1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Über IP den Standort ermitteln

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MartX, 17. Januar 2005.

  1. MartX

    MartX Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo wie kann man mit einer IP den Standort bestimmen? Ich weiß, dass z.B. die Mods hier die Möglichkeit haben den Standort über die IP einzusehen, ist zwar nur die Region aber das reicht mir auch. Also, wer weiß wie das geht? Ich hab mal die online demo von ip2country probiert aber das hat total falsche Ergebnisse geliefert. Wäre für Hilfe sehr dankbar
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    Einen Standort kannste nicht ermitteln.
    Mit einer Ip kannste zB schauen, wo sich der user einwaehlt. zB taucht bei t-online immer Frankfurt auf, auch wenn der User 50 km weit weg wohnt.

    Oder ein t-online User aus Frankfurt ruft eine Page in Muenchen auf, dann siehste trotzdem nur Muenchen und nicht FFM, weil t-online den erst nach Muenchen schickt und von dort ins Internet.
    Je nachdem wo die grossen Router von t-online stehen.

    iproute kann das, oder geht auf webhits.de und benutz da visualroute fertig. Und woher willste das wissen ? Ist doch uninteresant.
     
  3. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    noeler nicht ganz, aber T-Online ist in dem Fall ein sehr gutes Beispiel.

    Richtig ist, anhand der IP kann man feststellen, wo ein User sich einwählt. Dabei wird er von der Vermittlungsstelle zum nächst größten Einwahlknoten weitergeleitet und den sieht man anhand der Traceroute.
    So wählt sich ein bei Hannover lebender ein und wird zu einem Knoten in Hannover weitergeleitet. Einer bei Frankfurt halt nach Frankfurt. So kommt es auch das der Anfang der IP Adresse in der Regel gleich ist (ersten 4 oder 5 Stellen), in ländlichen Regionen sind es sogar oft mehr.

    Wenn Du z.b bei Hannover sitzt und eine Website in München aufrufst, wirst Du von Deinem Zuhause erst nach Hannover geleitet und von dort auf dem schnellsten Wege nach München (so baut sich dann die Traceroute auf). Und der in München kann dann sehen das jemand aus der Region Hannover seine Website aufgerufen hat.

    Achja und DSL User kann man genauer ausfindig machen als z.b ISDN oder Modem User. (Beispiel ein DSL User aus Schwerin wählt sich natürlich auch dort ein, ein ISDN User aus Schwerin wird allerdings oft weitergeleitet nach Rostock oder manchmal sogar Hamburg. Allerdings sieht man diese "Verbindungsstellen" oder "Weiterleitungsstellen" in der Traceroute auch wenn sie dann nicht extra benannt werden.)
     
  4. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Bergisches Land
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    ..und wenn du z.b. Dresden siehst.. :LOL:
     
  6. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    Du siehst aber dann kein Dresden :p, ausser natürlich absichtlich als JAP User :winken::winken:

    Über Proxy Server oder entsprechende Dinge brauch man sich ja nicht extra auslassen, weil man diese erkennt, weil eben kein T-Online Backbone dann mehr vorhanden ist. Das obere bezog sich ja nur auf T-Online. Einen AOL User zu tracen ist anhand der IP auch schon fast unmöglich (zumindest als ich noch AOL hatte). Da wählt man sich ein, wird erstmal auf nen Server in Amiland geroutet und dann wieder zurück nach Deutschland. Daher hatte man damals mit AOL auch immer höhere Pings.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2005
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    Wie, du bist in Dresden? :D

    Gruß
    Angel
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    jap, seit 2 min. :D
     
  9. Steffen

    Steffen Senior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    363
    AW: Über IP den Standort ermitteln

    wie oben gerade geändert...

    JAP User :p
     

Diese Seite empfehlen