, RTL HD etc.
    HD Sender, die ich empfange sind: 3SAT HD, ZDF Info HD, WDR HD, BR HD, sowie DMAX HD und Super RTL HD.
    Ebenfalls empfangen werden sämtliche SKY Sender incl. HD sowie die HD+ Sender aus Austria.

    Mein Technisat SD Receiver fand, ich glaube, über 1200 Sender.

    Meine Sat Anlage besteht aus einem Quattro LNB mit einem DigiSat MS 56 NT Multiswitch. 4 Anschlüsse gehen vom LNB in den Multiswitch, von dort aus 6 Ausgänge zu den diversen Anschlüssen in den Zimmern meines Hauses. Die Anlage ist ca 7 Jahre alt.
    In keinem Zimmer habe ich Empfangsprobleme und auch der Panasonic Plasma mit integriertem Sat Tuner, der in einem der Zimmer angeschlossen ist, findet alle Sender incl. der HD Sender korrekt.

    Der Sharp Service hatte mir, da sie ein zu starkes Empfangssignal vermuteten (Empfehlung lt. Sharp ca. 60 - 66 db, bei mir 74 -77 db), sehr schnell einen Dämpfungsregler (bis -20db) zugesendet.
    Nach Runterregeln auf 60 db und dann 55 db, schien es, dass der Empfang etwas besser wurde, da ich jetzt um die 800 Sender fand, allerdings immer noch nicht die gewünschten HD Sender!

    Der Sharp Support will mich wieder kontaktieren, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

    Grüsse,

    horbus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Hast du die Möglichkeit, einzelne Transponder suchen zu lassen??

    Wenn ja, dann such dir mal in der Astra Senderliste die Daten und lass nur auf dem Transponder suchen.

    Du kannst auch mal schauen, ob die Transponder der fehlenden HD-Sender auch in der Transponderliste des Tv drin sind!
    Bei meinem Samsung waren z.B. die der neuen freien HD-Programme WDR HD, SWR HD ect. nicht enthalten.
    Die muste ich manuell Neu anlegen.
     
  3. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Leider nein.
    Daran hatte ich auch gedacht nachdem ich von der Senderumstellung und Problemen, speziell mit Samsung Fernsehern, gelesen habe. Jedoch ist gerade über dieses Problem der Senderumstellung auf andere Transponder mit Sharp Geräten nirgends etwas zu lesen.

    Es wird auch keine Transponderliste angezeigt. Die Sharp Tuner sind wohl "sehr speziell" bzw. "einfach gestrickt".

    Die WDR HD Sender empfange ich übrigens.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen!!

    Habe vorhin einen Anruf von Sharp bekommen und sie wissen auch keinen Rat. Sie schicken mir einen Techniker vorbei.

    Ich muss bis jetzt auch mal den Sharp Service (telefonisch und e-mail) loben. Es wurde immer sehr zügig, freundlich und bemüht auf meine Anfragen reagiert.

    Allerdings, eine Diagnose aus der Ferne zu erstellen, ohne alle spezifischen Umstände genau zu kennen, ist auch äusserst schwierig.

    Grüsse,

    horbus
     
  4. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Hallo nochmals,

    habe meinen Panasonic sicherheitshalber an den Antennenanschluß des Sharp angeschlossen und er empfängt, wie im anderen Zimmer, alle fraglichen Sender.
    Scheint wohl ein Defekt des Sharp Tuners vorzuliegen.

    Grüsse,

    Horbus
     
  5. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Hallo,
    der Techniker ist mittlerweile weg und hat die durchgeführten Arbeiten und Empfehlungen schriftlich vermerkt:

    "Fehler gesichtet, Main Unit getauscht; Sendersuchlauf gestartet. Findet immer noch nicht alle HD Sender. Bitte SAT Anlage prüfen lassen, Signal schwankt und Qualität sind nicht bei 100%. Leider sind die internen Sharp Tuner sehr empfindlich und speichern Sender nicht, bei denen die Qualität nicht eindeutig ist. Des weiteren sind HD Sender wesentlich störanfälliger als SD Sender."

