1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht: Aufschaltungen DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von SAT-Dish, 20. Mai 2016.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    hier kann man mal mit den Sendeparametern spielen und die Reichweiten vergleichen :
    DVB-T(2)/-H Merkmale / DVB-T(2)/-H Characteristics

    Der aktuelle Pilotmux kommt wohl mit 64QAM FEC 2/3 GI 1/16 und erreicht damit 26 Mbit Übertragungsrate
    was dann auf Kosten der Reichweite geht und auch etwas stärkere Signalstärke verlangt .
    Aber so riesig sind die Unterschiede auch nicht .

    Da geht dann wieder die Suche los nach den hochempfindlichen Receivern für den Fernempfang ....
     
  2. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    xoro hat mir gesagt, dass die Empfindlichkeit des Tuners nicht so schlecht ist wie am Anfang von DVB-T. Trotzdem ist der Empfang mit dem 7620 schlechter. Qualität schwankt zwischen 0 und 90%. und das in ca. 15km Entfernung von Hannover. Auch die SD Sender sind etwas schlechter als bei meinem jetzigen Fernseher. Saturn sagte mir, ich solle erstmal den offiziellen Beginn am 31.5. abwarten, vielleicht wird da noch etwas geändert. ZDF SD wird nicht gefunden. Alles mit gleicher Antenne am gleichen Standort.
    Auch in entgegengesetztem Ort war das nicht besser. (Lehrte und Empelde)
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut satnews.de wurde gestern DVB-T2 an zwei weiteren Standorten aufgeschaltet: Heidelberg und Mannheim
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wenn das stimmt kann das schlecht für mich ausgehen , der Königstuhl haut bei mir den Empfang eher kaputt
    ich kenne das von den bestehenden SFN .

    Nur mit Sender Baden-Baden allein konnte ich den K35 jetzt die ganze Zeit optimal empfangen mit 100% Qualität und sehr guter Signalstärke .

    @transponder müsste jetzt kurz hinter Weinheim den K35 aber plötzlich empfangen können ....
     
  5. bernd827

    bernd827 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo DPITTI,

    sendet der Sender in Rostock, Kanal 55 immer noch?
    Ich bekomme hier mit einem neuen TV UE48JU7590 (UHD TV) keinen DVB T2 Sender rein.
    DVB T funktioniert, Signalpegel 100 %.
    In den Daten des Fernsehers steht DVB T2 und HEVC/H.265.

    mfg bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der K35 kann im Großraum Weinheim seit der Aufschaltung von HD-Königstuhl und MA-Luisenpark problemlos mit Vollausschlag empfangen werden.

    Für mich kam diese Aufschaltung aber zu spät, da ich seit Mai meine Unterdach-Yagi für Rhein-Main optimierte und so den K59 von dort empfange. Wenn im März 17 die Regionalmuxe vom SWR und hr aufgeschaltet werden, muss ich an der Anlage erneut rumschrauben.
    [​IMG][​IMG][/URL][/IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. bernd827

    bernd827 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nachtrag: Rostock, Kanal 55 sendet
    Der Empfang von DVB T2 ist sehr knapp bei mir, obwohl der Sender Luftlinie nur wenige Kilometer weg ist. Schuld ist bestimmt die hohe Frequenz von 746 MHz, dazu kommt, das ich hinter einem kleinen Berg liege.
    Ich habe jetzt die UKW Antenne genommen und einen Inline Verstärker (5 - 850 MHZ) genommen und es funktioniert.
    Damit ist klar, das der UE48JU7590 (UHD TV, EU Modell 7500) DVB T2 fähig ist, obwohl er kein DVB T2 Label hat.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    @transponder K35 ist auch bei mir insgesamt gut empfangbar , habe Glück gehabt :)
     
  9. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde es schade, dass es noch nicht mal auf der Webseite vom Hessischen Rundfunkt eine Übersicht der Frequenzen gibt mit den aufgeschalteten Programmen. Die setzen einfach voraus, dass man mit einem Suchlauf schon alles kriegt, und wenn nicht, stimmt was nicht. Aber woher soll man wissen, ob man alle verfügbaren Kanäle empfängt? Zu Analogzeiten konnte man Kanäle noch manuell eingeben, und auch bei den ersten DVB-T-Receivern. Bei meinem jetzigen Samsung geht das schon nicht mehr, und auch beim 7 Jahre alten Sony war es sehr umständlich, Kanäle direkt aufzurufen. Warum muss das so sein? Verblöden die User immer mehr?