1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    Anzeige
    Moin

Beide Spiele zusammengenommen ist Dortmund leider verdient ausgeschieden.

Warum alle gestern so nervös und fahrig waren bleibt mir ein Rätsel.

Für mich war nicht der EM entscheidend sondern Brandts ausscheiden, dadurch kaum Druck nach vorne.

Ich befürchte jetzt das dieses Ausscheiden auch auf die BL durchschlägt.

2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei man aber auch sagen muss, dass Dortmund irgendwie der letzte Punch gefehlt hat, gerade als es in die letzte Viertelstunde ging. Klar, so eine heftige Fehlentscheidung kann den Verlauf von Spielen beeinflussen, aber ich hätte jetzt mit mehr selbstbewusstsein bei den Dortmundern gerechnet, die sich von solchen Rückschlägen nicht beeindrucken lassen.

Auf der anderen Seite hatte man schon das Gefühl, dass Chelsea das Spiel in großen Teilen gut verwaltet hat. Ich wage frech zu behaupten, dass sie auch ohne den Elfmeter früher oder später auf das zweite Tor gedrückt hätten, bevor sie dann ihre Angriffsbemühungen reduzieren ...

Aber gut, hier bringt auch die berühmte Fahrradkette nichts. Es war halt nicht der Abend der Dortmunder.

3. snooz1985

snooz1985 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Lässt sich doch direkt durch den Ausfall von Brandt und die vorherigen Ausfälle von Adeyemi und Kobel erklären (ja, die fehlten auch gegen RB, aber auch da war der Motor nich richtig rund laufen, siehe 2.Hz). Und es zeigte sich mal wieder: Reus...wenn er mal WIRKLICH gefodert is taucht er unter, läufts dann glänzt er mit

4. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    der letzte, den man als Erklärung für die Niederlage heran ziehen sollte, ist der gestern eingesetzte Torwart Meyer.
    Der hat eine Top Leistung abgeliefert und er hatte null Chance bei den zwei Toren.

horud gefällt das.
  5. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da hat man 180 Minuten Zeit, um eine Runde weiterzukommen. Und Schuld am Ausscheiden ist nur diese eine Szene?

Solche elenden Diskussionen wegen Schiri-Leistungen gibt es immer nur im Fußball. Klar, auch in anderen Sportarten wird gemeckert und sich geärgert.
    Aber nur im Fußball wird sich dermaßen drüber aufgeregt und es gibt Rudelbildung und was weiß ich noch alles. Mittlerweile wird alles immer in Frage gestellt und ewig diskutiert. Das nervt einfach nur.

Noch ein Grund, warum ich mich immer mehr von diesem Zirkus abwende.

RugbyLeaguer und dog.88 gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Diskutiert wird beim Fußball doch immer. Heute so wie schon vor 25 Jahren, was hat sich da großartig geändert?

Ich gucke seit 1993 Fußball, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders gewesen ist, was einzelne Schiri Entscheidungen angeht :D

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Die fragwürdigkeit sehe ich auch. Es war beim besten Willen keine 50/50 Entscheidung. Denn es sprechen, wie ich schon schrieb, deutlich mehr Dinge gegen einen Handelfmeter, als dafür.

Die Regel zur Wiederholung ist für mich einfach nur lächerlich. Dazu kommt noch, dass es eigentlich nie gepfiffen wird. Im Spiel zwischen Benfica und Brügge waren auch mehrere Spieler zu früh hereingelaufen und der Elfmeter wurde nicht wiederholt, da gab es nur keine Brisanz, weil es das 4:0 und Benfica eh schon durch war.

Wie soll sich Özcan einen Votrteil verschafft haben, wenn er der ungefähr zehnte oder zwölfte Spieler war, der sich zu früh bewegt hat? Das ist an den Haaren herbeigezogen.

Ja, Chelsea war die bessere Mannschaft, hatte es verdient weiterzukommen, aber das ist gerade auf diesem Niveau nicht unbedingt entscheidend. Ich denke da z.B. an das Finale dahoam der Bayern damals gegen Chelsea oder manch ein Spiel von Atletico Madrid, das mit mehr Glück als Verstand gewonnen wurde. Es gewinnt definitiv nicht immer die fußballerisch bessere Mannschaft.

@maxmus69: Nein, Dortmund hätte ohne den Elfmeter kein Tor schießen müssen und wäre ins Elfmeterschießen gekommen. Schließlich hatte Dortmund das Hinspiel mit 1:0 gewonnen und Chelsea führte ebenfalls mit 1:0.

Die Verletzungsmisere ist schon hart. Da fällt ein Karem Adeyemi, nachdem er endlich in Dortmund angekommen war und zu überzeugen wusste einige Wochen lang aus, Kobel ist nicht dabei, Malen war auch verletzt und dann verletzt sich der zuletzt bärenstarke Julian Brandt in seiner ersten Aktion des Spiels. Das ist schon hart, dazu kam aber auch, dass ein Jude Bellingham gestern nicht das Niveau erreicht hat, das er normalerweise zeigt. Damit waren dann die zwei Spieler, die aktuell die gefährlichen Bälle in die Spitze spielen "ausgeschaltet" und dann hat es auch der BVB schwer gegen das Starensemble von Chelsea dagegen zu halten.

Für den BVB könnte das eine ganz bittere Woche werden, andererseits könnte das Ausscheiden in der Champions League auch noch hilfreich werden, da eine Belastug in den kommenden Wochen wegfällt. Es hängt jetzt sehr vieles vom Derby auf Schalke ab. Gewinnt der BVB dieses Spiel, geht es für die Dortmunder weiterhin um die Meisterschaft. Bei einer Niederlage muss man einen Einbruch auch in der Bundesliga befürchten. Denn dieses Spiel hat eine unglaublich große Bedeutung für Fans, aber auch die Clubs an sich.

Es dürfte spannend zu sehen sein, wie sie den gestrigen Nackenschlag wegstecken und das zur Primetime am Samstagabend.

Respekt an Edin Terzic, der sich gestern Abend vor den Kameras sehr, sehr zurückgehalten hat und nichts zum Schiedsrichter gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2023
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das Handspiel wird immer strittig sein, da Auslegungssache.

Oder man ändert die Regel dahingehend, dass jede Ballberührung mit Arm oder Hand strafbar ist, ob absichtlich oder unabsichtlich. Den Torwart mal ausgenommen. Dann würde wenigstens hier Klarheit herrschen und jeder wüsste Bescheid. Das Spiel heißt ja nicht umsonst Fußball.

Aber dann kommt der nächste und sagt: Aber man kann den Arm doch nicht abschrauben ;)

9. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Deswegen wäre meine Idee schon lange die Abschaffung des Elfmeters als "Strafe/Freistoßart" jedweden Fouls/Handspiel innerhalb des Strafraums.

Elfmeter/Strafstoß gibts nur noch bei Verhinderung einer glasklaren Torchance. D.h. wenn jemand frei aufs Tor läuft und gefoult wird. Wenn man aktiv die Hand/Arm einsetzt, und ansonsten eine glasklare Torchance verhindert wurde etc.

Bei allen anderen "leichten" Vergehen eben nur Freistoß.

DAnn käme es vielleicht auch nicht so solchen Diskussionen.

FCB-Fan gefällt das.
  10. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Nachschiessen sollte generell nicht möglich sein. Somit gibts auch das Problem mit dem Reinlaufen nicht mehr.
    Und verzögern beim Schuss verbieten. Das ist immer wieder nervig anzusehen.