1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buhrow ruft öffentlich-rechtliche Revolution aus: Will Deutschland 85 Sender finanzieren?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2022.

  1. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ja, jüngere Menschen streamen bevorzugt. Aber sie streamen eben auch öffentlich-rechtliche Inhalte. Habe ich selbst erlebt, dass ein Azubi in der Straßenbahn die "Heute-Show" auf dem Smartphone guckte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2022
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ich sehe das Problem weniger in der Anzahl der Sender, außer, daß man die SD-Versionen so langsam mal streicht. Das Hauptproblem der ÖR ist der aufgeblähte Verwaltungsapparat und der damit verbundenen Hierarchien, das läßt sich sicher straffen! Dem Geschehen angepaßte Redaktionen und Journalisten können sicher effektiver Programme gestalten bzw berichten. Außerdem sollte man generell den Rotstift ansetzen bei Sportrechten! Denn diese sind einfach überteuert und mit nichts zu rechtfertigen. Hier müßten aber alle, ÖR, Private, Pay-TV an einem Strang ziehen.
     
    SteelerPhin, caScho78, Andre444 und 2 anderen gefällt das.
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nun mach mir mal die älteren Herrschaften nicht so schlecht. ;)
    Ich kenne da 60-jährige, die mit ARD oder ZDF nix am Hut haben, da ihnen diese Programme zu altbacken sind.
    Also, auch die Ü 60-Generation rockt!!!
    Man sollte das nicht unterschätzen.

    Selbst die Privatsender schielen ja inzwischen auf die jung gebliebene ältere Zielgruppe. Bisher hieß es ja dort: Zielgruppe 14-49. Damit lässt sich heute offenbar kein Geld mehr verdienen. Soll heißen, die jungen Alten werden plötzlich zu einer "Überlebensfrage" für RTL, Sat.1 und Co.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Andre444 gefällt das.
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das ist auch nicht in Ordung, was da läuft. So sehr ich den ÖRR liebe.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Intendantengehälter Beamtentum Pensionskassen. Das ist das Erbe was wir seit nach dem Krieg mit uns rumschleppen. Es ist im GG festgeschrieben. Nach dem Motto.... Die Geister die ich rief. ... Fahr mal nach Köln und schau Dir an WDR. Ist quasi ein Stadtteil. Soviel zur Macht.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich hatte letztes Jahr ein Vorstelungsgespräch in einem Stadtteil von Düsseldorf. Das hat sich erledigt. Ich habe im Vorbeigehen ein Hochhaus entdeckt. ZDF Düsseldorf. Und nur Mercedes stand davor. Ein Hochhaus. Mitten im Industriegebiet.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    ZDF Düsseldorf!
     
  8. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Mein Beitrag bezog sich auf einen vorhergehenden Beitrag. Ich wollte meinem Eindruck, dass lineares TV nur für fast Tote angeboten wird. Indes nehme ich in meinem Umfeld (nicht repräsentativ) wahr, dass der Trend eindeutig zum Streamen geht - auch wenn ÖR dabei ist. Und je jünger, umso deutlicher gehts zum Streamen, einzig Live-Events ausgenommen.
    Mir ist auch klar, dass es ü60 gibt, die technikaffin sind - aber es gibt eben auch die Uninteressierten, die Menschen mit Einschränkungen Motorik oder auch Sensorik betreffend.
    Insgesamt stören mich Prognosen wie "das oder das wird es schon bald nicht mehr geben". Wenn ich irgendwas nicht brauche, dann kann es meinethalben abgeschafft werden - egoistisch gedacht.
    Aber viele Dinge, denen ein baldiges Ableben prognostiziert wurde, leben (vorerst) weiter. Eine Existenz auf Dauer wird es von nix geben. Was heute der letzte Schrei ist, an das kann sich in 100 Jahren möglicherweise niemand erinnern.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Du weißt, das man seinen Beitrag editieren kann? Warum brauchst du jetzt 4 Beiträge?
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ZDF Düsseldorf teilt sich mittlerweile das Gebäude mit dem WDR nähe Landtag.

    Von Autos, vor dem Gebäude, auf irgendwas Rückschlüsse zu ziehen passt selten. Demnach müssten hier im Nachbarhaus auch nur reiche Leute wohnen. Ich weiss aber sehr genau, dass dies nicht so ist.
     
    Klaus K. gefällt das.