1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Umschalter

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kledano, 23. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    So lange nutze ich diesen noch nicht. Bislang ja.

    Ja

    Nein
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube ich nicht. (Darunter verstehe ich das dort nur ein Schalter mit vielen Kontakten die Leitungen wechselt). Das wird schon elektronisch sein und mit dem Taster schaltet man dann eben den Elektronischen Schalter um.

    Ich habe einen der bei anliegendem Signal (Schaltspannung) die Eingänge automatisch wechselt. Der zuletzt eingeschaltete Signallieferant wird durchgeschaltet.
    https://www.amazon.de/gp/product/B001D635YS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=simtecgadre0e-20
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja. Die Frage die sich stellt ist wie viele Leitungen unproblematisch parallel geschaltet werden können, oder ob es ausreichend ist einfach nur eine ausgewählte Anzahl an Leitungen umzuschalten.
    So tief bin ich in der HDMI Schaltungstechnik nicht drin und ich habe meinen Umschalter noch nicht geöffnet. Ich habe allerdings selber vierpolige Umschalter in meinem Bautteilesortiment, von daher ist es durchaus möglich dass es auch sechs- oder achtpolige mechan. Umschalter gibt.
    Zumal es HDMI Umschalter gibt welche in beide Richtungen betrieben werden können und elektronische Schaltungen meist definierte Ein- und Ausgänge (an den Schaltungen) haben.
    Ganz ausschließen möchtes ich es aber nicht dass es bei Digitalelektronik möglich ist zu erkennen ob ein Anschluss als Ein- oder Ausgang genutzt wird.
    Switch-ICs welche bi-direktional funktionieren, hochfrequenzfähig und mehrpolig sind wären da möglich, mit diesen hatte ich persönlich aber noch keinen Kontakt.

    Naja, automatische Umschaltung erfordert Elektronik, geht nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, die ist aber normal in jedem Umschalter drin. Den HF Technisch bekommst Du das mit einem (rein mechanischen) Umschalter kaum hin. ;)

    Bei Scart gab es noch rein mechanische Lösungen, die taugten aber durch die Bank alle nichts.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mal gesucht, demnach gibt es tatsächlich HF-fähige bidirektionale Switches als IC. Von daher dürfte die Umschaltung auch bei bidirektionalen HDMI Umschaltern per Elektronik funktionieren.
    Vielpolige mechanische Umschalter dürften teurer im Vergleich dazu sein, und das HDMI Kabel liefert die erforderliche Betriebsspannung für einfache elektron. Schaltungen.
     
    Gorcon gefällt das.