1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Ok. Wenn du das exakt so meinst, wie du es schreibst, zeigst du zumindest, dass du zur ersten Gruppe gehörst, die ich beschreibe, nämlich den Menschen die anscheinend komplett die Fähigkeiten verloren haben, Texte die sie lesen zu verstehen.
    Ich kann das aber gerne nochmal versuchen nochmal zu erklären, auch wenn ich fürchte bei dir ist Hopfen und Malz verloren:
    1. Broder redet von den Anfängen jeder dieser Bewegungen - der ursprünglichen Grundabsicht vor der extremen Radikalisierung
    2. Die Ziele dieser Bewegung werden nirgendwo als "gleichwertig oder gleich hoch" dargestellt - das unterstellst du einfach, obwohl es zu keiner Zeit gesagt wurde
    3. Dein Vergleich "Nationalsozialismus" vs. "Klimabewegung" bei dem du versuchst eine Relativierung heraus zu lesen, weil du komplett unterschiedlich Abschnitt der "Radikalisierung" miteinander Vergleichst. Die Radikalisierung der "Klimabewegung" befindet sich noch am Anfang, während der Holocaust und der industrielle Massenmord den Höhepunkt des Nationalsozialismus nach der Machtergreifung darstellt.
    Das sind also zwei komplett unterschiedliche Zeitpunkte. Die Nationalsozialisten haben am Anfang auch nur demonstriert und geredet. Als sie dann gemerkt haben, dass es so nicht klappt, haben sie angefangen Terror zu verbreiten. Das ging soweit, dass die Oberen der Bewegung dafür sogar in den Knast gekommen sind. Zeit für "Hitler" sein Machwerk "Mein Kampf" zu schreiben. Das ist der Zeitpunkt bei dem Broder den Vergleich anbringt und das ist auch die einzige Methode die vernünftig ist.
    Bewegungen mit einem totalitären Anspruch kann man nur miteinander Vergleichen, wenn man auch die einzelnen Entwicklungsschritte miteinander Vergleich. Das Ende der "Klimabewegung" kennen wir nicht, denn es liegt noch in der Zukunft.
    Was wir aber kennen, ist die Geschichte, wie sich andere Bewegungen entwickelt haben, die mal mit ähnlich Mitteln angefangen haben.

"Währet den Anfängen" hat man mir früher in der Schule beigebracht, als plötzlich "Die Republikaner" in Deutschland angefangen eine Rolle zu spielen. Dieser Leitsatz war korrekt und absolut berechtigt.

Ich habe schon einmal in diesem Thema geschrieben, dass die Klimabewegung eigentlich alle Voraussetzungen einer klassischen Weltuntergangssekte erfüllt. Der "Gott" mag ein anderer sein. Diesmal ist es "Die Wissenschaft" wie du selber schreibst.
    Bereits das ist ein Problem, da es die Wissenschaft überhaupt nicht gibt, da sie von ihrem eigenen Verständnis heraus sich immer weiter entwickelt, vom Diskurs lebt und niemals ein Endstadion erreicht.

Ulti, Sofa-Sportler, mischobo und 2 anderen gefällt das.
  2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum fordert die Letzte Generation eigentlich so wenig?

Gorcon gefällt das.
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Er vergleicht die zunächst "relativ" harmlos wirkenden Anfänge verschiedener Bewegungen mit ultimativem Wahrheitsanspruch, die es in der Geschichte der Menschheit gegeben hat, die immer weiter eskaliert sind, bis sie letztendlich zu unsäglichem Leid geführt haben. Das heißt nicht, dass sie alle so Enden müssen, aber das Potenzial ist da und auch alles andere als weit her geholt, wenn man das sich einfach mal ganz sachlich und emotionslos.
    Zunächst war das "Fridays for future" - relativ harmlos und ein freundliches Gesicht, mit einer Führungsperson, der mittlerweile durch ihre eigene Mutter sogar die Fähigkeit zugesprochen wird "Treibhausgase" zu sehen.
    Alles nette junge Menschen, die recht harmlos wirken, denen man vielleicht maximal unterstellen kann, dass sie eine wenig "doof" sind, weil sie die Grundprinzipien von "Streiks" nicht verstanden haben. Alles in allem aber harmlos mit durchaus gutem Anliegen.
    Diese wurde dann immer mehr durch gewaltbereite Strömungen aus der linksradikalen Bewegung unterwandert - weil man ja angeblich die gleichen Ziele hat.
    Jetzt haben wir die "Letzte Generation" die zumindest unter dem Verdacht steht, alle Voraussetzungen für eine kriminelle Vereinigung zu erfüllen. Die sagen ganz klar, dass Demonstrationen nicht mehr ausreichen und sie verlassen ganz klar zum Erreichen ihrer ziele die Einschränkungen des Rechtsstaat. Sie brechen Gesetze und das ganz bewusst, da dieser Rechtsstaat für sie ganz klar ein Teil des Problems ist. Das sagen Vertreter und Mitglieder dieser Bewegung sogar selber.
    Sich die Frage zu stellen, was denn bitteschön in der nächsten Eskalationsstufe komme, ist absolut berechtigt. Beim Übertreten von Gesetzen sind wir ja schon.

