1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Reciever mit PC für Aufnahmen nutzen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gayson, 26. September 2005.

  1. strangelove

    strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T-Reciever mit PC für Aufnahmen nutzen

    Sicher, aber dann greifst du es analog ab und mußt es auf dem PC wieder digitalisieren. Nicht gerade der verlustfreieste Weg.

    Eine Alternative für dich ist vielleicht noch die Hauppauge DEC 2000-t, die inzwischen für deutlich unter 150 Euro angeboten wird. Das Teil wird über Scart an den Fernseher und über USB an den PC angeschlossen. Beim bloßen Fernsehschauen braucht der PC nicht zu laufen. Aufgenommen wird auf die Festplatte des PC. Wiedergabe ist wahlweise auf dem Fernseher oder dem Computermonitor möglich.

    Der Nachteil gegenüber der Siemens-Box oder auch Tomislavs Kombi-Lösung ist, daß während einer Aufnahme nur der eingestellte Sender live geguckt werden kann.
     
  2. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T-Reciever mit PC für Aufnahmen nutzen

    Aha, der ist doch schon besser, zumindest bezahlbarer. Das mit der USB-Platte hätt ich wahrscheinlich eh nicht genutzt.
    Ich schau mal nach Testberichten, vielen Dank an alle!
     
  3. Friedemann

    Friedemann Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T-Reciever mit PC für Aufnahmen nutzen

    Das Problem an der Hauppauge-Box ist allerdings, dass es nur mit USB1.1 angschlossen wird. Und da kann man mir erzählen was man will, mit der geringen Übertragungsgeschwindigkeit wirst du ohne Ende Aussetzer beim Aufnehmen bekommen.
    Ich hab auch sehr lange nach etwas gesucht, es scheint wirklich so zu sein, dass die preisgünstigste Lösung die Nutzung eines normalen Receivers und einer PCI/USB-Lösung.
    Danach kommt das Siemens Gigaset, dadrüber dann Lösungen von Topfield u.a.

    Als einzige Alternative kommt noch die kleine Dreambox in Frage, wie gut die funktioniert und welche Betriebssysteme damit klarkommen weiß ich allerdings nicht. Die Dreambox liegt auch um die 150Euro.
     
  4. strangelove

    strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T-Reciever mit PC für Aufnahmen nutzen

    USB1.1 schiebt knapp 1 Megabyte/Sekunde über die Leitung. Zeig mir mal den DVB-T-Stream, der mehr braucht. ;)

    Wobei die Hauppauge zugegeben genug andere Macken hat, über die man sich aufregen könnte.