1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ÖR Lautstärkeunterschiede zwischen ON und OFF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Pinselhuber, 25. September 2022.

  1. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    eventuell ist dies ein Problem meines TVs oder von eingebauten Lautsprechern bei flachen TVs generell, deshalb weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin.

    Beispiel jetzt gerade im TV bei Anne Will auf ARD (via Satellit). Ton der Personen im Studio ist lauter als die männliche "Erzähl"-Stimme bei den kleinen Einspielern.

    Ist das bei euch auch so? Schlecht abgemischt?

    Oder liegt es daran, dass die Off -Stimme in einem Frequenzbereich liegt, der von den eingebauten Lautsprechern nicht gut wiedergegeben werden kann und deshalb leiser wirkt?

    Oder sollte ich überlegen, ob mein TV nicht eventuell defekt ist.

    Mir fällt das bisher nur beim ÖR auf, hin und wieder. Bei den wenigen Sendungen, die ich im Privatfernsehen schaue bislang noch nicht, soweit ich mich erinnern kann.
     
  2. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die meisten ARD/ZDF-Sender haben seit kurzem eine zusätzliche Tonspur namens "Klare Sprache". Da sollte die Sprachverständlichkeit besser sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das dürfte das Problem aber nicht beheben!
    Vielleicht ist diese Tonspur nicht mit der gleichen Basisbreite wie die restlichen Tonspuren abgemischt? Wenn der TV eine Basisverbreiterung besitzt werden nämlich reine Mono Signale abgesenkt (um bei Stereosignalen den Lautsprecherabstand Akustisch zu verbreitern, also für Filme)
    Vielleicht mal in den Audioeinstellungen den TVs mal suchen ob es da eine Einstellung gibt die den Stereoeffekt verbessern sollen und diese abschalten. ;)
     
    Pinselhuber gefällt das.
  4. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Gorcon,

    sowas hab ich nicht gefunden. Ich finde nur eine Lautstärkeanpassung ein/aus, aber laut Handbuch:
    "Diese Funktion stellt den Ton so ein, dass zwischen den Programmen ein
    konstanter Ausgangspegel erhalten bleibt."

    Außerdem gibt es
    Klangmodus: Stereo/Dual I/Dual II
    Raumklang/Surround Sound: aus / ein

    Dann noch
    Lautsprechersteuerung: TV/Verstärker.

    Es handelt sich um einen Telefunken D32H289X4CWI

    Habe keine Boxen angeschlossen.
     
  5. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann jemand mal bitte für mich bei sich was ausprobieren?

    Geht mal in die ARD Mediathek und ruft die Sendung Anne Will vom 25.9. auf bei Minute 6:50 den Einspieler hören bis die Stimmen im Studio wieder zu hören sind. Bitte mal vergleichen, ob ihr auch einen Unterschied bemerkt.
    Vorher bitte auf die Lautsprecher die im TV selber eingebaut sind umschalten. Einstellungen auf Standard.

    Vielen Dank!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe eben mal die Sendung aufgerufen. Die off Stimme im einspiel Video ist minimal leiser wie die von Anne Will, aber alles im Rahmen. Das dürften vielleicht 1-2dB unterschied sein.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Finde da jetzt auch keinen großen Unterschied - der Off-Sprecher hat vielleicht ein bisserl zu viel Bass.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke euch beiden!

    Hm, vielleicht bilden die Lautsprecher in meinem TV zufällig gerade auf den Frequenzen die charakteristisch für die Stimme dieses Sprechers sind besonders schlecht ab, schlechter als es bei solchen Lautsprechern sowieso schon ist.
    Ich könnte mal am Equalizer rumspielen, aber dann klingen die anderen Stimmen vielleicht komisch.
     
  9. Dirkules

    Dirkules Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dein Fernseher ist in Ordnung. Es liegt an der schlechten Abmischung des Tons.