1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überlegung zur Skew Konvertierung T90 -> T85

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ol.sc, 15. November 2007.

  1. ol.sc

    ol.sc Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Anzeige
    Hallo allseits,

    ich habe mir eine Maximum T85 zum Empfang von Astra und Türksat gekauft und möchte nun den korrekten Skew berechnen. Dank dieses Forums habe ich auf satlex.de einen Skew Rechner für die WaveFrontier T90 gefunden. Nun habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, inwieweit der T90 Skew auf die T85 übertragbar ist.

    Ich gehe davon aus, daß man an der T90 die LNBs so montiert, daß die beiden am weitesten am Rand befindlichen LNBs gleichweit von der Mitte entfernt sind. Im Gegensatz dazu soll man ja bei der T85 die beiden Sweetspots bei +8 und -8 Grad optimal nutzen.

    Im Fall von Astra und Türksat montiert man den Türksat LNB also auf 8 Grad in der einen Richtung (nennen wir das mal "links") und den Astra LNB auf 14,8 Grad in der anderen Richtung ("rechts").

    In diesem konkreten Fall ist meine Überlegung nun, mir neben dem Türksat LNB noch einen weiteren imaginären LNB 14,8 Grad "links" zu denken, damit wie bei der T90 die am weitesten am Rand liegenden LNB symetrisch zur Mitte montiert sind.

    Mit diesem Ansatz würde man dann in den satlex.de Rechner für die östlichste Satelliten Position statt 42 Grad gemäß der Formel 14,8 * 2 + 19,2 = 48,8 Grad eingeben.

    Was haltet ihr von dieser Überlegung ?

    Gruß, Oliver
     

Diese Seite empfehlen