1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öko-Vorschrift in Marburg

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 22. Juni 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Weil Strom u.a. aus französischen und tschechischen KKW zugekauft wird.
    Im Übrigen werden gerade im Ruhrgebiet zwei Kohlekraftwerke gebaut. In Garzweiler wird ebenfalls ein neues Braunkohlekraftwerk errichtet. Es scheint also so, daß wir doch nicht ohne neue Kraftwerke auskommen.

    Mit den Solarplatten auf den Dächern wird auch die Spitzenlast ausreichend bedient, z.B. 6 Uhr morgens im Winter? Oder wird da nicht doch Strom aus (Groß)kraftwerken aus der Steckdose gezogen?
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Es geht mir, das habe ich schon paarmal hier und in anderen Strängen betont, darum, daß das per Zwang verordnet wird. Hier wird massiv in die Eigentumsverhältnisse eingegriffen, damit habe ich ein Problem. Genau dieser Punkt ist auch der, welcher solche Maßnahmen ins Wanken bringen kann.
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Und wieder einmal, haste die immer weiter wachsenden Windparks ignoriert.....:rolleyes:

    Sicher werden wir auch in Zukunft in neue Kraftwerke investieren müssen; nur werden das, zu Deinem Ärgernis, KEINE Kernkraftwerke sein! :p

    Stell Dir vor, sogar das ist möglich, denn die Dinger können überschüssige Energie an einen Speicher abgegeben, aus dem im Bedarfsfall der Verbraucher Energie ziehen kann! :D

    Damit das möglich wäre, müsste erst der vorhandene Speicher aufgebraucht sein, was allerdings nicht soo einfach ist. ;)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Als Bauherr wird man zu vielen gezwungen :rolleyes: .
    Hausdämmung, Verbot von Materialien, usw. usf.

    Erst ging es um dein Geld das nun nicht mehr beansprucht wird, nun geht es um den zwang usw...

    Irgendwas findet sich immer? ;).

    @bta98
    Hast du eine solaranlage?
    Wenn Nein kannst du wohl auch nicht praxis orientiert dadrüber reden ;).

    In meiner ausbildung gab es etliches mit solaranlagen und der normale Zähler hat sich auch manchmal gedreht ;).
    Es wird also auch bei solaranlagen auf den dach energie vom energiekonzern benötigt..
    Und Lastspitzen die es in deutschland nunmal gibt lassen sich nunmal einfacher mit kraftwerken schlucken.

    Und wie schonmal gesagt. Kernenergie muss nichts mit radio aktiven material zu tun haben. Nur werden wir das dank dem ausstieg nie erforschen können...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2008
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    also dies ist wieder ein genauso großer unsinn wie mit dem glühlampenverbot.

    ich halte dies aus mehreren gründen für sehr problematisch.

    - eingriff in die eigentumsfreiheit. wieso kann mir der staat / land diktieren was ich zu tun oder zu lassen habe was mein gebäude angeht? als "verschwender" von energie wird man sowieso schon abkassiert, da finde ich, sollte es jedem selber überlassen werden.

    - die pflicht wird vielerorts dazu führen dass der bauherrr denkt, ok, ich habe also eine pflicht, naja dann kram ich mir das günstigste modell ausm lager raus und installiere es. es werden dann also vermutlich häufig sehr ineffiziente anlagen verbaut hauptsache günstig. da ich die effektivität von solarzellen ohne staatliche förderung sowieso für relativ begrenzt halte bestätigt mich das

    - nächster punkt, und das ist einer der mir besonders aufstößt und der in den artikeln nicht wirklich deutlich wird, das ganze betrifft nicht nur neubauten, bei denen man es zum teil noch verstehen könnte, denn so könnte man schon vor baubeginn dafür sorgen dass solarzellen dezent irgendwo eingebaut werden und nicht störend auffallen.....nein diese pflicht trifft auch bürger älterer häuser die ihr haus saniert haben / wollen. ich denke da an denkmalgeschützte gebäude. zwar wird die klausel "ja da darf man sie dann verstecken" eingeführt...aber was soll der schwachsinn? du wirst quasi doppelt bestraft. du machst dir schon die gedanken dein haus zu sanieren und wirst dann mit der fplicht belastet dir so ein hässliches objekt aufs dach zu pflanzen. totaler schwachsinn. wer jetzt evlt. dran denkt zu sanieren wird sichs zweimal überlegen.

    wieder mal ein politischer schnellschuss. es wäre weitaus effektiver man würde diese ganze solar-*******-förderung kippen und lieber dafür sorgen dass häuser effektiv gedämmt werden. da lässt sich mit wesentlich geringerem finanziellen einsatz wesentlich mehr rausholen. und ein haus dass effektiv gedämmt ist, verbraucht auch nur noch wenig strom und gas
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Es gibt KEIN Glühlampenverbot :eek:

    Es handelt sich um ein Verkaufs- und Herstellungsstopp und sicherlich auch mit ausnahmen wie in australien...

    Man sollte da erstmal abwarten bevor man dadrüber urteilt.
    Das macht er schon lange.

    Es handelt sich hier nicht um eine solarpflicht sondern um eine pflicht für regenrative energie.

    Eine Fernwärmeleitung oder eine wärmepumpe reichen schon aus.

    Also in der news ist nur davon die rede das bei einer neuen Heizung oder einer erneuerung des daches solarzellen bzw. die regenrative energie berücksichtigt werden muss.

    Oder bei nebauten bzw. anbauten.
    Wie schon gesagt es handelt sich hier um eine pflicht zur regenrativen energie und nicht ausschließlich eine solarpflicht...

    Und die dämmung ist heutzutage auch schon pflicht...

    Aber irgendwie komisch. Oben wird noch geschrieben "eingriff in die eigentumsfreiheit." aber der eingriff ist bei einer dämmung wieder in ordnung? :rolleyes:
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Wie war das mit der Diskussion, ob der Schallwert, nicht schädlich ist und die Windparks beeinflußen auch den Vogelflug.

    Neubau in Frankreich, Großbritanien, China, Südafrika, Schweiz, Italien, USA, Finnland und Rußland.
    Ausbau erfolgt derzeit in Frankreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Rußland, USA und China. Und ab der nächsten Legislaturperiode Deutschland.
    Ich sehe doch, was bei uns los ist. Wir ersticken in Arbeit, sowohl die Abteilungen für nukleare als auch konventionelle Anlagen. Mittlerweile geht das soweit, daß wir Aufträge zurückstellen müssen, weil ein größerer Bedarf da ist, als derzeitig bedient werden kann. Das gilt auch für unsere Unterlieferanten. Da zahlen wir teilweise Zuschläge von mehreren hunderttausend Euro, damit unsere Aufträge vorgezogen werden. Auch hier gilt das für nukleare als auch konventionelle Anlagen.

    Über den Wirkungsgrad einer Batterie brauchen wir doch nicht ernsthaft zu diskutieren?

    So große Batterien kannst Du garnicht haben, um damit auch nur ansatzweise den Bedarf einer Stadt zu decken, der in Spitzenzeiten anfällt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2008
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Deutschland ist der Weltweit grösste Strom Importeur und der 2. grösste Exporteur. ( wie kann das nur sein :eek: )


    Wie es schon immer war so ist es auch heute nicht anders.
    Die leute welche glauben in Wind Solar und co ihre Zukunft zu sehen wissen gar nichts über die Bedafrsmengen an Energie in Deutschland. Sie wissen nicht welchen Anteil an "Ökoenergie" diesen Bedarf derzeit deckt und vor allem sie wissen auch nicht welchen Anteil das Weltweit macht.

    Ohne dieses Wissen ist es leicht so zu tun als könne man mit Solaranlagen auf dem Hausdach irgendwas sinnvolles erreichen ausser Geld zu verschwenden das dringend woanders benötigt wird.

