1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

Dieses Thema im Forum "Weitere IPTV- und on Demand-Angebote, z.B. Zattoo," wurde erstellt von hopper, 16. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Weiß jemand, ob die IPTV/multicast Adressen (nur ÖRR) in den Call & Surf Paketen (welches?) freigeschaltet sind, oder ob da zwingend ein Entertain Paket nötig ist?

    Kann den Telekomsupport nicht anrufen, da die 800-Nummer geblockt sind. Vielleicht hat ja auch jemand eine nicht-800 Telefonnummer der Technik.
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    die ÖRR kannst du via VLC-Player Überall sehen

    schau mal auf die Pages von ARD und ZDF
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Das weiß ich, dass das in den Entertain-Paketen geht, da dort die eigene dynamische IP in den Multicast-Pool eingetragen wird. Ich will ja wissen, ob das bei Call & Surf auch geht bzw. die Telekom in den DSLAM Routern das Mapping vornimmt.
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    das Anschauen via VLC hat nix mit dem Tarif oder dem Anbieter zu tun....

    Oder meinst Du via MediaReceiver ?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Doch, hat es. Um überhaupt Multicast-Daten empfangen zu können, muss der mein DSL-Router IGMP Meldungen weiterleiten können an den DSLAM. Und dieser trägt mich dann in die Multicast-Gruppe ein und stellte eine Verbindung zu seinem eigenen nächsten Multicast-Upstream Server her. Dreht sozusagen den Hahn auf. Dann bekomme ich auch die Multicast-Daten (RTP-Protocol) über den DSLAM und meinem eigenen Router weitergereicht und kann das mit VLC o.ä. sehen.

    Wenn mein DSLAM das nicht macht, da er gesperrt ist, dann bekomme ich auch keine Multicast-Daten weitergereicht. Jeder Anbieter hat auch seine eigene IPTV-(Multicast) Infrastruktur. Der Alice-Benutzer kommt auf die Telekom-Multicast-Services nicht drauf (solange nicht jemand ne Bridge bildet).

    Vergleich das mit der DSL-Authentifizierung. Auch ohne Authentifizierung (Username, Password) komm ich ins Internet, aber der DSLAM filtert den Nicht-PPPOE Traffic einfach raus.

    Was ich nun wissen will, ist ob bei Call & Surf, VDSL25 o.ä. die IGMP Freigabe bereits enthalten ist, man dadurch ÖRR sehen kann, oder ob diese Freigabe nur in den Entertain-Paketen enthalten ist.
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    794
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Nein ist sie nicht. Multicasts kommen neuerdings über das neue VLAN8, das bei den C&S Anschlüssen wohl deaktiviert wird. Bisher ist mir zumindest nur ein Fall bekannt, bei dem von Entertain auf C&S umgestellt wurde und man wohl vergessen hat VLAN8 abzuschalten und der wird sich sicher hier noch melden ;)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Danke für die Info, genau das wollte ich wissen. :)
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Das hat nichts mit "(de)aktiviertem VLAN8" zu tun sondern liegt noch viel tiefer. Es ist (noch?) Fakt, dass C&S und Entertain-Anschlüsse an unterschiedlichen Netzwerken hängen. Entertain und bisherige Call&Surf-Strukturen sind bis zu einem gewissen Grad wirklich auch physikalisch von einander getrennt. Das wird sich erst mit dem Umbau des Netzes auf die neue reine IP-Plattform ändern.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    794
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Und das gilt auch für sein Beispiel mit C&S VDSL25?
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    721
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ÖRR über IPTV/multicast im Call & Surf Tarif - geht das?

    Er hatte kein spezielles Beispiel. Er hat ganz allgemein gefragt.

    Und für das Beispiel C&S VDSL gilt die physikalische Trennung natürlich nicht, hier wird nur logisch getrennt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen