1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffnungszeiten für Altglascontainer

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 11. Dezember 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Ich war ja bisher schon der Meinung, daß in D einige Dinge zuviel gesetzlich reglementiert sind. Da habe ich doch eben durch die ARD-Sendung "Scheibenwischer" (ich weiß, is keine seriöse Quelle) das hier erfahren:

    Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem es gesetzlich vorgeschriebene Öffnungszeiten für Altglascontainer gibt.:( Ihr kennt die lustigen Aufschriften:
    Offenes Thema:
    Welche Dinge gibt es noch, die in D durch Gesetze oder Verordnungen einfach überreglementiert sind? :D:eek:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Das hat mit Überreglementierung gar nichts zu tun. Denk nach bevor Du schreibst.
    Noch mal von vorn: Die Dinger stehen mit Vorliebe in Wohngebieten direkt an Straßen und Häusern mit Schlafzimmer die Fenster haben. So´n Teil kann man auch Nachts mal öffnen damit man bei frischer Luft mal pennen kann. Nun werf mal Nachts Flaschen da rein, was meinst Du wie "gut" Du schlafen kannst.

    Aus genau den selben Gründen gibts auch ne Lärmordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2004
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Genau das habe ich getan: Warum sind wir das einzige Land der Welt, das dafür ein Gesetz oder eine Verordnung braucht?:eek:

    Und überhaupt: Hält sich da jemand dran (7 bis 19 Uhr)?;)
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Ich überlege auch gerade, wie ich beides miteinander kombinieren kann... Schlafwandeln vielleicht? :D
     
  5. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Ort:
    bei Düsseldorf
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Öhm...wer schläft um 19 Uhr? Die Biergärten haben mindestens bis 22 Uhr auf, die Altglascontainer müssen aber schon ab 19 Uhr still bleiben. Tolle Logik.
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Also in den Staaten ist mir sowas gar nicht aufgefallen. Dort ist ja fast überall Pfand drauf und wird entweder zurückgebracht oder von den Obdachlosen von der Straße gelesen. Ach ja, das meiste ist natürlich aus Kunststoff.
    In Japan gibt es natürlich Behälter für Flaschen und Dosen. Ja ehrlich, es gibt zwar keine öffentlichen Papierkörbe aber Recycling Behälter. Ob da Öffnungszeiten drauf stehen? Ich denke, nein. Es steht zwar alles mögliche drauf. Für Japan typisch bestimmt genaue Anweisungen, auf welche Weise man seine Flasche dort abzulegen hat. Aber es tauchten definitiv keine Zahlen auf. Aber Japan ist auch eine Ausnahme. Dort wird bestimmt schon in der Schule gelehrt, zu welchen Zeiten man seine Flaschen wo entsorgen darf. :D
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Who cares?

    Da steht meist ein "bitte" davor. Eine Bitte muß ich nicht befolgen.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Das stimmt so schon mal nicht:
    Quelle:
    http://www.abfallwirtschaft.wittmund.de/altglas.html

    oder:
    Quelle:
    http://www.bad-nauheim.de/buerger/details_anliegen.phtml?id=501

    oder:
    Quelle:
    http://www.abfallberatung.de/clp/satzung.html

    Habe ich also doch richtig eingeschätzt, daß diese Dinge von der ARD-Sendung "Scheibenwischer" korrekt recherchiert worden sind.:D

    Auch noch alles regional verschieden:eek:
    Ist jetzt klarer, worauf ich hinaus will?;) Wer an diesem Zustand (was anderes ist es nicht) etwas ändern will, muß dafür erstmal politische Mehrheiten organisieren...:( Ich bin sicher, es gibt hier in D noch tausende andere Dinge, die ähnlich chaotisch geregelt sind bzw überhaupt lang und breit gesetzlich geregelt sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2004
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Über was man sich nicht alles aufregen kann. Aber mal ehrlich; wer geht nach 20 Uhr extra aus dem Haus um seine Flaschen zu entsorgen?

    Ich mache das zumindest gleich, wenn ich einkaufen gehe. Is ja wohl nich so schwer mal einen Beutel oder Kiste mitzunehmen! Außerdem ist er/sie oder es :D hinterher wieder viel leichter oder kann ebenfalls gleich mit entsorgt werden.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Öffnungszeiten für Altglascontainer

    Bei uns stehen die vorm örtlichen Bauhof fernab jeglicher Zivilisation. Und ich da kann man auch nachts die Flaschen reindonnern.
     

Diese Seite empfehlen