1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich kann aber die Spielberichte lesen! Und das habe ich auch getan. Was da stand war ja ziemlich eindeutig!
    Und wer mit dem Anspruch Weltmeister zu werden in das Tunier geht, sich aber nicht einmal in einer Gruppe mit Japan und Costa Rica Platz 2 sichern kann, der fliegt eben hoch verdient früh nach Hause! Um das zu erkennen muss man die Spiele nicht gesehen haben!
    Übrigens habe ich auch, wie immer, " Reif ist Live " auf You Tube geschaut. Da gab es also genug Information.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2022
  2. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Wers glaubt. :D

headbanger und rom2409 gefällt das.
  3. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    er hat ja nun schon mitgeteilt, daß er nicht gewillt ist, zurückzutreten.

Sollte es jetzt wirklich endlich einen Neuanfang geben, gehört auch ein Manuel Neuer dazu, sein Nationalmannschaftsende zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2022
  4. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da waren die Nominierung von Lukas Podolski der der Mannschaft sportlich schon seit 2010 nicht mehr helfen konnte und des nicht fittenn Bastian Schweinsteigers ( der sogar gespielt hat ) noch viel größere Fehler!

5. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir so ziemlich egal ob das Jemand glaubt oder nicht.;)

Yappa gefällt das.
  6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Aufstellungsprobleme der Nationalmannschaft sind vielbesprochen und ich kann dazu nicht viel Neues mehr beitragen. Insgesamt sind die Ausrichtung und das Denken seit Jahren zu offensiv bei fehlendem Neuner. Daraus ergeben sich wesentliche Effizienzprobleme.

Für ein zweites Problem sind die Äußerungen Flicks direkt nach dem WM-Aus bezeichnend. Ich wundere mich, dass darüber in der Öffentlichkeit kaum gesprochen wurde. Offenbar bestand Flicks Match Plan darin, zur Pause gegen Costa Rica "mit drei, vier Toren" zu führen. Das trägt die Signatur einer maßlosen, mit Blick auf Ergebnisse und Leistungen der letzten Jahre maßlosen Selbstüberschätzung, die sicherlich auch für die Niederlage gegen Japan verantwortlich war. Hier wirkt immer noch das Selbstbild der Zeit von 2010-2015 nach.

Die Nationalmannschaft zeigt seit Jahren eine toxische Mischung aus Selbstüberschätzung und Verunsicherung mit sich herum. Es ist einfach nur zum Heulen. :(

Ich glaube, dass die Nationalmannschaft von den Einzelspielern weder so schlecht ist, wie sie z.T. gemacht wird, noch so gut, wie sie glaubt zu sein. Wir haben Mannschaftsteile, in denen wir weltmeisterlich besetzt sind (Mittelfeld), und welche, in denen wir WM-Durchschnitt, aber nicht schlechter!, sind (Abwehr, Sturmspitze, durch die Aufstellung Neuers auch Tor).

Sowas kann fürs WM-Finale reichen. Selbst im WM-Finale 2014 hatten wir eine Reihe von Spielern dabei, die keine Weltklasse verkörpert haben (Kramer, Höwedes, Schürrle, Götze, Mertesacker).

Das Problem ist, dass die Mannschaft und ihr Umfeld keine richtige Selbsteinschätzung haben und ihre Spielweise und Ausrichtung dementsprechend nicht anpassen. Wir halten uns immer noch für die Hurra-Fußballer von 2010-2015. Denken, wir könnten ernsthaft 8:0 gegen Costa Rica gewinnen. Das ist vollkommen illusorisch und erklärt sich nur dadurch, dass man sein Selbstbild seit 2014 nicht mehr verändert hat.

Die Irritationen an diesem Selbstbild (wenn es nicht klappt, Costa Rica 8:0 wegzuknallen) führen nur kurzfristig zu massivem Irritationen auf dem Platz mit allen Konsequenzen, aber nicht zu einer Veränderung des Selbstbildes.

Darum kann man dann gegen Spanien auch besser spielen, weil man sich plötzlich nicht mehr als Goliath sieht.

7. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird weitergehen mit Fick und leider vor allem mit Bierhoff. Wer sollte im DFB die Kraft aufbringen die in meinen Augen dringend nötige Trennung von Oliver Bierhoff durchzusetzen?Thomas Tuchel wäre auch frei. Aber Flick wird bleiben dürfen. Fakt ist er hat mit seiner Mannschaft das Tunier völlig in den Sand gesetzt! Genauso wie Joachim Löw 2018. In jeder anderen großen Fußball Nation ( England, Spanien, Brasilien, Argentinien,Frankreich...) hätte das die Trennung vom Trainer zur Folge. Nur bei uns halt nicht.

Joost38 gefällt das.
  8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  9. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Z.B. macht es, wie Marcel Reif in seiner Sendung anmerkte, wenig Sinn Kimmich auf die Position des rechten Verteidigers zu stellen damit mehr Flanken in die Mitte kommen, und den Stürmer der diese Flanken verwerten könnte auf der Bank zu lasse.
    Und das zu Gunsten eines Spielers der absolut keine Form hatte und diese Position in meinen Augen auch nicht wirklich spielen kann.
    Thomas Müller hat seine Stärken auf der 10 hinter einen Mittelstürmer.

10. festus1965

festus1965 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Ultimo4K, Duo2, Solo 2, Dreambox 800, DBox2
    Alles andere wäre ja auch Schwachsinn gewesen!

Man sah doch das Spanien nach der Halbzeit das Fußball spielen eingestellt hat!

Wenn wir 4:0 gegen Costa Rica führen, hätten die sich keine zwei solchen Dinger eingefangen!

Und btw. wenn Musiala und Konsorten ein wenig effektiver gewesen wären, hätte es sogar in der 2. Halbzeit noch langen können.