1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Dbox ADSL?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von reps, 20. Oktober 2001.

  1. Sundown

    Sundown Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute,

    es leuchtet mir ja durchaus ein, dass Leute, die keinen Computer haben, durchaus mal mit der Box in's Internet schauen könnten, aber für einen echten "Gebrauchswert" wird es so einer Lösung wohl immer an Komfort fehlen. Was nützt mir da auf der Box eine fixe Anbindung per DSL, wenn ich dann per Fernbedienung mühevoll Buchstaben zusammenschustern muss, um Felder auszufüllen?
    Da fände ich spezielle Lösungen wesentlich probater. Also Internetinhalte, die möglichweise speziell für Settop-Boxen zugeschnitten sind und auch Rücksicht auf deren Nachteile nehmen.

    Aber mal im Ernst: Wäre Euch ein Internetzugang mit der Box denn wirklich so wichtig, oder liegt dieses tolle Feature dann nach ein paar Probeläufen bei den meisten nicht wieder "im Eck"?
     
  2. reps

    reps Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Leute,

    ich habe doch geschrieben DBox 2 UND Nachfolgerversionen. Also mit der DBox2 ist mehr zu machen als primitives surfen.

    Die DBox ist mit 66 Mhz und 32 SDRam schon in der Lage mehr zu leisten. Was zum surfen vollkommen auch bei einem PC reicht. Das einzige was Probleme geben wird sind übermäßige Flashanimationen, aber für Audio und Videostreams auf RealPlayerbasis reicht das vollkommen. Oder glaubt Ihr immer noch an die Werbeslogans "Dieser Prozzessor bringt Ihnen das Internet besser ins Haus als jemals zuvor (Ich glaube Pentium 3 war das). Jeder der ein wenig Homepages programmiert weiß, das die Prozessorleistung wenig mit dem surfen generell zutun hat. Nur zusätzliches wie Audio, Video und Flash würden durch einen guten Prozessor besser laufen. Für kurze Audio- und Videostreams reichen 66 Mhz vollkommen.

    Außerdem gibt es immer mehr Gepsräche über das Zusammenwachsen von PC und TV und ich denke die DBox kann da weiter Land gut machen.

    Ich spreche ja gar nicht davon, dass eine DBox durch Internet und ADSL den Computer ersetzen kann, allerdings denke ich, das durch ADSL und Internet die DBox ziemlich viele Zusatzdienste angeboten werden könnten, die sicherlich sehr interessant wären.

    Ciao Reps
     
  3. Bauer

    Bauer Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    alle reden über interaktive Medien. Eine interaktivität kann aber nur realisiert werden, wenn das Medium keine one-way Kommunikation hat. Dies bedeutet es braucht einen Hin- und Rückkanal. Im Kabel gibt es schon die ein oder andere Anstrengung einen Rückkanal zu installieren. In den Bereichen DVB-S oder DVB-T sieht das schon anders aus. Ein Rückkanal ist hier nur über das Telefonnetz, Powerline, XDSL in das Internet möglich. Aus diesem Grund ist es schon Sinnvoll den Modem- oder/und Ethernetport in einem neuen SW-Release zu unterstützen. Ich persönlich bevorzuge die Ethernetvariante, da sie wesentlich individuellere Spielräume bei der Gestaltung des privaten Netzes lässt. Für alle Nutzer, die kein privates Netz haben und planen ist die Modemvariante absolut sinnvoll. Auch wenn für die ISDN Nutzer dann ein a/b TA notwendig werden würde.
     
  4. jente

    jente Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2001
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die ganze Diskussion finde ich recht überflüssig. Erstens ist die Telek... noch nicht in der Lage jedem ADSL zu liefern. Zweitens ist Internet per PC wesentlich einfacher zu bedienen und zu guter letzt : Wer sich sein PC-Bild mit einer Auflösung von 1024x768 mal über einen TV-Out an der Grafikkarte auf seinen Fernseher versucht hat anzusehen, der bekommt arge Zweifel die kleine Schrift auf den meissten Internetseiten zu erkennen. Da muss man schon so eine grosse Schriftart einstellen, um etwas zu erkennen, dass man es her mit WAP vergleichen kann. :eek:
    Kurzum bin ich der Meinung, dass es zwar möglich wäre mit der DBox und DSL ins Internet zu gehen, aber man wird es sich dann schnell abgewöhnen und seunen vorhanden PC anschalten.

