1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA-Klub-WM 2025 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. März 2019.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Ich denke, dass die Klub-WM in Europa ein großer Flop wird/bleibt. Mal ehrlich, das ist nur für die Fans der jeweiligen Vereine interessant. Die Gegner sind ja gerade zu Beginn des Turniers absolut minderwertig, die Spieler kennt niemand. Warum sollte man sich das als neutraler Zuschauer ansehen? Die aktuelle Klub-WM schaut sich in Europa schon kaum jemand an.

So ein Turnier würde Sinn machen, wenn die Teilnehmer aller Kontinente auf einem ähnlichem Niveau wären. Wir wissen alle, das sind sie nicht. Entsprechend werden mindestens sechs Europäer im Viertelfinale stehen, das Turnier verkommt zu einer Champions-League-für-Arme, weil überwiegend emotionslos und weil nur wenige Fans den Weg nach China & Co. für dieses Turnier antreten werden im Vergleich zu dem, was wir sonst im Europapokal gewöhnt sind.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin mir da nicht so sicher. Fans von Real, Liverpool oder Bayern gibt es inzwischen auf der ganzen Welt. 12 von 32 Teams kommen aus Europa, da werden also (fast) alle großen Namen dabei sein. In vier von acht Gruppen wird es schon europäische Duelle geben. Und im Corona-Jahr 2020 waren doch plötzlich viele Leute ganz begeistert vom CL-Turniermodus ab dem Viertelfinale - auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen konnte.

Wenn dann tatsächlich 6 Europäer im Viertelfinale stehen (was ich auch für realistisch halte), ist das den Playstation-Fans doch nur recht. ;) Und nach einem großen, ausgewachsenen Turnier, das nur alle vier Jahre stattfindet, wird auch der Titel "Klub-Weltmeister" ein ganz anderes Gewicht haben als nach den Alibi-Turnieren, die derzeit irgendwann im Winter ausgetragen werden.

Bastiii gefällt das.
  3. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Zumindest ist die FIFA Club WM der nächste große Sargnagel für den Nationalen Wettbewerb. Vereine wie die Bayern werden noch schneller noch reicher, der Rest sieht nicht mal mehr die Staubwolke. Meister 2030, wie immer Bayern München?
    Wollen wir das wirklich? Macht so Bundesliga noch Spass?
    Ist doch eigentlich jetzt schon, nach 10 Jahren Abomeister, unerträglich geworden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2023
    Lefist, zelppp3, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Klub WM ist meines Erachtens nicht vom Rundfunkstaatsvertrag erfasst, da keine klassische Fußball WM, keine Nationalmannschaft und nicht explizit bei den europ. Endspielen der dt. Vereinsmannschaften aufgezählt (nur EL und CL). Kann also schon mal komplett ab ins PayTV. Dürfte für DAZN interessant sein, aber auch für Sky, falls die nochmal Rechte kaufen ;). Bei der Männer WM und EM gehe ich tatsächlich davon aus, dass ARD/ZDF neben den vorgeschriebenen Partien sich nur noch die dt. Partien sichern. Allerdings wird der Rest für keinen PayTV Anbieter dolle interessant sein und wenn Schland mal allen Ernstes wieder ins Finale kommt, gucken die PayTV Anbieter auch blöd.Ja PREMIERE hatte mal WM, aber da war ja noch Visionär Kofler am Ruder :LOL:. Heute regiert der BWLer Raj und da werden andere Prioritäten gesetzt. Jedenfalls keine Parallelspiele mit den Öffis.

Gast 227647 gefällt das.
  5. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist die Club WM auch nicht, sonst hätte man ja "damals" als die Bayern im Finale standen das Spiel auch im ÖR zeigen müssen. Und es kam doch damals nur auf DAZN, oder täusche ich mich da?!

Gast 227647 gefällt das.
  6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Ja, da hast du recht. Spätestens nach dem Duell am 01.04. ist die Bundesliga wieder durch. Dann sind es 5 Punkte Vorsprung und Dortmund wird das heute nicht mehr wettmachen können. Vor 10 Jahren wäre das vielleicht noch möglich gewesen.

7. Gast 227647

Gast 227647 Guest

Ne täuscht dich nicht.

8. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir passt der neue kommende CL-Modus nicht, mir passt das riesige WM-Teilnehmerfeld nicht, mir passt diese Klub-WM-Reform nicht (wobei mir das noch fast egal ist), mir passen Scheichklubs wie City und PSG nicht, die gar nicht mehr existieren sollten. Es wird einem immer schwerer gemacht, den Fußball schön zu finden.

-Rocky87-, SebSwo, Coolman und 5 anderen gefällt das.
  9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    dennoch schauen weiterhin viele zu

10. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut das mit der Kulb-WM kann mir eigentlich egal sein, scheu ich jetzt schon nicht (nicht mal als Bayern dabei war) und wenn es noch mehr Spiele sind dann erst recht nicht… Das man bei der CL und der WM jetzt vom perfekten Modus (32 Teams in 8 Gruppen) weggeht und so einen Schmarrn macht, find ich richtig kacke… Wird dazu führen das ich mir wahrscheinlich insgesamt weniger Spiele der Wettbewerbe anschauen werden (vor allem bei der WM werd ich vermutlich einen großen Teil der Gruppenphase auslassen, weil es kommt ja eh jeder weiter)