1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

m740 AV Erfahrungen und Probleme

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von pmac, 13. Dezember 2004.

  1. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Also das mit dem schlechten Material halte ich genau wie das Design für eine Geschmacksfrage.

    Was die Bugs angeht, so hätte ich bei der ersten Firmware eines derart komplexen Geräts _deutlich_ schlimmeres erwartet. Die beiden DVB-T-Receiver, die ich bis jetzt live erlebt habe, hatten jedenfalls deutlich schlimmere Bugs, obwohl sie deutlich mehr Zeit zum "reifen" hatten.

    Die Einschaltzeit hat mich anfangs auch gestört, aber man gewöhnt sich dran. Und besonders träge in der Bedienung finde ich das Gerät nun nicht gerade.

    mfg, Sascha
     
  2. Schokojumbo

    Schokojumbo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Die beste Lösung, die hier an anderer Stelle im Forum genannt wurde scheint eine Master/Slave-Steckdosenleiste zu sein. M740AV als Master, Festplatte und evtl. aktive Antenne als Slaves.

    Sehe gerade Malachay hat's auch schon gepostet. Sollte nicht nur überfliegen. Sorry!
     
  3. Satan Claus

    Satan Claus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Also, ich hab das M740 jetzt seit einem knappen Monat und bin komplett zufrieden.

    Ivh würde dieses Gerät aber wirklich nur jenen empfehlen, die etwas mehr Erfahrung mit Computern haben.

    Als einzigen Minuspunkt sehe ich den Bootvorgang der Box:
    Mit knappen 50 Sekunden ist das schon ein wenig zu lang

    Zu den Reaktionszeiten: per TelNet kann man auf das ROOT-Verzeichnis der Box zugreifen und z.b. die Dateien für die skins landen & verändern - da z.b. das INFO-Schild schon aus 3 oder 4 auf einander gelegten Bildern belegt, lässt sich bei einfacheren Bildern einiges an Performance rausholen ;-)

    Material: Naja, Du bewegst doch Deinen DVD-Player auch nicht ständig herum - vor allem nicht während dem Betrieb ;-)

    die genannten "Thermoprobleme" (je wärmer, desto weniger Sender) hab ich bislang nicht bemerken können

    Die Probleme mit Festplatten hängen glaube damit zusammen, dass die Platten einenbestimmten Adapter/Controller haben müssen - zumindest meine ich mich zu erinnern, das irgendwo gelesen zu haben

    Der Empfang ist tadellos (selten mal eine knappe Sekunde Empfangsprobleme) - Sound ebenfalls.

    Dolby Digital funktioniert einwandfrei - sowohl bei z.B. "Godzilla" letztens auf Pro7 als auch wöchentlich bei "Lost"


    Ein riesiges Plus der Box: Das Betriebssystem ist Open Source - momentan ist bereits einiges an Modifikation und Features in der Mache - bsp der leider fehlende Sleep-Tímer



    Besitzern der Box würde ich bei Problemen die Seite www.m740.de und das dazugehörige Forum empfehlen.
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Ich verstehe das Gemeckere nicht.Habe das Teil von Anfang an(ua.noch Topfield PVR 5000,Panasonic NV HDB1 E,Grobi)noch kein Ärger,Weiß find ich gut.Boot Vorgang lang,na und?Festplatte von Siemens geprüfte nehmen.Habe die Freecom FHD-1 120 GB.Schaltet nach Aufnahme ab,keine Probleme.Wenn Ihr das Teil nicht mögt,kauft doch im Baumarkt ein Billigteil.Ein Zufriedener mit der Siemens und auch den anderen Markengeräten.

    Gruß
    Siegi:winken:
     
  5. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Hi hast Du übrigens schon die Beta SW 2.0.2 oder die heute erschienene 2.0.21 verwendet? Dort wurde ein neuer Betriebsmodus "Schnellstartmodus" implementiert. Damit ist das Fernsehbild in geschätzt 3 Sekunden da und das nenne ich mehr als nur fix :)

    Gruß
    Düse
     
  6. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    dafür ist der Stromverbrauch im Standbuy auch wesentlich höher, so das bei meiner Master/Slave Steckdosenleiste die Box die andren nicht mehr abschaltet. Deswegen benutze ich weiterhin den Stromsparmodus, dieses kann man sich in der 2.0.21 aussuchen.
    Mein persönliches Highlight in der 2.0.21 ist möglichkeit im Timshift- oder Aufnahmemodus die Minuten anzugeben die der Film vor oder zurück "springen" soll.
    Pause -> Zahl eingeben -> << oder >>
     
  7. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    naja mit 250km/h auf der Autobahn fahren und dabei einen Sprittverbrauch von weniger als 3Liter hat auch noch keiner erfunden

    Düse
     
  8. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Das war nur eine meine festellung, weil viele dieses Gerät über eine Master/Slave Leiste betreiben.

    Aber Herzlichen Dank für diesen klugen Kommentar, der hilft weiter. Wende dich doch mal Siemens ob die nicht noch Reifen und einen Motor einbauen könnten weil "Düsenmax" das gerne hätte :D:D:D
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Versuche mich grade mit den Siemens Gigaset M740 AV anzufreunden !

    Ist ja einer wenigen DVB-T Twin-Settopboxen zum normalen Preis
    (ausser der Radix DTR 9000 Twin)...


    Ich habe meinen Computerarbeitsplatz neben der Heimkino/Hifi-Anlage
    gegenüber des Fernsehers im Wohnzimmer :)

    Könnte man die Siemens Gigaset M740 AV beim Fernseher hinstellen,
    gegenüber mit ein Netzwerkkabel den Computer verbinden
    und so auch am PC Fernsehschauen dann spart man sich die 100 Euro
    für eine DVB-T USB PC Box (z.b. eine TerraTec Cinergy T²) oder wie ?

    :winken:

    frankkl
     
  10. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: m740 AV Erfahrungen und Probleme

    Nein, das geht nicht.