Der Zweck ist dabei das ultimativ größte Zielt überhaupt, welches man haben kann, nämlich die Rettung der gesamten Menschheit und aller Lebewesen auf diesem Planeten.
    Die Zielgruppe des Nationalsozialismus, war "nur" die leidende deutsche Bevölkerung - der des Kommunismus die durch das Kapital "nur" die unterdrückte Arbeitnehmerschaft.

Im Vergleich zur "Rettung aller Lebewesen auf diesem Planeten" sind diese Zeile geradezu lächerlich klein.
    Wir wissen wie Menschen ticken und funktionieren, wenn sie sich in Gruppen radikalisiere und sich damit noch selbst gegenseitig aufwiegeln und verstärken. Erst recht, wenn dann noch das Gefühl dazu kommt verfolgt zu werden, obwohl man (vermeintlich) im Recht ist. Das lehrt uns die Geschichte.

Die ersten beiden Schritte von harmlosen Demos zu Gesetzesüberschreitungen wurden bereits gegangen. Das ist der Punkt an dem wir aktuell sind. Da mit Sorge drauf zu schauen ist absolut vernünftig.
    Zumal wir auch nicht wissen, wie die eigentlich reden, wenn sie unter sich sind (wir kennen ja immer nur den öffentlichen und sichtbaren Teil)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023
    Ulti, Redfield, Sofa-Sportler und 3 anderen gefällt das.
  4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hmm, manchmal rutscht dahingehend schon etwas heraus. Ich stelle mir diese Frage nicht mehr angesichts dieser Aussage eines der prominenten Gesichter der Letzten Generation namens Christian Bläul

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und diese Ziele erreicht man, in dem man den Verkehr zum Erliegen bringt (was ja bei Stop'n Go sowie Stau deutlich mehr Treibhausgase erzeugt), Leuten den Arbeitsplatz dadurch gefährdet (tja, nicht jeder Chef ist einsichtig und sagt halt: Mir doch Scheißegal, wie du zur Arbeit kommst)? Und was ist Rettungswägen, die schon oft genug nachweislich behindert wurden? Von der Sachbeschädigung an Fahrzeugen oder in Museen, die vollkommen unnötig ist, brauchen wir gar nicht erst anfangen. WENN, dann sollen sie doch vor den Regierungsgebäuden protestieren, bis sie schwarz werden, aber nicht die arme Putzfrau auf ihren Weg zur Arbeit. Denn solche Jobs sind definitiv ersetzbar in vielen Firmen. Nein, kein Verständnis. So Ende, mehr sage ich dazu nicht und gehe auch auf nichts mehr ein.
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn Grauhaar und Co. mit Gewalt argumentieren. Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn Bekannte oder Angehörige durch diesen unnötigen Stau gefährdet oder gar sterben würden.

Dirkules gefällt das.
  6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... letzten Mittwoch gag es hier in Bonn einen Protestmarsch der Letzte Generation. Die Aktion war, txpisch Letzte Generation, nicht angemeldet.
    Dabei wäre die Anmeldung doch so einfach -> Versammlungen | Internetwache (für Aktionen in NRW).
    Die Polizei Bonn hatte vor Ort den Aktivisten nahegelegt, die Veranstaltung anzumelden. Da die Aktivisten hier kooperierten, dürfte die nicht eingehaltene Frist keine Konsequenzen für die Veranstalter haben.
    Zudem hat die Polizei darauf hingewiesen, dass evtl. Klebeaktionen Strafanzeigen zur Folge haben werden.
    Die Aktivisten haben sich, mal abgesehen von der nicht eingehaltenen Anmeldefrist, an die Regeln gehalten. Es geht also doch.

Im Rahmen neue "Protestform" kam der Protestzug nur sehr sehr langsam voran. Für Strecke von gut 1km brauchten die ca. 1,5 Stunden.
    Angeblich soll das für mehr Aufmerksamkeit in Bevölkerung sorgen.

Ich persönlich halte diese Aktion für völlig bescheuert.

In dem Bereich gibt es desöfteren Demonstrationen, die mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind. Mit dem extrem langsamen gehen werden die Staus länger. Ab einem bestimmten Punkt nutzen die Autofahrer alternative Strecken und bekommen gar nicht mit, aus welchem Grund sich der Stau gebildet hat.
    Von der Aktion waren auch 18 Buslinien betroffen, was zu erheblichen Verspätungen auf diesen 18 Buslinien geführt hatte. Hinterlässt bei den ÖPNV-Nutzern keinen guten Eindruck.

Fridays for Future, die btw ihre Aktionen ordnungsgemäß anmelden, kann das deutlich besser. Die gehen im für Demos "normalem" Tempo. Damit mögen zwar Staus kürzer sein, da sie aber in der gleichen Zeit eine deutlich längere Strecke zurücklegen, verursachen die auch auf mehr Straßen für Verkehrsbehinderungen und erreichen damit eine größere Aufmerksamkeit als die Letzte Generation mit ihrer "neuen Protestform" ...

7. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Der Springer-Verlag mag zutiefst populistisch sein, aber er positioniert sich auch in aller Entschiedenheit gegen Nazis und Kommunisten. Soviel zum Thema, dass der Broder genau wisse, wo er denn "fischen" würde. Bei den Nazis fischt er jedenfalls nicht! Das sind lediglich die üblichen Hirngspinste gewisser Linker.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stern Borussia gefällt das.
  9. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich habe keine Zeit für eine vollständig ausformulierte Antwort, deshalb hier teilweise nur Stichpunkte:

"Anfänge"

Aus dem Wahlprogramm der NSDAP 1920:

- Juden soll die Staatsbürgerschaft entzogen und entrechtet werden
    - Stärkung der "Volksgemeinschaft"

Methode: Physische Gewalt war von Anfang an Teil der politischen Strategie der NSDAP.

Ziele der Letzten Generation

- Maßnahmen zum Klimaschutz deutlich ausweiten auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse

Methode: ziviler Ungehorsam

"Vergleich"

Wer "vergleicht" ohne auch nur ansatzweise auf die Unterschiede einzugehen, der setzt gleich. Ich unterstelle ihm dabei nicht, dass er tatsächlich NS und LG gleichsetzt. Allerdings weiß er als Medienprofi ganz genau, welchen Effekt solche Aussagen haben und dieser Effekt ist auch beabsichtigt.

"Wehret den Anfängen"

Es ist offensichtlich Teil der Strategie von Gegner der Klimaschutzmaßnahmen, unterschiedliche Gruppen und Akteure von Befürwortern derselben als deutlich radikaler ("Terroristen") darzustellen, als sie tatsächlich sind.

Dazu gehören neben unanständigen Diffamierungskampagnen, die komplett unter die Gürtellinie gehen (Anstand assoziiere ich übrigens als positive Eigenschaft im Zusammenhang mit wirklichem Konservatismus) Vorwürfe von "Radikalismus" und "Extremismus". Bei der LG gehe ich, was das radikal angeht, mit. Grüne und FfF sind Parteien bzw. Vereinigungen, die zweifellos auf dem Boden der FDG stehen und ausschließlich demokratische Mittel zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele wählen.

Auch das hilflos wirkende Beispiel, dass aufgrund von "Klimaklebern" ja auch Leute sterben könnten, zeugt davon, wie mit allen Mitteln versucht wird, die LG als radikaler darzustellen, als sie tatsächlich ist.

Dabei gibt es zahllose Beispiele, wie durch fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln, das sich zumindest ein Teil der LG-Gegner anrechnen lassen müssen, Staus entstehen durch die Rettungswagen blockiert werden bzw. wo durch Handeln einzeln direkt Rettungswagen blockiert werden:

- Falschparken vor Einfahrten, Krankenhäusern,
    - keine Rettungsgasse bilden
    - Gaffen
    - Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss
    - trotz mittlerem bis höherem Verkehrsaufkommen mit 200 oder 250 km/h über die Autobahn brettern, dadurch das Leben anderer gefährden, das Unfallrisiko und somit die Gefahr von Staus deutlich erhöhen

Relativierung? Mitnichten! Die Blockaden der LG blockieren den Verkehr im Promillebereich bezogen auf das gesamte Verkehrsaufkommen zu diesem Zeitpunkt. Staus und blockierte Rettungswagen gibt es durch die weiter oben geschilderten Sachverhalte häufiger.

"Weltuntergangssekte"

Kernthese einer Weltuntergangssekte ist das vollkommen fiktive Szenario eines meist zu einem bestimmten Zeitpunkt eintretenden Weltuntergangs.

Kernthese der LG ist, dass durch den Ausstoß von Treibhausgasen global die Temperaturen derart steigen, dass sich die Lebensbedingungen auf der Erde in wenigen Jahrzehnten deutlich verändern werden, was gravierende Auswirkungen auf Ökosysteme, Flora und Fauna haben wird. Dieses Szenario ist wissenschaftlich belegt. Die LG ist weit entfernt davon, alle Kriterien einer "Weltuntergangssekte" zu erfüllen.

Wissenschaftler weltweit sind in unzähligen Studien und Untersuchungen zu diesem Ergebnis gekommen: Der derzeitige extrem schnell verlaufende Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur lässt sich durch nichts anderes als den menschlichen Einfluss erklären.

10. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Die letzte Generation macht nun mehr mit angekündigten Demonstrationen in Deutschland auf sich aufmerksam, so auch zusammen mit "Fridays for Future", so hier auch in meiner Geburtstadt Freiburg i.Brsg.
    Klimaaktivisten demonstrieren mit Schleichmarsch in Freiburg

Und das sollen die nächsten Klima-Terroristen, Klima-RAF sein?
    Auch finde ich gut dass unseren konservativen bis rechtskonservativen Usern mal linker Gegenwind von @KenDaley @Stern Borussia entgegen bläst. Ich wurde ja in den letzten Jahre alleine mit meiner Meinung gerne auseinander genommen, bedroht und Gewalt an meinen Kopf gewünscht.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023
    Stern Borussia und KenDaley gefällt das.