1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Router an Einer Leitung ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 15. Juni 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Reicht doch! Die Platte schaltet ja selbst per hdparm ab.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    NAS LW an USB, das kann nur eine Fritzbox sein!
    Und da hilft ein USB-Kabel mit Schalter, womit man das NAS LW Aschalten kann.
    Wobei sich da der Stromverbrauch in Grenzen hält, da es z.B. für USB 3 nur max. 900mA sind, für USB 2.0 nur 500mA.

    Ich halte die Aktion mit den Zwei Router für völlig daneben!
    Ein gescheiter VDSL Router und gut!
    Vermutlich hast du eine Glasfaserleitung?
    Neuere Router sind schon Stromsparender wie die alten Dinger, vor allem die LTE Router.
    Und NAS an USB, dass ist nur ein "Pseudo" NAS, funktioniert also nur rudimentär, reicht aber z.B. als Datengrab.
    Eine richtige NAS ist eine Kiste, die separat am LAN hängt und eine bis 16 HDD drin hat.
    Und die wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, wie das was sich da NAS an der Fritzbox schimpft.
    Aber für Zuhause reicht es, ich würde da aber, was die USB HDD angeht, dringend über eine Datensicherung nachdenken!
    Denn USB-HDD´s sind nicht unbedingt auf lanngen oder Dauereinsatz geeignet!
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch ganz einfach, den zweiten Router mit der USB-Disk als NAS mit dem ersten Router, der die Internet-Verbindung hat, zu verbinden. Da kann man dann auch bei Bedarf einfach den zweiten Router inklusive der angeschlossenen USB-Disk einfach ab- und anschalten, um Strom zu sparen.

    Wo ist da das Problem?;):)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei die recht unflexibel sind. Ich hatte das mal probiert und dann schnell sein lassen. Mein Mediaplayer konnte da nicht drauf zugreifen.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe den passenden Adapter gefunden in meiner Kram Kiste,
    habe noch eine Alte TAE Dose mit 3 Anschlüssen ,
    Links war glaube Anrufbeantworter , rechts Fax/56kModem , Mitte Telefon
    wo jetzt der Router ist , ob da einer 2. Router geht habe ich noch nicht ausprobiert oder ich löte die TAE Dose intern um das der Fax und AB Anschluss durch geschallt ist wird mal schauen ...
    Ein Schaltbild einer 3. TAE Dose habe ich leider im Weg nicht gefunden muss das teil wohl aufschrauben ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird dann eine NFN Anschlussdose sein und wie die geschaltet sind, siehst du dort

    TAE - Telekommunikationsanschlusseinheit (Stecker Dose Belegung)

    Aber Sinn macht es nicht, da zwei Router gleichzeitig anzuschließen, weil die Router nur La/Lb haben und bei ausgeschaltetem Router nicht nach a2/b2 durchschalten. Das machen nur Fax-Geräte, Anrufbeantworter und Modems. Sobald ein Gerät an einem N-Anschluss gesteckt ist, wird in der Anschlussdose die Verbindung La/Lb nach a2/b2 getrennt, so dass an dem anderen N-Anschluss und insbesondere am F-Anschluss kein Signal mehr ankommt.

    Man kann sich das Leben auch schwer machen (wollen). Wo ist das Problem, den zweiten Router mit der USB-Disk mit dem ersten Router mit der Internetverbindung zu verbinden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    Gorcon gefällt das.
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    So ganz werde ich aus dem Anschuss Chema nicht schlau werde wurde durch messen müssen,
    links unten die zwei 2 Pins Belegung Signal und Masse am DSL Stecker andere frei so schaut der DSL Stecker aus,
    durchgeschleift wird da offenbar nichts mehr so wie das früher bei Analog war auf beide anderen Anschlüsse .

    Den hier habe ich heute morgen noch gefunden im meiner Kram Kiste gefunden , so wie ich das noch in Erinnerung habe schaltet der alle 3 ganz durch , hatte damit aber damals zu Analog Zeiten oft Kontakt Probleme deswegen möchte ich da lieber mit der TAE Dose selber machen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022