1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. November 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Gestern abend kam im Radio, dass die EU eine neue Lebensmittelverordnung plant, nach der als "Wein" nur noch entsprechende Erzeugnisse aus Trauben bezeichnet werden dürfen.

    Entsprechend groß ist der Aufruhr hier in Südhessen, wo der Apfelwein zum Grundnahrungsmittel zählt. Äppelwoi-Keltereien bangen um ihre Existenz...

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/126/140825/

    Ich hab schon immer gewusst, dass "EU" in Wahrheit für "Europäischer Unsinn" steht. Erinnert mich irgendwie an die "Seilbahnverordnung", die nach EU-Vorgaben hierzulande in die Landesgesetze aufgenommen werden musste -- auch in Ländern wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern, in denen jeder Maulwurfshügel schon jeden natürlichen Berg überragt...
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    Nun ja, "Wein" in der Namensgebung deutet ja gewissermaßen darauf hin, daß dieses Zeug zum Trinken geeignet wäre :eek:
     
  3. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.879
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen


    Und solche Sesselpupser werden von Steuergeldern bezahlt. Dann gibts auch keinen Kirschwein, Brombeerwein, Heidelbeerwein und sogar auch kein Reiswein mehr. Aber Japan ist ja nicht in der EU. Das ist echt zum WEIN-en!!!
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    Also nach dem fünften, sechsten Äppelwoi, fängt er langsam an zu schmecken. :D ;)

    Zum Topic: Find ich auch lächerlich. Bei solchen Entscheidungen sollte man die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen. Typisch für die EU.
     
  5. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    Oh, so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht. Also: Dagegen! :D
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    Also ich das Zeug auf einem Firmenausstand hier kennenlernte, wußte ich hinterher nicht, welche Körperöffnung ich zuerst über das Klo bringen sollte. Seitdem laß ich die Finger davon :eek:
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    L:DL ...Du hälst aber auch gar nix aus. :D ;) ...hab mal ne Straßenbahnrundfahrt (Sonderfahrt) durch Frankfurt gemacht und da gabs Äppelwoi ohne Ende. Erst fand ich ihn scheußlich...aber da nix anderes da war....nuja. :D
     
  8. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.879
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    Ach was. Ein richtiger Hesse frisst auch Handkäs mit Musik dabei :)... gg...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen

    ist egal, wie das zeug heisst, trinken kann man es auch noch, wenns alkoholisches apfelerzeugnis heisst !
     
  10. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.879
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Äppelwoi soll kein Äppelwoi mehr sein dürfen


    Das heisst dann bestimmt: Apfelerzeugnis, alkoholisch, Deutschland, Region Hessen, .... auf jeden Fall hört sichs furchtbar an. Bin kein Hesse. Aber Äppelwoi ist Äppelwoi, das sind regionale Gegebenheiten, fertich. Im Hamburger ist ja auch kein Hamburger drin verarbeitet, müsste das auch verboten werden. Oder Weckmännchen zu St. Martin wird dann auch verboten, oder wie?
     

Diese Seite empfehlen