1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hellfighter, 14. August 2005.

  1. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Für E-GSM gibt es noch überhaupt keine Lizenzen in Deutschland. Demnach darf das überhaupt keiner nutzen.

    Die beiden Bereiche, wie Du hier schreibst, sind der Uplink und der Downlink. Da nur der Uplink stört, interessiert nur das untere Band der Kanäle 1 - 124 von 890,2 bis 914,8 MHz.

    Nur T-Mobile D und Vodafone D haben eine Lizenz für P-GSM. Daher dürfen die das auch nur nutzen.

    T-Mobile D "gehören" 13-49, 81-102, 122-124
    Vodafone "gehören" 1-12, 50-80, 103-121

    Und zusätzlich noch im 1800 MHz Bereich

    T-Mobile D 587-611
    Vodafone D 725-751
    eplus 752-863
    O2 612-723

    Desweiteren nutzt die Deutsche Bahn fürs nicht öffentliche GSM-R.
    955-974

    Welches sich aber NICHT im 1800 MHz Band befindet, wie die Kanalnummern vermuten ließen, sondern im Bereich unter P-GSM. Aber ein GSM-R Handy wird hier ja wahrscheinlich keiner zu Hause haben.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    hallo senderlisteffm - sag ich doch : demnächst kommen
    wahrscheinlich sogar noch unterhalb der jetzt genutzten untersten GSM-Frequenzen die Frequenzen des E-GSM-Segments dazu ,
    das heisst das für handys genutzte GSM band rückt noch näher an das UHF
    band . Das Thema "GSM-Filter für Zimmerantenne sinnvoll ? "
    wird dann noch aktueller .

    link :

    http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-43137.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2005
  3. steffen1980

    steffen1980 Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Ich setze da gerne nochmal einen drauf. Ich habe mir für meinen PC einen kleinen DVB-T Empfänger (Terratec Cinergy T2) gekauft. Nun stehen bei mir schnurlos Telefon, Handy und PC zumeist alle in der Nähe (am) Schreibtisch. Ich nutze die kleine Antenne, die dabei war. Und egal wie weit ich die Antenne (bis zu 3 meter) weg lege (oder aus dem Fenster baumeln lasse), ich bekomme immer Störungen wenn mein Handy oder Dect Telefon (Siemens) geht.
    Ist damit zu rechnen, dass dieses mit einer anderen Antenne besser geht? Da ich das ganze sonst Ende der Woche zurück gehen lasse, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

    Danke und Gruss,
    Steffen Zoernig
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Wir haben auch alles an schnurlosen Telefone.

    D.h. bei uns fliegen auch zig Handys und Dect Telefone rum.

    Aber DVB-T hat sich davon noch nie nicht beeindrucken lassen; sprich keinerlei Störungen im Zusammenhang mit solchen Telefone.

    Wir habe eine simple 20cm Drahtstabantenne und den DigiPal2.

    D.h. das irgendwas an deinem PC nicht in Ordnung ist.
     
  5. wolfp

    wolfp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    @steffen 1980

    Das die Position der Antenne keinen Einfluss auf die Störung hat liegt daran, dass die Störgröße (Handy-Signal) nicht über die Antenne in den DVB-T Empfänger gelangt, sondern u.U. direkt über das Gehäuse und andere externe Leitungen (USB-Kabel, RGB-Kabel...) auf die Empfängerelektronik einwirkt.

    Die DVB-T Empfänger weisen eine unterschiedliche Störfestigkeit auf - der eine kann kann das Handy-Signal ab, der andere gerät außer Tritt und zeigt Klötzchen.

    Wolfgang
     
  6. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    :cool: HI!
    Ich habe in einem Mehrfamilienhaus ein DVB-T Antennenanlage installiert.
    Die Teilnehmer haben unterschiedliche Receiver.

    Bei einem Cyberhome CH 1000 kann man das Handy direkt auf das (Metall-) Gehäuse legen. Ich konnte keine Einfluss auf dem Empfang feststellen.

    In der Nachbarwohnung wurde ein Receiver mit Kunststoffgehäuse von jeder SMS gestört, auch wenn das Handy 2 Meter entfernt war!!

    Es liegt doch größtenteils am Receiver.