1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Rekorder defekt?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DboxUser009, 2. November 2022.

  1. DboxUser009

    DboxUser009 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    d-box 1 Sat (NOKIA)
    d-box 2 Sat (NOKIA)
    d-box 2 Sat (SAGEM)
    PHILIPS DVDR-3430V
    PHILIPS DVDR-3305
    PHILIPS DVDR-725H
    SAMSUNG Smart TV mit triple Tuner
    SAMSUNG Blu-ray Player
    SAMSUNG BD-C8500S
    DAY TON DVD-777
    Panasonic SA-PM33
    SABA MCS 1500CD
    Anzeige
    Okay, danke. Dann lasse ich die dbox per SCART angeschlossen.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Damals dürfte auch SAT noch Analog gewesen sein, ebenso Kabel TV.
    Da reicht dann ein Tuner, der alle Frequenzen von TV, Cable und SAT kann.
    Für die jetzigen Digitalen Angebote von DVB-C, DVB-S ist das Gerät nicht geeignet.
    Weshalb es ja auch nur per SCART geht, das ist in der heutigen Digitalen Welt die fast einzige Möglichkeit solche uralten Analoge Geräte anzubinden.
    An meinen alten TV könnte ich es auch noch anschließen, an den neueren TV schon nicht mehr.
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Falls einer von euch einen Rekorder brauch: Ich hätte noch einen SVHS-Rekorder von JVC, welchen der LG-TV nicht mag. Wenn das Bild der Kassette nicht exakt gerade läuft, dann schaltet der Fernseher auf blau. Am Panasonic-Plasma davor lief er problemlos.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich überlege tatsächlich mir aus Jux mal wieder einen zuzulegen. Aber willst du den wirklich wegen deines TV loswerden? Welches Modell wäre es denn?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bedenke aber das die Dinger uralt sind und u.U. schon sich kaputt "gelegen" haben. (versprödetes Gummi)
     
  6. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vor 2 Jahren lief er noch. Baujahr 2001, wenn ich mich nicht irre. Muss mal die Anleitung suchen.
     
  7. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tatsächlich konnte man früher das analoge Bild durch den VHS durchschleifen. So konnte man den VHS als Abspielstation für 2 Räume nutzen, indem man im TV den Kanal einspeicherte. Da es kein analog mehr gibt, ist diese Funktion mittlerweile nutzlos. Also geht nur noch Scart.

    Kenn ich, immer wenn die VHS Störungen hat? Hast du mal die Scart Eingänge geprüft zwecks RGB AV etc?
     
    dj_ddt gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Durchschleifen kannst Du digital natürlich genauso, nur empfangen kann der VCR nichts mehr, daher schließt man den Tuner auch nicht mehr an. ;)
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Den alten VHS Recorder mal wieder zu aktivieren, das wäre mal wieder eine Herausforderung.
    Vor allem, weil da SCART auf HDMI gebracht werden muss, um überhaupt ein Bild zu bekommen.
    Das ist also ein SCART zu HDMI Wandler notwendig, die es auch massenhaft zu kaufen gibt.
    Denn es sind noch etliche VHS Cassetten da, auch welche, die nicht beschriftet sind, wo ich nicht weis, was da drauf ist.
    Die beschrifteten Cassetten, zumindest die Aufnahmen, die ich behalten wollte, wurden mittlerweile durch DVD´s ersetzt.
    Da es zumeist ältere Filme sind, gab es die als Gebraucht meist um einen Spotpreis.
     
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    RGB hat der Rekorder nicht, dafür S-Video. Aber unser jetziger Fernseher hat eh kein Scart. Ich hab den Rekorder per Adapter auf Cinch angeschlossen bzw. hatte, weil ich aufgegeben habe. Wenn die Kassette in Ordnung ist, dann gehts. Aber trifft ja nicht auf alle Kassetten zu. Der Plasma hatte sich daran nicht gestört. Liegt also am Fernseher.

    Der Plasma-TV, den wir mal hatten, konnte per Scart das TV-Bild an den Rekorder senden. Nur bei Pay-TV hat er es verweigert.

    Gibt es MAFIA! auf DVD? Neben Wrestling der einzige Kauffilm, den ich noch auf VHS hab. Schade, daß es keine Kauf-SVHS gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2022