1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Künftig mehr Wiederholungen? Das sagen die ARD-Sender – Teil 1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2022.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    keine ahnung, ab wann hier alt anfängt, aber wir schauen schon lange in hd.
    71 und 68.
     
    Andre444 und hexa2002 gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne aus einem Ehrenamt durchaus ältere Mitbürger die noch in SD schauen. Für die eine Umstellung eine grosse Herausforderung bedeuten würde. Sei es technisch oder finanziell.

    Ich selbst bin ja auch für Einsparungen der Sender durch Abschaltung von SD. Jedoch ist mir bewusst, dass für viele eine Umstellung gar nicht einfach lösbar ist. Die gilt es mitzunehmen, auch wenn es länger dauert.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie lange solle man noch warten?

    In 20 Jahren gibt es auch wieder ältere Menschen, warten wir auf die auch?

    Ist ja nicht so, dass es HD erst seit dieser Woche existiert.

    In den 70gern gab es auch ältere Menschen, ob man es glaubt oder nicht, in den 70gern fielen dauernd TVs aus, da musste man fast jedes Jahr jemand kommen lassen gegen Geld, der das Gerät richtete, und das haben die Menschen seinerzeit auch geschafft.

    Und vor ein paar Jahren gab es auch ältere Menschen, als analog abgestellt wurde, schauen diese jetzt nichts mehr?

    Jede Umstellung zu jeder Zeit ist immer unangenehm für viele. Und jeder kennt Menschen, die damit oder mit sonst was Probleme haben und hatten, völlig richtig.

    Erst recht ist es übel, wenn man Geld nehmen muss, damit einen jemand hilft, das ist gar keine Frage, insbesondere heutzutage. Und ja, auch wir werden irgendwann so alt sein, dass wir irgendwas nicht mehr kapieren, was gerade angesagt ist, das ist uns allen auch klar.

    Aber nochmal: wie lange wartet man zu jeder Zeit auf wie viele Menschen? Und wer gibt wie eine Rückmeldung der Art: jetzt haben alle umgestellt, jetzt kann es losgehen.

    Und wie viele Menschen würden einfach, selbst wenn sie es problemlos könnten, bei der alten Technik bleiben, wenn sie noch da ist, weil es für sie bequemer wäre, bleibt dann jede Technik für alle Zeiten alt? Das geht halt nicht.
     
    KL1900, FCB-Fan und Andre444 gefällt das.
  4. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.467
    Zustimmungen:
    3.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Du machst es im Ehreamt, dann könntest du den älteren Herschaften doch bei der Umstellung behilflich sein.;)
    Habe ich auch gemacht. ;)
     
    hexa2002 gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu kurz gedacht!

    Damit wäre der handvoll Personen geholfen, die ich kenne und die noch in SD schauen. Das ist aber noch nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein.
    Wie schon geschrieben scheitert es oft auch an finanziellen Mitteln. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Lebenshaltungskosten explodieren.

    Die, die aber niemanden in ihrem Bekanntenkreis haben, der sich damit auskennt oder genug finanzielle Mittel haben, um sich einen Experten kommen zu lassen bleiben auf der Strecke.
    Die letzten Infos die ich habe (Digitalisierungsbericht 2021) sprechen von Mio. SD Geräten.

    Und obwohl dies vermutlich hauptsächlich Zweit und Drittgeräte sind, würde ich mal davon ausgehen dass es noch Mio. von "Eingerät Haushalten" gibt, für die SD der Hauptempfang ist.

    Wie gesagt ich bin auch für die SD Abschaltung und vor dem Krieg in der Ukraine hätte ich gesagt, je schneller desto besser. Mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten, die uns zur Zeit treffen würde ich den finanziell schwachen Haushalten dies aber nicht auch noch aufbürden wollen.
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163

    25 Euro bei Amazon erste Fundstelle, wer knapp ist, kanns nicht kaufen, aber man sollte das nicht auf Millionen hochrechnen und ja, ältere nutzen eher weniger Amazon, dann 50 bei Elektroladen und hätte mithin auch schon früher mal in Betracht gezogen sein können
     
  7. Stern Borussia

    Stern Borussia Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    442
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oh Hübscher, bitte mach nicht Schluss mit mir! Da gebe ich mir mal Mühe, auf schwachsinnige Einwände einzugehen und dann werde ich von dir einfach nach links geswiped?

    Was du hier von "Argumenten" faselst, sind persönliche Eindrücke, die niemanden sonst tangieren. Du sprichst Probleme an, die gar keine sind. Anstelle, dass du bspw. die viel zu hohen Intendantengehälter und Pensionen ansprichst, regst du dich darüber auf, dass kostengünstigere Verbreitungswege im Internet eingeschlagen werden, um die Jüngeren besser zu erreichen und du evtl. eine Sendung verpassen könntest, deren Inhalt du längst auf anderer Weise aus einer TV-Sendung kennst.

    Alleine der Umstand, dass die Kapazitäten für TV-Sender im Kabel begrenzt sind, man sich mit allen Kabelanbietern für die Einspeisung einigen muss, für TV-Sender mehr Vorgaben eingehalten werden müssen und Werbespots im TV wesentlich teurer sind, als für Streams, lässt eigtl. keinen anderen Gedankengang zu, als dass Onlinepräsenz viel kostengünstiger ist, als ein TV-Sender.

    Aber hey, ich werfe dir hiermit den Ball zurück. Wie wäre es, wenn du mal auf Argumente eingehen und ein paar Fakten auf den Tisch knallen würdest. Kannst ja mal bei DAZN ein Schnupperpraktikum machen. Vielleicht findest du heraus, warum die erst nach jahrelangem Zögern endlich mal zwei Sender aufgeschaltet haben. Du hast die lächerliche Behauptung aufgestellt, also darfst auch du mal nach einer vollständigen Kostenaufstellung beider Verbreitungswege recherchieren.

    Wie du siehst, bist du nicht der Einzige, der zickig sein kann. Also wenn du mir schon Vorwürfe machst, mach es besser.
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Selbst meine Mutter hat einen HD-Fernseher und die ist auch schon über 60. Und von den Augen her bräuchte die HD garnicht. Da würde SD völlig reichen.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    @hexa2002 Es wurde schon in anderen Threads oft genug durchgekaut, wo der Komfortverlust liegt.
    Wir müssen nicht dieselbe Sau durch alle Dörfer treiben.
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entschuldigung, aner ich stehe gerade auf dem Schlauch, Komfortverlust, was genau meinst du, wo bin ich da auf was eingegamgen, danke dir