1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Sender verschwunden (Vox, RTLzwei, sport1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Supaw100, 25. Februar 2023.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    An dieser Dose ist nichts auszusetzen. In interaktiven Netzen baut man nicht selbst eine andere Dose ein, und mit minderwertigem Kabel in der Zuführung hätte die nicht mit Kabelinternet in Betrieb gehen dürfen.
     
    KlausAmSee und servus sat gefällt das.
  2. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mein Nachbar hat auch Kabel, ich habe ihm die Kabel UKW Programme an der HiFi Anlage einprogrammiert, so 26 UKW Programme, in einer Reihenfolge wie er sie haben wollte. Wenn ich das Radiokabel an die Antenendose einstöpsel, verschwinden im Fernsehen (DVB-C, wahrscheinlich noch VHF Band, die Frequenz wird nur bei Digital Kabel genutzt und zwar 114 MHz) Phoenix und arte, stöpsel ich es wieder raus, ist das Signal wieder da! Bei ihm sind uralte Leitungen und Dosen verlegt. Das muß man mal erneuern, das ist aber die Sache von ihm selbst, weil Vodafone ist ja nur bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) zuständig! Belegung - Frankfurt - Vodafone-Kabel-Helpdesk
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    So etwas passiert, wenn die Entkopplung der Dose nicht passt. Bei einer GUT MMD 4 F wird so etwas nicht passieren, die ist ordentlich entkoppelt. Das die Dose gut ist, schrieb ich schon weiter vorn im Thread.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das Kabel von der Dose in der Wand zum Fernseher.
    Mit deinem Vorschlag hast du genau das Gegenteil von dem gewählt, das ich in der Post davor empfohlen habe.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ein paar grundsätzliche Tipps:
    • wenn Antennenanschlusskabel explizit mit z.B. "digitaltauglich" für " HDTV geeignet" u.ä. beworben werden, sollte das stutzig machen.
    • vergoldete Stecker und Buchsen sollen angeblich vor Oxidation schützen (Gold oxidiert nicht). Bei ordentlichen Steckverbindungen im Innenbereich besteht das Problem nicht.
    • es sollte das Schirmungsmaß ersichtlich sein. Bei Kabel-TV ist das aktuell mind. "Class A". Unitymedia empfahl mind. "Class A+".
    Das von @raceroad empfohlene 5 m Antennenkabel IECM-IECF mit Cabelcon-Steckern und Kathrein LCD 11 ist ein Klasse A+ -Kabel entsprechend der aktuellen DIN Norm für Hausverteilanlagen. Das Kabel hat einen Innenleiter aus Kupfer. Bei Billigkabel wird an Kupfer gespart. Da ist dann der Innenleiterdurchmesser kleiner und besteht aus verkupferten Stahl. Auch im Außenleiter wird an Kupfer gespart, teils komplett auf Kupfer verzichtet.
    Es werden an dem empfohlenen Anschlusskabel Kompressionsstecker verwendet, die ordentlich aufgepresst ohne Einsatz von Lötzinn optimal mit dem Kabel verbunden sind.

    Natürlich gibt es zu Antennenkabel auch Tests, wie z.B. Koaxialkabel Test bzw. Vergleich 2023 - COMPUTER BILD
    ABER: bei diesem "Test" wurde offensichtlich nichts gemessen, sondern es werden offensichtlich lediglich Herstellerangaben und Kundenrezessionen verglichen, was den macht den Test wertlos macht.

    Und eine solche Aussage dort spricht nicht von Kompetenz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Volle Zustimmung!

    Die hauchfeine Goldschicht, die bei den meisten Steckern drauf ist, ist nur billige Show und soll in den meisten Fällen von ansonsten mieser Qualität ablenken. Eigentlich muss man deswegen eher sagen "Finger von vergoldeten Teilen".
    Als wirksamer Korrosionsschutz auch gegen PIM hat sich die NITIN-Oberfläche durchgesetzt.

    Auf Klasse A hatte ich schon hingewiesen.

    Die Empfehlung kam von @raceroad...
    Inzwischen gibt es eine aktualisierte Norm der IEC 60966-Serie für "Anschluss-Schüre" (so heißen die offiziell wirklich!) bei der ein maximaler Gleichstromwiderstand kleiner 1 Ohm (unabhängig von der Länge) gefordert wird. Damit fliegen entsprechende Mist-Kabel raus.

    Leider ist das bei vielen Tests der Fall.
     
    raceroad und mischobo gefällt das.
  7. Supaw100

    Supaw100 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe das Kabel mittlerweile durch ein hochwertiges Kabel ersetzt und den Router noch weiter vom TV weggestellt. Damit funktionieren alle Programme, es wurde mittlerweile sogar mehr gefunden als zuvor mit der connect Box. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn das Kabel am Anschluss der Dose leicht geknickt wird oder besser gesagt nicht optimal ausgerichtet ist, sich das auf das Signal auswirkt und gestört wird.
     
    KlausAmSee gefällt das.