1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht der Sender über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von andiess, 10. Januar 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gar nicht, es sei denn du hast Einfluss auf höchster Managementebene. Kunden sind uninteressant: Ist schön das man sich selbst von Hotlinemitarbeiter 0815 beleidigen lassen muss, wird´s unbequem und man hat die endlich in der Ecke wo´s net weiter wissen legens einfach auf.

    Kabel ist nur erfolgreich weil ein großer Teil der Mieter zur Zwangsabnahme gezwungen ist.
     
  2. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Kabel ist nur erfolgreich weil ein großer Teil der Mieter zur Zwangsabnahme gezwungen ist.
    ----------------------------------------------
    Genau das trifft das Problem. Kabelunwillige Mieter haben Restriktionen vom Vermieter, Kabelunwillige Eigentümer werden durch die Eigentümerversammlung mit Schüsselverbot ausgebremst.
    Wenn Betreiber von "Mini-Kabelnetzen" mehr Sender einspeisen, sind deren Aussagen überhaupt nicht repräsentativ für Städte wie z.B. Berlin oder ganze Bundesländer. Die positive Entwicklung in den "Mini-Kabelnetzen" ist gegenüber der Gesamtheit der Monopol-Kabelnetztbetreiber verschwindend gering und es wird auch in absehbarer Zeit keine Verbesserung eintreten.

    <small>[ 13. Januar 2003, 12:46: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das dumme an unserem "Kabel" ist ja, dass man als Nicht-Kabel-Kunde gezwungen ist, dennoch einen Teil des Kabelangebotes zu nutzen. Also nichts mit den Programmen, die über die Hausantenne reinflattern (z.B. das gesamte Berliner DVB-T oder die vielen Privat-Sender) sondern der Mist, der sich auf den Kanälen E2 bis E12 befindet. Und da sind außer SAT.1 und RTL eben nur Mistsender dabei, die man im Vergleich zum terrestrischen Angebot nicht sehen will. Und was soll bitteschön der Randberliner mit MDR und NDR? Dem reichen doch schon SFB und ORB völlig aus. Alles andere ist doch eh nur hin- und hergeschiebe von den Dritten. Also nichts wirklich unterhaltsames.

    Ich will mal offen sagen, was viele vielleicht innerlich längst dachten: Die Wohnungsgesellschaften sollten ihre eigenen Kabelnetze eröffnen und den Mieterbund des jeweiligen Gebietes wählen lassen, dann klappt's auch mit den Kabelgebühren. Aber solange eine Telekom nichtmal die privaten Sender digital einspeißt aber dafür analog Sender drin hat, die keine Sau interessieren, kann das nichts werden. Da hilft auch nicht die Verteilung durch Ebene 4 Anbieter. Telekom-Mist bleibt einfach Telekom-Mist. Egal, ob auf der Rechnung nun RKS oder MKM steht.

    Würden die WGs ihre Netze selber pflegen, dann könnte man prima einmal im Jahr eine Liste durch die Wohngebiete wandern lassen, wo jeder seine Wunschsender oder digitalen Pakete auflistet und aus der Masse wird dann das Beste ausgewählt.

    Und nochwas: Raus mit den analogen Sendern aus dem kabel! Ist reine Platzverschwendung zumal all diese Programme längst digital drin sein müßten! Nur so kann der Umstieg auf digital geschafft werden und nicht durch politische Gesetze, an die sich eh keiner hält. Wer heute nicht auf digital im Kabel umsteigt, der hat halt in Zukunft Pech gehabt. Dann werden die Privaten nämlich mächtig in die ***** greifen und sich irgendwann wundern, dass ihnen die Werbung ausbleibt, weil sie keiner mehr sehen kann.

    So ... das waren mal meine Gedanken zum Kabelanschluß entt&aum

    <small>[ 13. Januar 2003, 13:11: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Das ist es ja. Man ist zum einen als Mieter gezwungen, ein bestimmtes Produkt (Kabelanschluss) abzunehmen noch dazu in einem Monopolbereich, da es ja da keinen Wettbewerb gibt. Wenn man zwischen verschiedenen Kabelanbietern jeweils wählen könnte, sähe die Vielfalt anders aus und auch der Preis.
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    In Süddeutschland werden im grenznahen Bereich ORF 1, ORF 2 und DRS (Schweiz) noch ins Kabelnetz eingespeist. Da ich ORF 1 nicht missen möchte bin ich noch Kabelkunde.

    Da es aber wohl absehbar ist, dass zumindest der ORF seine terrestrische Ausstrahlung mittelfristig einstellen und deshalb der ORF 1 auch aus unserem Kabel fliegen wird, hat ish gerade in unserer Region einige Tausend Kunden weniger.

    tschippi
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    ...und wird noch weniger haben, da ORF vermutlich die Verschlüsselung einstellt und eine europaweite Lizenz bekommt. So meldet es zumindest www.digitalfernsehen.de heute. Dann werden ohnehin in Bayern und BaWü noch mehr auf SAT umsteigen.