    Diese Leute interresieren sich auch gar nicht für Fakten oder gar für die Technologien von denen sie gerne immer reden.
    Sie wissen weder wie eine Solaranlage wirklich Funktioniert noch wie sie Hergestellt wird noch woraus sie besteht oder wie teuer sie letztlich wirklich ist. Auch wissen die Leute nichts über die Eigenschaften von Solaranlagen und deren Auswirkung auf die Energie/Stromversorgung.

    Ihr Wissen besteht aus Halbwissen das sie hier und dort aufgeschnappt haben. Am lustigsten sind die Ökos welche die Eigenschaften aller Solaranlagentypen in einen Topf werfen und dann die besten Eigenschaften einer jeden Anlage herausnehmen und sich dann ihr Traumsolaranlagen als Realietät verkaufen wollen.

    Sie wissen auch nicht in wie weit Solaranlagen überhaupt in bestimmten Mengen Hergestellt werden können in der Welt in naher Zukunft.

    All diese Dingen wissen diese Leute nicht und interresieren diese Leute auch gar nicht. Denn sie entscheiden einfach aus dem Bauch raus was gut oder nicht gut ist. ( Die Zeit sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen investieren sie gar nicht erst )
    Am ende stellen sie fest das Solaranlagen auf dem Dach die Lösung sind und gehen wählen ^^ Ob Grün oder Rot ist dabei ja egal.

    Tjo und genau deshalb funktioniert Demokratie in weiten teilen gar nicht.

    Das ist mit dem Atomaustieg nicht anders wie mit dem kürzlichen Abstimmung in Irland.

    Die Masse weis gar nichts über Energiebdarf in Deutschland ist aber der Meinung über einen Atomausteig abstimmen zu müssen ! ( wie kann jemand der gar nicht weis wieviel kWh Energie ( <- nicht nur Strom alles ) im Jahr in Deutschland benötigt werden glauben über den Atomaustieg disskutieren zu können )

    Das selbe in Irland da geht die Masse wählen und lehnt den EU Vertrag ab ohne das auch nur ein Bruchteil diesen je gelesen hat.

    Aber so sind die Menschen glauben überall mitreden zu müssen ohne zu wissen worum es eigentlich geht.

    Was mich wieder zu meinen Anfang zurück führt:

    --> Deutschland ist der Weltweit grösste Strom Importeur und der 2. grösste Exporteur. <---

    Das allein sollte zu denken geben und wer diesen Fakt nicht einordnen kann reiht sich genau bei den Leuten ein die ich oben gemeint habe.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    @Muhase: Ich habe mich mit der Thematik bisher noch nicht beschäftigt, da ich "nur" ein Verbraucher bin. Atomkraftwerke halte ich für gefährlich, da sie ein unberechenbares Betriebsrisiko und eine nach wie vor ungelöste Problematik bei der Entsorgung der Abfälle mit sich bringen. Weiter geht mein "politisches" Engagement hier aber nicht.

    Dass viele alternative Energiegewinnungsanlagen, die man privaten Häuslebauern mit scheinbar lukrativen Amortisationsplänen verkauft, das Umweltpapier nicht wert sind, auf dem diese Milchmädchenrechnungen ausgeführt wurden, habe ich auch schon mitbekommen.

    Aber da hört irgendwann auch mein Kenntnisstand dazu auf. Daher fände ich es ganz nett, wenn du kurz den Sachverhalt mit dem Import und Export von Strom erläuterst.

    Gag
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Öko-Vorschrift in Marburg

    Mögen die Marburger jetzt vielleicht unzufrieden sein. Ich denke, in spätestens 30 Jahren werden sie es danken. Die haben dann nämlich schon auf dem Dach oder sonstwo, was alle anderen noch hektisch nachrüsten müssen.....

    PS: Ich bin FÜR Atomkraftwerke...........die aber bitteschön auch eine ordentliche Haftpflichtversicherung abschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008