1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone verliert weiter Kabelkunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von transponder, 15. November 2022.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Vodafone hat im ersten Halbjahr 2022 weiter 45.000 Kabelkunden in Deutschland verloren.

    Die Erwartungen für das Gesamtjahr wurden auch wegen der schwachen Entwicklung in Deutschland nach unten korrigiert. Ein Vodafone-Manager sagte bereits 2020:

    Das Deutschlandgeschäft, was satte 30% des Konzernumsatzes ausmacht, ging um 7,4% zurück. Nun will Vodafone bis 2026 Kosten von einer Milliarde Euro einsparen.

    Golem.de: IT-News für Profis
     
    Berliner gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bei den neuen Preisen werden die auch viele Internetkunden verlieren.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht nur das, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate was schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist,
    da such ich mir doch lieber einen Guten Festnetz Anbieter für VDLS 50 bis 250 der vielleicht bei kurzer Mindestvertragslaufzeit eine Anschluss Gebühr verlangt mit einer stabilen Leitung ,als Instabiles Vodafone Kabel Netz.
    Hatte letztens mit einem Telefoniert der Kabel VF hat, das Telefongespräch brach ständig zusammen und war abgehackt das kaum verstehen konnte ,
    da soll man sich dann 24 Monate für Binden ?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nanu. Kabelfernsehen nicht mehr das große Ding? ;) Ich bin überrascht.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... auch Astra verliert seit Jahren immer mehr Haushalte. Lt. Digitalisierungsbericht Video 2021 sind die Nutzerzahlen sowohl via Sat als auch TV-Kabel seit Jahren rückläufig.
    Gewinner der letzten Jahren ist IPTV (OTT).
    Und natürlich wirken sich auch die vielen Streamingdienste auf die Nutzung linearer TV-Angebote aus ...
     
    Peter65 und Berliner gefällt das.
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ohhhh, warum wundert mich das nicht?
    1. wie die Vorredner richtig sagen, interessiert die jungen Leute lineares TV immer weniger
    2. Wer kann und sich auskennt greift zur einer Satschüssel.
    3. Früher gabs im Kabel exklusives Angebot wo man mit einer eigenen Antennenanlage nur mit viel Aufwand rangekommen ist bzw. wo der einzige Empfangsweg Kabel ist. In Westnorddeutschland kann man ja z. B. auf 28,2° die britschen Programme mit einer durchschnittlichen Satschüssel empfangen. In der Region wo das geht ist sowas wie Vodafone Kabel endgültig uninteressant.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sat und DVB T2HD verursacht ja keine Extra Kosten auch wenn man es selten oder gar nicht nutzt aber hat falls man vielleicht doch mal nutzen will z.b. das Internet fällt mal länger ganz aus , nützt dir auch Online nix , und Mediatheken unübersichtlich nicht mal eine Suchfunktion haben sehr oft kein Dolby + 5.1 man will Lizenzkosten sparen ,
    da ist mir das Klassische TV über Antenne schon lieber mit EPG Such Funktion .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
    Discone gefällt das.
  8. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Ich kenne in der nahen Großstadt (Leipzig) Vodafone-Kabelkunden, habe nach der Umstellung der Senderbelegung geholfen, TVs wieder einzustellen.
    Die Senderlisten im inoffiziellen VF Helpdesk sind sehr hilfreich.
    Die Preisstruktur bei VF finde ich sehr unübersichtlich und intransparent.

    Für mich ist Vodafone Kabel (s. a. Beitrag von "Appleuser") insgesamt total uninteressant. Sender wie RTL nutze ich nicht, auch wenn mir klar ist, dass ich da einer Minderheit angehöre.
    Für ausgewählte ÖR-Sendungen reicht mir DVB-T2.
    Die "Haushaltsabgabe" (Ex-GEZ) ist schon hoch genug. Dann noch Kabelgebühren? - Nein.

    Das Angebot ausländischer Sender ist bei Vodafone ausgesprochen mager, nun auch weitgehend ins Internet abgeschoben.
    Da gibt es effektivere Alternativen, besonders per Satellit (wo das Aufstellen von Sat-Antennen möglich ist) bzw. über andere Internet-Anbieter.
     
    Discone gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher haben die eine Suchfunktion, schon von Anfang an!
     
  10. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei den ständigen Ausfäälen und Störungen wundert einen das nicht! Leider kann ich zu keinem anderen Anbieter wechseln, weils keinen gibt! Internet (DSL) habe ich zum Glück woanders!