1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 24. September 2005.

  1. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo

    Wie es aussieht wird das ORF-Gesetz geändert:
    http://derstandard.at/?id=2184888

    Ich würde diese Änderung sehr begrüßen. Der ORF braucht einfach mehr Geld um das hochwertige Programm zu erhalten. Dafür nehme ich gerne Werbung bei Sport in einem gewissen Umfang in Kauf.
    Zu TW 1: Wäre für die Österreicher gut, was da geplant ist. Für den Rest Europas wohl weniger denn wenn TW 1 genug technische Reichweite hat, wird man dort auch Lizenzware senden und dann ist eine Verschlüsselung via Sat vorprogrammiert.
     
  2. Gampern

    Gampern Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Noch mehr Werbung? Für was soll das gut sein? Wenn es keine GIS Gebühren gäbe, könnte man vll darüber reden, aber so sicher nicht!
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Seid doch froh dass Ihr dort unten in Österreich so ein gutes Programm wie ORF 1 habt. Wenn es keine Unterbrecherwerbung gibt, kann man damit leben. Ich schaue sehr gerne bei ORF 1 rein. Die Filme auf den deutschen Privaten mit den Werbeunterbrechungen tue ich mir nicht an. Wenn das Programm nicht verschlüsselt wäre hätte der ORF hier in Norddeutschland sicher noch viel mehr Zuschauer.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    *mich den Worten von Kalle anschließ*

    Wie sieht denn die jetzige "Praxis" beim ORF aus, also wieviel Werbung ist momentan erlaubt? Darf in dem Zusammenhang daran erinnern, daß in D die GEZ pro Monat ca. 15 EUR kostet und ARD und ZDF sicher nicht werbefrei sind, wenn auch nicht werbeverseucht.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    17,03 € im Monat um genau zu sein. :(
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Genau!

    Dafür aber:
    - keine F1
    - keine Filme in DD und 16:9 mit der Qualität vom ORF
    - wenig Blockbuser - davon gibt's im ORF jede Menge
    - keine Serien die mich interessieren. - Auch hier bietet das ORF mehr.

    Das ORF-Programm ist schon also so schlecht nun nicht. Dazu baut man noch ein paar Unterhaltungssendungen ein, fertig. Das bekommen unsere ÖR in 10 Jahren nicht hin.

    Ist ja schön und gut wenn wir für die 17,03 € fast 20 Sender haben. Richtig nützlich sind für mich nur einige wenige und das auch nur wegen Dokus und einigen Magazinen.

    Ich würde unsere ÖRs direkt mit dem ORF tauschen.*

    * Ich meine ja nicht, dass direkt alles schlecht ist bei den ÖR. Aber ein bisschen mehr für sein Geld erwarten darf man ja wohl schon.
     
  7. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Du vergisst dabei aber, dass der ORF bisher recht wenig Konkurenz im eigenen Land hatte. Daher konnten sie bisher recht geballt eine Art 'Best of TV' machen. Aber die Zeiten gehen im Moment auch langsam zu Ende. So hat der ORF bereits Fussball verloren und darf fast nur noch die Ergebnisse und die Tabelle zeigen. Bei Serien und Spielfilmen werden sie in Zukunft auch einiges abgeben müssen.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Eben, der ORF hat ja noch ein Quasi-Monopol und die private Konkurrenz fehlt.... und 2 Kanäle sind auch nicht gerade das wahre, wenn auf beiden nur Mist läuft - dann lieber aus nem Dutzend bei ARD und ZDF auswählen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Der ORF hatte seine absolute Hochzeit in den 90ern. Damals kamen eben auch alle Serien wie Akte X oder Outer Limits im ORF, ohne Werbeunterbrechung, und vorallem auch ohne Schnitte ( was bei Pro7 ja gang und gäbe war)
    Dazu natürlich viel Sport, was dann ja auch letztendes zum Konflikt führte und damit die Reduzierung der Reichweite nach Deutschland.
    Mittlerweile musste man ja einiges an ATV+ abtreten, prominentes Beispiel "24". In Sachen Filmen ist der ORF immer noch gut, aber viele hat man durch das Aufkommen der DVD sowieso schon vorher gesehen.
    ORF1 wird ja von Kritikern in Österreich als "öffentlich-rechtliches Privatfernsehen" bezeichnet. Der ORF hat sich da anscheinend einiges zu Herzen genommen, mittlerweile finden sich ja auch auf ORF1 immer mehr österreichische Inhalte und Produktionen.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Österreich: Wird der ORF bald mehr Werbung senden dürfen?

    Was auch garnicht mal so dumm ist.

    Allerdings würde ich die Ausstrahlung auf ORF2 bevorzugen, da man so auch in den Genuss kommt, wenn man nur ORF2E sehen kann. Einige Sachen sind nämlich garnicht mal so schlecht.