1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht - DVB-T2 Sender ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Friedolin, 28. Dezember 2021.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mir fällt sofort auf, dass die Treppchenbildung der Spielfeldlinien nicht vorhanden ist, zumindest minimal. (Im Vergleich zu Kabel-720p)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Datenrate zu niedrig beim Übertragungsweg DVB-T2 in Deutschland für die Kombination feine Bildstrukturen in Full-HD-Auflösung, Kameraschwenks und Livekodierung, selbst bei Nutzung von H.265 als Videocodec.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Daher wäre es super, wenn "Das Erste" auch über Satellit in HEVC-1080p mit ordentlichen Daten ausgestrahlt würde., z. B. auf dem neuen WDR-HD-Transponder außerhalb der WDR-Lokalzeiten. Okay, natürlich off-topic.
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Alle Geräte die das über Satellit können sind auch 4K tauglich. Warum dann nicht gleich zeitgemäß?

    Für DVB-T2 bin ich mit dem Angebot aus Programmvielfalt und dem gebotenen Bild sehr zufrieden. Die andere Hälfte der Frequenzen nutzen die Mobilfunker, insbesondere mein bevorzugter Anbieter für 5G sehr intensiv. Insofern ist der bestmögliche Nutzen zumindest bei mir im MDR Land herausgeholt worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, dann müssten in vielen Haushalten wieder neue Empfangsgeräte angeschafft werden, weil die meisten (in den Haushalten bereits vorhandenen) TV-Geräte (noch) kein H.265 als Codec unterstützen... oder es wäre Simulcast in H.264 & H.265 erforderlich.

    Ehrlich gesagt hatte ich die Anschaffung eines neuen TV-Gerätes auch noch hinausgezögert weil ich damals die Hoffnung hatte dass 1080p doch noch als Sendeformat über Satellit kommt. Aber das hat sich leider nicht erfüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
  6. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Auf Astra & Hotbird ist einiges an Transpondern frei - da würde sich ein Simulcast in H264 & H265 durchaus lohnen.

    Ich habe inzwischen schon mehrfach gehört, das Zuschauer die WM über DVB-T2 gucken, einfach wegen der höchsten Bildqualität (1080p50), was mich nicht wundert.
     
    pomnitz26 und Discone gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich meinte ja einen Simulcast, daher der Vorschlag mit den neuen WDR-Transponder.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe eben die HEVC-Übertragung von drei israelischen Testprogrammen geprüft, die werden über ASTRA 19,2° Ost mit hoher HD-Qualität (H.265 1080p 50 Hz) übertragen. :) 3 israelische Programme auf Astra 1
    Jetzt habe ich aber wegen dem deutschen Spiel-Kommentar |Japan gegen Costa Rica| und den lesbaren Schriftzeichen wieder auf DVB-T2 ZDF-HD umgeschaltet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die gibts zumindest beim ersten ja auch im Internet als Livestream in der Auflösung. Ob das für Fußball taugt, keine Ahnung schaue das aus mangel an Interesse aber nicht.
     
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    @Gorcon: Das Interesse zu diesem 'Event' ist bei mir auch nicht da ;) , aber davon abgesehen, hab ich es schon mehrfach gehört, das Live-Veranstaltungen /-events über HEVC 1080p50 richtig gut rüberkommen, gerade bei Sport, Konzerten usw.
    Für mich ist DVB-T2 in HEVC Full HD (freie Programme) ein echter Mehrwert und eine prima Ergänzung für eigentlich jeden Empfang / Teilnehmer.
     
    Discone und pomnitz26 gefällt das.