1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich rechtliche Sender gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von raddocki, 20. Mai 2020.

1. raddocki

raddocki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich stets zu unterschiedlichen Zeiten, meistens jedoch Abends massive Bildstörungen bis hin zum kompletten Ausfall der öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, MDR, PHOENIX, WDR, BR ect.)

Heute Vormittag war das Bild komplett schwarz.
    Zur aktuellen Zeit habe ich wieder nur Pixelmatsch - kann mal bitte jemand bestätigen ob dies ein generelles Problem bei der Sendergruppe ist, oder ob dies nur regional/lokal bei mir ist?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sicher kein generelles Problem, auch kein lokales, sondern ein individuelles.

Eher atypisches Fehlerbild. Wenn wie geschrieben (= kein HD-Zusatz) die SD-Versionen betroffen wären, dann würde das üblicherweise auch für die Privaten in SD gelten. Aber es wird ja herausgehoben, dass die Öffis Probleme machen.

Sollten die HD-Varianten gemeint sein, dann wäre vorstellbar, dass die Privaten in SD keine Schwierigkeiten machen. Nur sollte in diesem Fall auch WDR HD nicht gestört sein.

3. raddocki

raddocki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Zur Zeit läuft es wieder - auffällig ist dass alle Sender (HD) zur gleichen Zeit betroffen sind.
    RTL, Pro7 in SD sind in dieser Zeit nicht beeinträchtigt.

WDR HD werde ich beim nächsten mal direkt testen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Könnte ein LNB Schaden sein. ( Feuchtigkeit.)
    Aber Betonung liegt auf könnte.

5. raddocki

raddocki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Das LNB müsste mittlerweile auch mindestens 20 Jahre alt sein.
    Welches Ersatz-LNB ist denn empfehlenswert?
    Mittlerweile gibt es ja auch diverse Filter gegen LTE, 3G usw. - ist dies marketing oder wirklich eine brauchbare Verbesserung?

6. raddocki

raddocki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Just in diesem Moment ist der Empfang auf ARD/ZDF/MDR HD wieder weg - WDR HD läuft dagegen problemlos.

7. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für WDR HD von welchem Receiver / TV (Typ ?) angezeigte Empfangswerte (Signalstärke / -qualität)?

Dann fehlt jedwede Info zum Anlagenaufbau, insbesondere ob die Endgeräte direkt von einem LNB versorgt werden, oder ob es einen externen Multischalter gibt.

8. raddocki

raddocki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    WDR HD hat 77% Signalqualität.
    Anlage läuft über ein Quattro-LNB zum Multischalter und von dort zu den jeweiligen Zimmern.
    TV ist ein Samsung F6470.

Nachtrag: Auch bei MDR wird mir 100% Qualität angezeigt obwohl der Empfang gestört ist!
    Kann mal jemand schauen ob er auch Störungen hat?

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2020
  9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dort keine Probleme?

Jetzt doch MDR in SD gestört? Wohl kaum, aber ist es wirklich zu viel von einem Ratsuchenden verlangt, halbwegs präzise Angaben zu machen?

Läuft das Programm mit Pixeln weiter, oder steigt der Empfang mit Schwarzbild oder verpixeltem Standbild aus?

Könnte schön, führt aber zu nichts. Es ist doch klar, dass ein individuelles Problem vorliegt.

10. Higa

Higa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Ich habe ein aehnliches Problem. Bei mir sind es hauptsaechlich Tagesschau 24 und Servus TV, die haeufig ausfallen, besonders Servus TV und immer dann wenn ich Miss Fischer sehen will