1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich persönlich konnte den Ruf nach einem Trainerwechsel nicht nachvollziehen. Es gibt zig andere Dinge, die geändert werden müssten. Zum einen das Image bzw. die Wertschätzung der Nationalmannschaft. Es wird außerhalb von WM und EM dauernd so getan, als sei das Konstrukt Nationalmannschaft total unwichtig. Nations League und Co. werden doch absolut stiefmütterlich verfolgt und eigentlich ist jeder (inklusive mir) davon genervt, wenn die Bundesliga eine Länderspielpause hat. Ich habe naturgemäß natürlich nicht den absoluten Überblick, aber es wirkt in anderen Ländern nicht so. Da verfolgt man die Spiele anders und es ist mehr Ehre als Last fürs Nationalteam auflaufen zu dürfen. Natürlich gibt es eine gewisse "Müdigkeit" ob der Inszenierung als "Die Mannschaft" oder Dingen wie #zsmmn. Aber innerhalb dieser Gemengelange wird alle zwei Jahre eine Topleistung erwartet, während zwischen den Turnieren von Fans, Spielern und sonstigem Umfeld im Energiesparmodus herumgeeiert wird. Spieler spielen mit angezogener Handbremse um sich ja nicht zu verletzen, Vereine stellen Spieler ungern ab und auch wir Fans strafen geringerem Interesse. Zudem wird seit Jahren versäumt zwischen den Turnieren eine klare Stammelf zu etablieren, was natürlich teils zu Lasten des Trainers aber auch der geringen Bereitschaft von Spielern und Vereinen geschuldet ist. Es ist doch mittlerweile so, dass es Usus ist bei dem kleinsten Wehwehchen nicht zur Nationalelf zu reisen. Ist auch das gute Recht von Spielern und Vereinen, aber dann kann man bitte auch den Anspruch herunterschrauben. Legionäre wie Doan, Asano usw würden sich doch eher ein Bein abhacken, als wegen ner Kleinigkeit nicht zu deren Nationalmannschaften zu reisen.

Es krankt quasi überall, und dann sehe ich es halt nicht dass ein Trainerwechsel nötig war. Vielmehr muss der Umgang mit dem Nationalteam geändert werden oder falls das nicht möglich sein sollte, müssen halt die Ansprüche gesenkt werden

west263 und SteelerPhin gefällt das.
  2. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    headbanger, Joost38 und BMG forever gefällt das.
  3. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Flick hat für mich die selben Fehler gemacht wie Löw.
    Er hat immer an seinen Lieblingen festgehalten, genauso Stur wie Löw und hat erst gewechselt nachdem es zu spät war. Eindeutig geht das frühe Ausscheiden mit auf seine Kappe.
    Es hat sich bisher nichts geändert, also wird sich bis zur EM vermutlich auch nichts groß ändern.(n)

headbanger, Joost38 und Fauntleroy gefällt das.
  4. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann kann es ja so weiter gehen. Der Neuer bleibt im Tor und Müller wird jedes mal aufgestellt.

Am besten bestreitet Deutschland die nächsten Monate Testspiele gegen Liechtenstein, San Marino, Andorra. Da wird es dann knappe Siegen geben und damit ist Deutschland Topfavorit auf den EM Titel 2024.

Lefist, headbanger, west263 und 3 anderen gefällt das.
  5. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
  6. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich gibt es beim DFB noch viele andere Probleme! Da hast du natürlich recht.
    Aber Hansi Flick hat diese WM mit Anlauf gegen die Wand gefahren! Es ist ja nicht so das man ihm keine gravierenden Fehler vorwerfen könnte! Die Nibelungen Treue zu einem Thomas Müller, keine klare Linie was Taktik und Aufstellung betrifft, die zugegeben spärlichen Gelegenheiten eine Mannschaft sich einspielen zu lassen nicht genutzt, Aussetzung des Leistungs Prinzips...! Jogi Löw lässt grüßen!
    Ich habe es hier ja schon einmal geschrieben. In jeder anderen großen Fußball Nation gäbe es nach solch einer WM keine Diskusionen. Der Trainer müsste selbstverständlich gehen. Und auch wenn vieles richtig ist was du schreibst ist der Anteil am WM Desaster von Hansi Flick eben kein Geringer!
    Aber diese Entscheidung ist typisch DFB! Weiter, immer weiter! Hansi Flicks Verpflichtung war für Bierhoff eine Möglichkeit das System Löw/Bierhoff weiterführen zu können. Nun hat man die Gelegenheit völlig reinen Tisch für einen wirklich Neuanfang zu machen durch das weiter so mit Flick erneut verpasst. Ich gehe jede Wette das ein Sportdirektor verpflichtet wird der Flick von Morgens bis Abends Honig ums Maul schmiert und ihn bloss nicht verärgern will. Eben weiter, immer weiter wie bisher!

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
    bayern dodo, -Rocky87-, KL1900 und 2 anderen gefällt das.
  7. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Weiter, immer weiter!;):D
    Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf die EM 2024!

Joost38 gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, kennst du die Einzelheiten wirklich, die hinter den geschlossenen Türen unter mehreren Augen besprochen wurden und kennst du die Argumentationen, die ausgetauscht wurden? Kannst du hier vielleicht darüber berichten, was besprochen wurde?

Ich bin als Außenstehender der Meinung, dass man nie über die weitere Vorgehensweise vorab beurteilen sollte. Natürlich steht Flick unter Zugzwang, das Besprochene in die Tat umzusetzen und bekanntlich kehren alte Besen immer noch gut. Man kann dem DFB alles vorwerfen, aber solange man nicht in diese Angelegenheit involviert ist, sollte man sich mit der Meinung zurückhalten können.

Ich sehe in der Tat keinen anderen Trainer außer Tuchel und vielleicht auch Kunz, der die N11 weiter führen könnte. Sicherlich hat Flick Fehler gemacht, die er vermutlich bitter bereut hatte, aber er hat eine zweite Chance verdient und ich bin es mir sicher, dass er seine zweite Chance effektiver nutzen wird. Das heißt aber auch, manche Lösungen werden den einigen Spieler nicht schmecken. Sonst wäre es ein Vertrauensbruch zwischen ihm und dem DFB, der zukünftig vermutlich als „Kontrollinstanz“ fungieren wird.

9. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    aus dieser Aufarbeitungssitzung gestern, kamen ja nur allgemeine Srechblasen an die Öffentlichkeit. Schade, ich hatte mehr erwartet.

Dieses Jahr wird da nichts mehr kommen und man wird abwarten müssen, bis zur ersten Pressekonferenz im neuen Jahr oder auf ein Interview von Flick im Kicker ;)

10. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Deine Smiley sind kaputt. :sneaky: