1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Seit 9Uhr testet man den Sachsen K12A wieder. Die Konfiguration und die Fehler sind die selben wie gestern.

    10:10Uhr ist der Spaß wieder vorbei gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und trotzdem klangen diese 144er (Audiobitrate schwankt aufgrund nur zeitweiser Überragung der Slides zwischen 115 und 130 kBit/s) zumindest bei meinem Reinhören voriges Jahr arg verzischelt.

    Meine Vermutung: die Landeswelle zieht ja von Erfurt nach Weimar um - ins Gebäude von Antenne Thüringen. AThü soll soweit mir bekannt auch die gesamte technische Abwicklung übernehmen.

    AThü wird UKW-seitig von der Divicon aus Leipzig bedient, Landeswelle wird UKW-seitig von der UPLiNK bedient. Das wird evtl. auch noch für UKW spannend, aber bei DAB siehts wohl so aus: der private Thüringen-Mux wird von der Divicon betrieben. AThü hat ohnehin Leitungen geschaltet zur Divicon nach Leipzig, die UKW-Zuführung dürfte über diesen Weg laufen. Da greift man dann DAB gleich mit ab. Bei der Landeswelle geht das (noch) nicht. Statt also Infrastruktur zur DAB-Zuführung aus Erfurt nach Leipzig aufzubauen, wartet man wohl den Umzug nach Weimar ab - da besteht die Infrastruktur sowieso schon. Bis dahin also UKW-Rückempfang in Leipzig bei der Divicon. In Frage käme die 94,9 Ronneburg und es soll soweit mir bekannt auch die Ost-Regio sein, die da auf DAB läuft. Würde passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
  3. Koushiro

    Koushiro Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    @lg74 Welches Programm oder Webseite nutzt du für Dab am PC ? und hast du dafür eine Dab Antenne bzw Radioantenne ans PC angeschlossen geht nur Lokal oder DE Weit da ich da auch Bayern sehe was ja nicht Mitteldeutschland ist gehe ich mal von Deutschland Weit aus !
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.336
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nutze einen einfachen Noxon-DAB-Stick, der einst gebrandet für Deutschlandradio zu diversen Anlässen zu haben war, teils kostenlos.

    Das war dieser: https://de.elv.com/noxon-dabdab-stick-fuer-den-digitalen-radioempfang-am-pc-102921

    So sah der Karton im DRadio-Branding aus:

    [​IMG]

    Die hatten allen Ernstes eine kräftige Magnetfußantenne beigepackt - einem Produkt, das oft nahe eines Laptops eingesetzt werden wird. Es gab mal und gibt immer noch Festplatten mit Magnetscheiben... ;)

    Die beigefügte Software habe ich aber durch den DAB-Player von Andreas Gsinn ersetzt:

    DAB Player von Andreas Gsinn - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    Davon stammt der Screenshot weiter oben und auch der andere gezeigte Screenshot mit der Sendersuche.

    Für diesen Stick braucht man Treiber Nr. 3, für andere Sticks entsprechend u.U. andere Treiber.

    Wer richtig "hart" ran will, kann sich auch mit der Software QIRX versuchen. Die erlaubt weitere faszinierende Analysen, unter anderem kann man den TII-Code auslesen und damit herausfinden, welche Senderstandort(e) man in einem Gleichwellennetz wie stark empfängt.

    QIRX - Home
    QIRX - Operate

    Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

    Der Stick hing für den Test an einem Anschluss eines kleinen Kabelnetzes (typisches mittelständisches Vorstadt-Netz, ca.1300 Haushalte) mit nun 9 terrestrisch eingespeisten Muxen. Am Wohnort selbst mit Stabantenne gingen nur 3 Muxe. Standort ist Ostthüringen, damit gehen Bayern und Oberfranken mit großer Antenne, Tschechien und Thüringenmux ebenso, Bundesmux 1 und 2 sowieso, MDR Thüringen-Mux auch. Weiterhin geht aus Norden Sachsen-Anhalt Privat und nun auch der Sachsen-Privat-Mux. Da selektiv eingespeist wird, fehlen die eigentlich ebenfalls empfangbaren Muxe MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt.

    Habe vorgestern aber massive Wetterempfindlichkeit festgestellt. Kurzer Starkregen = Kanäle oberhalb ca. 200 MHz weg. Muss noch klären warum.

    "Deutschlandweit" bekommt man nicht hin, aber in exponierter Lage geht schon einiges. Gerade in den Höhenzügen der Mittelgebirge zwischen Thüringen, Hessen und Bayern kann man wohl richtig was rocken - aber da steht unser Mast halt nicht.

    Was man auch machen kann: Sat-Empfang von DAB-Muxen, die über Satellit an die Senderstandorte zugeführt werden. Schau mal hier:

    DAB+ über Satellitenschüssel empfangen | Radioempfang Digital

    eti-tools/README.md at master · piratfm/eti-tools

    Wie aktuell diese Liste ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
  5. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Morgen macht es bei uns in Sachsen Sinn einen Suchlauf auf den 12A durchzuführen. Evtl. kann man ja auch schon mal diese Woche auf 8A , 7A bzw. 10A suchen. Am 03. April 2023 geht es ja los.
     
    Randfichte und Nelli22.08 gefällt das.
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    12 A läuft
     
    Randfichte gefällt das.
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schlagerradio, Oldie Antenne, Femotion, , JAM FM,
     
    Randfichte gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schade, bei mir kein Empfang. Und ich hatte gehofft das ich Leipzig ran bekomme.:(
     
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    2.520
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr guter Empfang bei uns auf Arbeit ...
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei mir hier in Leipzig ist jetzt aber der Tscheche weg

    ..... PS, habe gerade gesehen der Tscheche wurde von Antenne DE gegrillt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023