1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G: Kein Anbieter kommt bisher über 55 Prozent Flächenabdeckung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Mobilfunkstandard 5G ist mittlerweile auf rund vier Fünftel der Landesfläche Deutschlands nutzbar. Jedoch kommt kein Anbieter allein auch nur in die Nähe dieses Abdeckungsmaximums.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Telekom hatte ja ein recht gutes UMTS Netz und alle Stationen haben mittlerweile den 5G DSS Sendebetrieb aufgenommen.
     
  3. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schaffen sie nicht mal bei 4G.

    Ich frage mich, was erwarten die Leute? Leben die alle fern der Realität?!
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ähm, hatte die Telekom denn jemals mehr als 55 Prozent der Fläche Deutschlands mit UMTS versorgt?
    Dafür war die Ausbreitung der Funkwellen im 2 GHz Band doch zu schlecht und die Antennen+Basisstation-Dichte zu gering in der Vergangenheit.
     
  5. BenjHeid2006

    BenjHeid2006 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wen wunderts? Deutschland ist eben Entwicklungsland. Was aber auch mit dem Konkurenzdenken zu tun hat. Statt zusammenzuarbeiten, gönnt man dem Konkurenten noch nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

    In manchen Gegenden muss man ja froh sein, wenn man 100 Mbits/s übers normale Internet bekommt. Und in anderen Orten werden mal eben so ein frisch gebautes Glasfasernetz (Deutsche Glasfaser) von zwei weiteren Anbietern überbaut (Deutsche Telekom ist da ganz groß drinne), während andere Orte sich immer noch mit max. 100 Mbit/s abgeben müssen.
     
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    3.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Staat sollte ja bei nicht vielem eingreifen.

    Aber hier hätte es vor Jahren mit einer 100%igen Abdeckung, unter Zwang, und von mir aus auch mit staatlicher Hilfe, zusammen mit Glasfaserkabel kommen müssen.
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich hatte den Eindruck, dass mindestens 50 % der Bevölkerung damit schon abgedeckt waren.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da es Großstädte und Ballungsgebiete gibt muss um 50% der Bevölkerung zu versorgen nur ca. 1/3 der Fläche versorgt werden, eher noch weniger.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wobei die Telekom mittlerweile auf diversen Basisstationen auch N28 für 5G nutzt.

    Mein S21 Ultra 5G unterstützt leider N28 nur bei B8 LTE und nicht B20 + N28, was die Telekom teilweise einsetzt.
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Mich wundert das nicht. Deutschland ist auch das einzige Land weltweit wo bis zur 3G UMTS Abschaltung noch 5 € monatlich für LTE gezahlt werden musste bei prepaid Karten oder war überhaupt nicht verfügbar. Telekom Tochter congstar bietet auch kein 5G ,selbst bei 24 Monats Verträgen nicht an. Ich bin gespannt was sich nächstes Jahr ergibt wenn 1und1 sein eigenes Netz startet, wenn sie wie angekündigt 5G Verträge als DSL Ersatz anbieten wird sich sicherlich allgemein im Mobilfunkmarkt etwas ändern.