    bis dahin
     
  5. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von reps]Hallo Leute,
    Die DBox ist mit 66 Mhz und 32 SDRam schon in der Lage mehr zu leisten.
    //schnippschnapp//
    Nur zusätzliches wie Audio, Video und Flash würden durch einen guten Prozessor besser laufen. Für kurze Audio- und Videostreams reichen 66 Mhz vollkommen. </STRONG>[/quote]
    Naja. Gerade das wohl kaum, wie du selbst kurz davor geschrieben hast.
    66MHz können auch kein MP3 decodieren, MPEG dürfte ebenso haarig werden. Aber das hat da in der Tat wenig zu suchen.
    Eine Art abgespecktes Internet (WWW im speziellen) war ohne "Killer-Applikation" bis dato aber kaum durchsetzungsfähig, siehe WAP.
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Außerdem gibt es immer mehr Gepsräche über das Zusammenwachsen von PC und TV und ich denke die DBox kann da weiter Land gut machen.</STRONG>[/quote]
    Meinst du ernsthaft, dass das so schnell zu soliden Ergebnissen führt?
    Die DBox ist aber definitiv nicht die richtige Plattform. Die Kapselung vieler elementarer Vorraussetzungen digitalen Fernsehens, die zur Zeit mit dem Konstrukt "Settop-Box" stattfindet, ist sehr unterschiedlich zum bisherigen modularen Prinzip bei PCs. Eine neue Generation erfordert ein neues Gerät - was für die dbox wegen ihres BetaResearch-Genoms ganz besonders gilt. Bei PCs tauscht man Teile aus. Vom Prinzip her ein kruder Unterschied, der, solange das Gerät nur eine Funktion zu erfüllen hat, nicht zur Geltung kommt. Bei Premiere ändert sich ja derzeit nichts oder nicht viel. Also kann man mit der dbox leben. Will man mit ihr aber einen PC kopieren, sieht das ganz anders aus. Dann muss die dbox es sich auch gefallen lassen, sich mit dem PC vergleichen zu lassen. Und da ist sie schon nicht gerade auf dem Stand der Technik.
    Überhaupt sind daher diese gekapselten Lösungen wohl nicht auf Dauer durchsetzungsfähig.
    Daher brauchen sie quasi eine Art "kleine Kopie" eines PCs, bei dem aber gewisse Anwendungsbereiche gleich von Anfang an aussen vor bleiben sollten. Das versucht das MHP-Konzept ja auch irgendwie. Aber www-Darstellung wäre in der heutigen Zeit auf dem Fernseher wohl übertrieben. WAP per dbox, das wäre denkbar, begrenzt wohl auch email, news, Shopping+Finanzen. Sehr interessant könnte es werden, wenn eine Art Messenger-Service dazukäme - wie wäre es mit ICQ auf MHP-Basis?
    Aber das ist alles recht weit entfernt.
    Solange man mit den Boxen nicht einmal störungsfrei Fernsehen (!) schauen kann, gibt es wohl auch wichtigeres.
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Ich spreche ja gar nicht davon, dass eine DBox durch Internet und ADSL den Computer ersetzen kann, allerdings denke ich, das durch ADSL und Internet die DBox ziemlich viele Zusatzdienste angeboten werden könnten, die sicherlich sehr interessant wären.
    Ciao Reps</STRONG>[/quote]
    Die Geschwindigkeit von ADSL wird die dbox tatsächlich kaum nutzen können und obendrein ist es wohl nicht so clever, nur die dbox am ADSL-Modem zu betreiben, wo soll denn dann der PC ran? Aber sie könnte, schöner Gedanke, Internet über den Ethernet-Port mit einfachem TCP/IP-Protokoll abzuwickeln. Für das schon länger angekündigte IPPV dürfte das allerdings noch nicht relevant werden, ich kann mir kaum vorstellen, dass Premiere einen Zugriff auf das Bestellsystem über das gesamte Internet ermöglicht. Und damit wird der Port wohl zunächst tot bleiben.
    Wenn man das Internet zu sehr mit in die box bringt, muss sie sich Vergleichen stellen, in denen sie nicht immer gut abschneiden kann.

    (Wieso fällt mir gerade hierzu so viel ein??? ;) )
     
  6. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    Moin Leute!!!

    Gut man kann die d-box an ein xDSL-Modem per Ethernet anschließen. Dazu braucht es in der BN-Software noch ein PPPoE-Treiber oder man nimmt gleich Linux als Betriebssystem.

    Gut SW-Updates, EPG (mit Zusatzinfos wie Bilder und kurze Trailer), E-Mail wären schon ein guter Grund. Aber wisst ihr eigentlich wie Teuer T-DSL + T-Online-DSL-Flat ist? Das ist schon ein zweites PW-Abo! Und nicht jeder hat DSL. Außerdem würde für diese Daten auch ein herkömmliches Modem oder ISDN reichn. Wobei es mit ISDN schwierig wird, da die d-box-II meines Wissens bis jetzt nur mit einem normalem Modem ausgeliefert wurde.

    Und ohne Infrarot-Tastatur ist das sowieso für den Normalen-Benutzer viel zu umständlich. Die normalen Benutzer kommen jetzt ja schon nicht mit der jetzigen SW und der Standard-Fernbedienung klar.

    Außerdem zum normalem Surfen im Web ist sie sowieso viel zu langsam, da sehr viele Seiten im Netz sehr viel Multimedia-Gehalt haben (z. B. Flash), da nützt auch kein schneller Download mit xDSL, wenn die Box die Daten dann nur sehr langsam verarbeiten und darstellen kann.

    Ciao Skyhawk!!!
     
  7. reps

    reps Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tach,

    also meine eigendliche Frage ist ja beantwortet, ob man ADSL mit der DBox nutzen kann.

    Ich denke auch kaum, das hier die eine Seite, die andere Überzeugen werden kann, deswegen lasst uns einfach auf das Ergebniss warten...

    Ciao Reps
     
  8. atseher

    atseher Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    so ganz komm ich bei der diskusion nicht mit.

    1.) die netzerkkarte reicht aus! einfachste lösung: einfach an einen hup anschließen und fertig!( softwareunterstüzung mal eingerechnet)eine konfiguration über LAN.

    1a.) sicherlich komplizierter und meist auch nicht sinvoll, einen anschluß an einen dsl-modem. aber auch das ist nur eine sache der treiber, also br sache.

    2.) die 66 Mhz und 32 MB Arbeitsspeicher sind nich der hit, aber zum einfachen surfen, e-mail oder nem ubdate reichts. die daten kommen halt nur schneller. :)

    3.) wozu mit der fernbedinung, wenns auch infrarot-tastaturen gibt?

    wers braucht?! bitte sehr, für kleinigkeiten sicher nutzbar, aber ob das BR noch schaft???????