1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ältestes TV Kabel der Welt

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Eike, 12. September 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Marice Bavaud war mir geranicht bekannt, nur Georg Elser, der seinen Versuch (zufällig?) fast genau ein Jahr später gemacht hat. Und dann natürlich die Versuche ab 1943.

    Allerdings weis ich nicht ob es gereicht hätte Hittler zu töten um den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg zu stoppen, da es ja noch mehr Nationalsozialisten gab.

    Wahrscheinlich wäre ein richtiger Umsturz nötig gewesen - aber auch sowas wäre wohl durchaus möglich gewesen.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nicht, dass wir ohne verlorenen 2. Weltkrieg heute ein so offenes und demokratisches Land mit einem so modernen Grundgesetz wären. Natürlich wäre es besser, wenn das ohne die vielen Toten und das viele Leid eingetreten wäre.
     
    Pedigi und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich war die Verfassung der Weimarer Republik wesentlich demokratischer als als unser Grundgesetz - aber leider eben auch anfälliger für Extremismus.

    Das Grundgesetz brachte uns zwar Stabilität und erschwert Extremismus - allerdings zementiert das Grundgesetz auch die Macht des Establishments und der Wirtschaftslobbyisten. Die Wähler entscheiden jetzt quasi nur noch über die Besetzung der Hinterbänkler.

    Ausserdem wurden nach dem 2. Weltkrieg Deutschland und viele andere europäische Staaten aussenpolitisch weitgehend entmündigt.

    *****

    In der Neuzeit sehe ich zwei Zeiträume wo Europa die Chance zu einer besseren Zukunft gehabt hätte: Einmal den Zeitraum 1832-1849 und einmal den Zeitraum 1928-1943. Vorallem 1848/1849 sowie 1934/1935 waren dabei die Schicksalsjahre.

    Was den zweiten Weltkrieg betrifft, war der Aufstieg der Nationalsozialisten durch das Versagen der Allierten und der Zentrum-Politiker unvermeidlich, aber ich denke vorallem im Herbst 1934 nach dem Röhm-Putsch oder im Herbst 1935 nach dem Erlass der Nürnberger Rassegesetze hätte es wohl die Chance geben müssen, das Ruder rumzureissen, und Holocaust und Zweiten Weltkrieg zu verhindern.
     
  4. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch die hohe Arbeitlosigkeit, und die große Armut, waren weitere wichtie Ursachen.
     
    Martyn gefällt das.
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Zeitpunkt des Bauvaud-Attentats war Rudolf Heß der Stellvertreter Hitlers. Er hätte sofort übernommen.
    Er hätte das zuvor ausgehandelte Münchner Abkommen nie gebrochen.
    Er hätte nie einen Zweifronten-Krieg (den er mit seinem waghalsigen Flug nach UK 1941 zu vermeiden versuchte) geführt.

    Auch die Wannsee-Konferenz 1942 mit ihren schrecklichen Folgen hätte so nie stattgefunden.
    Den Staat Israel gäbe es andererseits jetzt aber ebenfalls nicht.

    Wir hätten also heute ein Deutschland in den Grenzen von Anfang 1939, in dem es möglicherweise, analog zur UDSSR 1991, zeitgleich zu einem Systemwechsel mit anschließendem Chaos und einer dann "gelenkten Demokratie" wie jetzt unter Putin gekommen wäre.

    Die heutigen Parteien hätte es in Deutschland nie gegeben, wohl aber, so wäre zu befürchten, Gestalten wie Alexander Gauland und Björn Höcke an maßgeblicher Stelle.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Weltwirtschaftskriese war natürlich auch ein wichtiger Faktor, aber die Politik der Allieerten und der Zentrumspolitiker hat die Auswirkungen eben verstärkt statt abgemildert.

    1938 wäre ich mir nicht mehr sicher gewesen ob sich Rudolf Hessen wirklich gegenüber anderen NS-Grössen hätte behaupten können, und ob im Taumel der ersten Kriegserfolge der Krieg da noch so einfach zu stoppen gewesen wäre. Möglich wäre es aber durchaus gewesen.

    Aber meine Wunschlösung wäre ein Richtungswechsel schon 1934 oder 1935 gewesen.

    Aber ich glaube es wäre in jedem Fall eine bessere Welt geworden, als die Welt die wir jetzt haben.
    Deshalb h
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Krieg begann erst 9 Monate nach dem Bauvaud-Attentat.
     
    Martyn gefällt das.
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Wer hat den alten Addi unterstützt? Die Amis mit deren Geld.
    Und wer hat Ihm gewählt? Die Deutschen...
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das Sudetenland hatte man sich da aber schon einverleibt, der Anschluss Österreichs war auch schon erledigt und die Legion Condor war aus Spanien auch schon siegreich heimgekehrt ...

    So richtig Frieden herrschte damals also schon nicht mehr ...

    Eigentlich war die glimplfliche Strafe nach dem Putschversuch Anfang der 1920er der Beginn des Aufstieges von Hitler ....


    Es gab schon seit 1933 Attentatsversuche auf Hitler ...
    Liste der Attentate auf Adolf Hitler – Wikipedia

    Wobei man bei manchem Attentat - wenn er denn geklappt hätte ggfs von Regen in die Traufe gekommen wäre...

    "Mylius bereitete zusammen mit einer Gruppe von Personen mit rechter oder rechtsradikaler Gesinnung 1934 in Berlin einen Putsch gegen Adolf Hitler vor.[4][5] Die Mitverschwörer waren unter anderem Mitglieder der Organisationen Jungdeutscher Orden, Schwarze Front und Stahlhelm."