1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ärger mit Buchung über Hotels.com und Bezahlung über Klarna

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 25. November 2019.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Eine Bekannte wollte in Istanbul unbedingt ein bestimmtes Hotel (Swissôtel The Bosphorus) buchen, was über über die Website und die meisten Plattformen nur mit Angabe einer Kreditkarte, auch bei Barzahlung vor Ort möglich gewesen wäre. Da sie aber keine so hohe Blindbelastung auf der Kreditkarte haben wollte sind wir auf Hotels.com gestossen.

Dort konnte man auch einfach über Klarna bezahlen und über Lastschriftverfahren zahlen. Klang perfekt.

Buchung hat auch perfekt funktioniert, schon nach ein paar Minuten kam die Buchungsbestätigung.

Am Samstag Morgen kann jedoch eine Stornierung mit Angaben von diffusen Gründen von intprocess@hotels.com ... leider haben wir die E-Mail erst heute gelesen.

Von der Mailadresse haben wir jetzt noch keine Antwort bekommen, der normale Hotels.com Support war sehr freundlich aber konnte keinen Grund für die Stornierung finden, meinte das es evtl. an Klarna liegt. Der Klarna Support hingegen meint das mit den Zahlungsdaten alles in Ordnung ist und die Stornierung von Händler ausgelöst wurde.

Auf dem Konto war jedenfalls immer genug Deckung für die Lastschrift.

Hat jemand schon sowas erlebt? Ist jetzt stressig da sie bereits am 27.11. fliegen möchte und der Flug schon gebucht ist.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Dass vor allem gute Hotels mittlerweile Kreditkartenangaben zwingend verlangen - auch bei Barzahlung und Überweisung - liegt vor allem daran, dass diese als Sicherheit genommen wird. Bspw. für Getränke an der Minibar oder Schäden im Zimmer durch die Gäste. Im Zweifelsfall haben die dann nicht nur dein Geld, sondern im Widerufsfall auch die Adresse des Kunden.

Ist halt so. Leider benehmen sich immer mehr Menschen wie die letzte Wildsau im Urlaub und das ist dann die Konsequenz. Wenn das Hotel das so in seinen AGB vorschreibt, kannst Du nichts dagegen machen. Dann werden auch Bezahlungen wie von Klarna wieder zurückgebucht.

Eine Kreditkarte gibt dem Hotel eine gewisse Sicherheit - gerade auch bei Internetbuchungen. Im Zweifelsfall muss sich das Hotel nur an die entsprechende Kreditkartengesellschaft wenden, davon gibt es ja nur eine Hand voll (Mastercard, Visa, Amex, Diners Club...). Statt an die Bank des entsprechenden Kunden im entsprechenden Land. Viele Hotelketten nehmen daher bei Internetbuchungen fast ausschließlich nur noch Kreditkartenzahlungen an.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
    Redheat21 gefällt das.
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Nichts gegen Kreditkarteneinsatz, natürlich sind Kreditkarten für viele Sachen sinnvoll und nahezu unverzichtbar. Ich selber hab auch zwei, eine DKB Visa (nutze ich vorwiegend online) und eine Rote IkanoBank Mastercard (nutze ich vorwiegend zum Tanken und für Bahntickets). Und auch die meisten meiner Bekannten haben ein oder zwei Kreditkarten.

Das Problem ist aber der Verfügungsrahmen, mit 1.000€ oder 1.500€ kommt man eben schnell an die Grenzen

Eine gewisse Grundbelastung ist ja durch Onlineeinkäufe, Tanken, Bahntickets schon drauf, und wenn man dann noch die Flüge per Kreditkarte buch ist man schnell dem Limit nahe. Ein Bisschen was will man sich auch freihalten, für Vor-Ort Shopping oder Unvorhergesehenes, z.B. wegen Flugausfall ein zwei Tage länger bleiben zu müssen. Bis ans Limit gehen sollte man ja auch nicht.

Deshalb finde ich für Sachen wie mehrere Hotelübernachtungen dann Lastschrift eben doch sinnvoller.

Das können die Hotels natürlich machen. Aber wenn dann sollten sie Buchungsplattformen idealerweise für diese Hotels diese Bezahlmöglichkeit gleich ausblenden. Oder wenigstens statt der Buchungsbestätigung eine Fehlermeldung verschicken.

Aber sowas was Hotels.com und Klarna da gemacht haben finde ich inakzeptabel:

Mo, 18.11. ca. 17 Uhr: bei Hotels.com buchen und via Klarna Lastschrift bezahlen
    Mo. 18.11. 17:31 Uhr: Hotels.com Buchungsbestätigung geht via E-Mail ein
    Mo. 18.11. 20:03 Uhr: Klarna veschickt E-Mail das am Sa. 23.11. die Lastschrift eingezogen wird
    Sa. 23.11. 9:42 Uhr: Hotels.com Storno-Meldung geht ein
    Mo. 25.11.: Klarna zieht die Lastschrift tatsächlich ein (zwei Tage später als angekündigt)
    Mo. 25.11. ca 16 Uhr: Die Storno-Meldung wird erstmals gelesen -> Panik, Anrufe bei Hotels.com, im Hotel, bei Klarna, bei Freunden, da Abflugdatum Mi 27.11.

Das ist einfach Horror, innerhalb von 35 Stunden noch eine Neubuchung auf die Beine zu stellen und evtl. versuchen das Kreditkartenlimit zu erhoehen in Verbindung zum ganz normalen Reisestress, das ist schon wirklich fies!

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was hälst denn hierfür von der Santander 1plus Visa? Gibts 1% Tankrabatt ;)

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Santander hat mir mal einen Schufa-Eintrag beschert. Ich habe eine 0%-Finanzierung (nimmt man als Bauherr gerne mit...) vom Bauhaus vorzeitig zurückgezahlt, das war dann eine "Unregelmäßigkeit in der Kreditrückführung".

Ansonsten nutze ich für Hotels, Flüge, Zugreisen und Mietwagen immer gerne die Kreditkarte.

Ein höheres Limit ist üblicherweise eine kurze Verhandlungssache mit der Hausbank.

Über Hotels.com habe ich dieses Jahr ein Hotel in New York reserviert, das hat problemlos geklappt.

Booking.com war problematischer, denn das Hotel in Washington hat mehr abkassiert, als bestätigt war. War ziemlich Rennerei, bis ich die Differenz erstattet bekam.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Ist doch kein Problem, einfach Geld auf die KK überweisen und die Grenze ist entsprechend erhöht.

horud und Creep gefällt das.