1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Änderungen bei AFN Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Implenia, 2. September 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Wobei AFN Kaiserslautern kein Regionalprogramm für Baden-Württemberg ist.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    AFN Kaiserslautern hat die Frequenz 104,6 von Heidelberg übernommen. Im laufenden Programm macht sich das durchaus bemerkbar, so wird auch das Wetter für Heidelberg/Mannheim angesagt. Das ist so ähnlich wie bei CFN, die bringen auch den Wetterbericht für Heidelberg. Für Mannheim wird auf das Ausweichen auf die 98,7 aus Wiesbaden empfohlen, dort kommen auch Nachrichten bezüglich Heidelberg/Mannheim (AFN Wiesbaden and Baden-Württemberg update). Was auf AFN Stuttgart läuft kann man seit der Abschaltung von 107,3 Mannheim nicht mehr mitbekommen in der Region HD/MA.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Die 102,3 MHz mit 100 kW aus Stuttgart sollte in Hockenheim doch eigentlich empfangbar sein. Jedenfalls kommt hier der SWR-Sender Heidelberg in guter Qualität an.
     
  4. mitchma

    mitchma Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    So, ich konnte jetzt mal ins Regionalprogramm reinhören: Kabel-BW hat AFN Stuttgart. Und in Hockenheim wird das kaum über Antenne gehen, Weinbiet macht da noch alles platt.
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Ist ja interessant. In der Tat kann AFN Stuttgart nicht in der Rhein-Neckar Region mit "normalem Radio" empfangen werden, hierzu bedarf es schon etwas technischen Aufwands (UKW-Richtantenne). Nicht schlecht, dass Kabel BW das so weiterhin anbietet.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Das offizielle Nachfolgeprogramm von AFN Heidelberg ist offiziell AFN Stuttgart und nicht AFN Kaiserslautern. Deshalb hat man sich wahrscheinlich für eine Zuführung von AFN Stuttgart entschieden.
     
  7. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Ich vermute mal, dass schon die ganze Zeit AFN aus Stuttgart eingespeist wurde. Soweit ich weiß hat Kabel BW bereits schon längere Zeit auf Kabelzuführung umgestellt. Zuvor wurde z.B. in Hockenheim das Kabel TV per Richtfunk aus Mannheim zugeführt. Irgendwann wurden die riesigen Richtfunkstrahler abgebaut. Ich vermute mal dass zu diesem Zeitpunkt auf eine Zentrale Einspeisung generell umgestellt wurde.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Auf der KabelBW- Senderbelegung steht American Forces Network - Heidelberg. Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
     
  9. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Das dürfte noch die alte Bezeichnung sein in dieser Liste. Wenn Kabel BW mal ein Update macht wird da Stuttgart stehen. Das kuriose ist ja, dass AFN Heidelberg nie direkt in Heidelberg produziert wurde sondern in Mannheim-Seckenheim, und nun interimsweise in Mannheim-Sandhofen, welches nun in AFN Stuttgart umbenannt wurde. Gut, also gibt's bei Kabel BW weiterhin AFN Radio in bester Qualität.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Änderungen bei AFN Heidelberg

    Hat man denn vor, das Studio nach Stuttgart zu verlegen? Wenn nein, warum nennt man den Sender dann nicht AFN Mannheim?