1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der allgemeine Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2021.

1. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich denke gegen die Forderung von 10,5 Prozent mehr Lohn lässt sich nix sagen die Verdi fordert. Allerdings denke ich nicht das sich der Mindestbetrag von 500 € durchsetzen lässt.

Mich würden ja mal die genauen Forderungen der Verdi bzw. das komplette Angebot von Bund und Kommunen interessieren.

Edit:Laut der Zeit vom 15.03.23:

Zitat:“Die Arbeitgeber boten zuletzt eine lineare Erhöhung der Löhne um drei Prozent in diesem und um weitere zwei Prozent im kommenden Jahr sowie steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro verteilt über zwei Jahre an. Ver.di und der Deutsche Beamtenbund fordern hingegen 10,5 Prozent monatlich mehr Gehalt, mindestens aber ein Plus von 500 Euro.“

Mh…

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was sind "zulässige" Warnstreiks? Es gibt übrigens kein Streikverbot während Verhandlungen, genau so wenig ist vorgeschrieben, dass ein Warnstreik im ÖPNV nur von Mittwoch zu Donnerstag zwischen 1-3 Uhr stattfinden dürfe. Und Gerichte werden das Streikrecht, hier speziell auf den Verdi Streik bezogen, sicher nicht kippen. Im Übrigen hätte die Politik die zig Preiserhöhungstrittbrettfahrer mal näher unter die Lupe nehmen sollen. Dann braucht es keine +10% Forderungen :whistle:. Wer dem Markt aber freien Lauf lässt, inkl. derer die nur ihre Marge mit dem Totschlagargument "Ukraine" erhöhen, muss eben auch dafür sorgen dass die Leute es bezahlen können.

Mario789 und Benjamin Ford gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was soll es sonst sein, als ein Warnstreik? Streiks dürfen auch während Verhandlungen laufen, durchgeführt werden.

Irgendwie hatte man in den letzten Tagen den Eindruck, es gibt von gewissen Seiten Versuche, das Streikrecht auszuhöhlen. Gestreikt werden darf nur noch, wenn niemand damit belästigt wird.

Zu einer Demokratie gehört das Streikrecht. Und Streiks sollen weh tun. Vor allem für die Arbeitgeber. Wenn die Bevölkerung dadurch betroffen sein mag, muss man das einfach hinnehmen. Damit umgehen. Von französischen Verhältnissen sind wir noch meilenweit entfernt.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir mal französische Streiks haben, kann man von "Beeinträchtigungen" sprechen.

SteelerPhin gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    In der Verwaltung kann man außerdem immer noch die Beamten als Streikbrecher einsetzen und ihnen die Arbeit der streikenden Angestellten zusätzlich aufbrummen.

Als Dank dürfen sie dann froh sein, wenn Monate später ein winziger Teil der Abschlüsse auch für sie übernommen wird.

Außer es sind gerade Wahlen, dann werden sie auch mal komplett übernommen wie 2016 in Baden-Württemberg :whistle:.

Grauhaar, Benjamin Ford und Berliner gefällt das.
  6. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist eine Lachnummer, den Angestellten und Beamten für zwei Jahre 5% zu bieten bei papierhaften 8-10% und tatsächlich gefühlten deutlich höheren Inflation.

Selbst Schuld am Streik und ich hoffe sie knicken nicht ein.

Und wer fragt, wer das bezahlen soll.

Die, die die dafür verantwortlich sind. Milliarden werden ins Ausland gepumpt, und fürs Land bleibt nichts übrig.

Und bitte keine Sonderzahlungen. Die sind auf die Jahre gerechnet nachteilig bei der Gehaltsentwicklung!

Dirkules gefällt das.
  7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das bezahlst natürlich alles Du allein.

8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Und wer bezahlt Milliarden von Euros, die in die Ukraine fließen? Und keiner uns gefragt hat, ob die Mehrheit das überhaupt so will Du etwa?

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Du allein.
    SEMPER SAVDVM QVAERENS

10. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    ich hatte heute Betriebsversammlung und parken rund um der Schleyerhalle, ist ein Graus. Da die Stadtbahnen nicht fahren, Fahrrad bei +2°C heute morgen.

ja, ich hätte mich darüber aufregen können, hätte mich aber auch nicht weiter gebracht und die Situation nicht geändert. Also akzeptieren und mit einem Lächeln hinnehmen.