    Dies hilft mir nicht wirklich weiter.
    Ich führe gerade nochmals den Suchlauf A 1 von 4 aus. Habe die Empfangsstärke jetzt bei 67 db ohne Dämpfer und knapp 1100 Sender. Natürlich ohne die HD`s.

    Langsam verzweifele ich! Muss wohl doch einen externen Receiver kaufen!

    Grüsse,

    horbus
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Die Qualität muss auch nicht bei Hundert sein. Je nach Tuner werden Sender auch unter 100% Signalqualität angezeigt.

    Ich würde den Dämpfungsregler noch ein wenig kitzeln. Ich tippe auch auf Übersteuerung.

    Als letzte Möglichkeit könnte auch das LNB eine Macke haben. Testweise mal das Horizontal Low Kabel direkt mit dem Receiver verbinden. F- Verbinder nutzen.
    Und mal anderes LNB probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  7. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Hallo Nelli22.08,

    danke für die Rückmeldung zu meinem Problem.
    Du hast Recht mit der Signalstärke, da es meine anderen Receiver ja auch tun! Mit dem Dämpfungsregler habe ich schon zuvor "rumgespielt" und das hatte auch nichts gebracht. Egal wie weit ich runterging (bis -20db), es änderte sich nichts wirklich. Selbst der Techniker sagte mir, dass er noch nie erlebt hätte, dass ein Dämpfungsregler etwas gebracht hätte.

    Zu Deiner Empfehlung mit dem HL Kabel-Direktanschluss muss ich sagen, dass dies schon etwas aufwändig zu bewerkstelligen ist und ich dann lieber einen SAT-Fachmann meine Anlage überprüfen lasse.

    Ich habe z.Zt. noch einen 55-60cm SAT Spiegel - Alter unbekannt - vom Vorbesitzer installiert und das LNB wurde vor 7 Jahren incl. Multischalter etc. installiert.
    Könnte eine neue, grössere Schüssel incl. LNB vielleicht Abhilfe schaffen?

    Aber ich denke ich werde mir zuerst lieber einen externen HD-Receiver, der einen CI+ Schacht besitzt und SKY kompatibel ist, besorgen.
    Erst wenn ich dann immer noch Empfangsprobleme haben sollte, kommt die SAT Anlage dran.

    LG,

    horbus
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Was ist da aufwändig dran das Kabel vom H/ L Eingang des Multischalters abzudrehen, und mittels F- Verbinder
    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen | HM-Sat

    mit dem Kabel was zu Deinem TV Gerät führt zu verbinden??
    Das ist Minutensache.:eek:

    Bei einem externen Receiver dürftest Du das Problem nicht haben.
    Aber wozu einen mit CI+????:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  9. horbus

    horbus Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    OK, dachte es wäre komplizierter mit Kabel vom Dach zum Fernsehen verlegen, etc. :).
    Dazu werde ich vor dem Wochenende und bevor es nicht trocken ist (Anlage ist auf der Dachterasse in einer geschlossenen Box, aber ansonsten nicht überdacht, montiert.

    Bzgl. CI+: Habe ein Sky Abo incl. HD mit CI+ Modul, auf dem die HD+ Sender freigeschaltet sind. Und auf der Grösse meines Fernsehers sehen die privaten Sender in SD oft nicht so prickelnd aus.

    Deinem Avatar entnehme ich Deine Haltung gegenüber HD+ und respektiere dies und stimme grundsätzlich auch zu!
    Ist aber eine andere Geschichte;)

    LG,

    horbus
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ö.r. HD Sender und HD+ Sender werden nicht gefunden

    Deshalb benötigt man trotzdem kein CI+.
    CI+ dient nur zur Umsetzung der Restriktionen zu mehr nicht.
    Gibt genügend Receiver die kein CI+ haben und die HD+ Karte ohne Restriktionen läuft. Und meist sogar noch günstiger als CI+ oder HD+ Geräte sind.
     

Diese Seite empfehlen