1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Buhrow ruft öffentlich-rechtliche Revolution aus: Will Deutschland 85 Sender finanzieren?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2022.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was spricht gegen deutschlandweite "1er" und "2er" Sender?
     
  2. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu Bayern 1 Find ich schon gut dass es genau wie die dritten Programme im TV ein Hauptprogramm pro Sendeanstalt gibt… Und auch inhaltlich finde ich ein Programm wie Bayern 1 teilweise schwer umzusetzen deutschlandweit…
    Zu Bayern 2, ich höre den Sender halt nie und weiß nicht wie regional die Kultur ist um die es da geht… Wenn da inhaltlich nichts dagegenspricht dann gerne…

    Wenn ich das ÖRR reformieren müsse würde mein Ergebnis vermutlich so aussehen:
    TV:
    ÖRR 1 (Kombination aus Das Erste & ZDF)
    ÖRR 2 (Kombination aus One und Neo + Nachrichten die jetzt auf ZDF laufen)
    BR (oder halt der jeweiligen Dritte)
    ÖRR Nachrichten (Nachrichtenkanal)
    ÖRR Information (Kombination aus ZDFinfo und ARD alpha)
    ÖRR Kinder (KiKa)

    Radio:
    BR 1 (oder halt der jeweiligen Dritte)
    BR 24 (regionale Nachrichten)
    ÖRR Radio (Deutschlandweites Vollprogramm Radio)
    ÖRR Radio 24 (Nachrichtensender)
    ÖRR Radio Kultur (Kultur)
    ÖRR Radio Klassik (Klassische Musik)
    ÖRR Radio 3/Jump (Charts Sender. Name müsste man sich halt überlegen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2022
    yra gefällt das.
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    @FCB-Fan:

    Im TV nur noch sechs statt 18 Programme. Wird die Haushaltsabgabe dann auch von derzeit 18,36 auf 6,12 gesenkt?
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Und 3sat und Arte? Kika gibt's ja schon. Nachrichtenkanal wäre nett. Der Parlamentskanal sollte für alle kommen. One und Neo würde ich auch lassen. Alpha könnte man einstampfen. Der Nachrichtenkanal sollte topaktuell von ARD und ZDF betrieben werden. Und ZDF Info kann in ein mit der ARD zusammen betriebenen Dokukanal verwandelt werden. Radiosender sind zuviel.

    Kein Kahlschlag, Beine Verschlimmbesserung, sondern logische und thematische Zusammenarbeit von ARD und ZDF und Synergieeffekte. Das betrifft auch Kamerateams zu öffentlichen Ereignissen. Nur noch einmal.
     
    Andre444 gefällt das.
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso?
     
  6. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.457
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Vorallem auch die überteuerten Sportübertragungen känzeln.
    Wenn ich sehe was Das Erste und ZDF an Sportübertragungen und Fussball senden, da sage ich auch, das das doch alles viel zu teuer ist.
    Seit der letzten Beitragserhöhung, ist meiner Meinung nach auch der Sportanteil im Programm noch mal gestiegen und das sollte nun wirklich nicht eines der Hauptaufgaben der ÖR'S sein teure Sportübertragungen zu erwerben.
    Das sollen andere machen, da gibt es doch genug wie z.B. EUROSPORT oder SPORT1.
    Sonst sollte man die bisherigen ÖR Sender belassen.
     
    EinSchmidt und Blue7 gefällt das.
  7. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eher nicht vllt etwas niedriger aber wie gesagt is ja nur Wunschdenken von mir…
     
  8. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    3sat und arte würd ich lassen, hab ich ja nur nicht aufgezählt weil die ja Angebote in Zusammenarbeit mit dem Ausland sind. Kika würd ich lassen hab jetzt nur den Namen angeglichen (in England heißt ja jeder Kanal auch irgendwas mit BBC) Palamentskanal fänd ich auch gut.

    Mein Hauptintension ist ja diese ganzen Doppelten Kanäle (Ard und Zdf, One und neo etc) zusammenzufassen… (ist meiner Meinung nach auch keine Kaltschlag mein plan)
    Deshalb ja:
    ÖRR 1 (Vollprogramm mit Zielgruppe 14-99)
    ÖRR 2 (Vollprogramm mit Zielgruppe 14-49)
    BR (Vollprogramm für Bayern mit Zielgruppe 14-99)
    ÖRR Nachrichten (24 Stunden Nachrichtenkanal)
    ÖRR Informationen (Dokumentionen und Bildungsprogramme)
    ÖRR Parlament (Bundestagssitzungen Live)
    ÖRR Kinder (KiKi halt)
    3sat (wie jetzt)
    arte (wie jetzt)
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Weil das ja eigentlich vom BR ist. Was kann man denn dort lernen? (Bildungskanal)? Telekolleg gibt's ja quasi auch nicht mehr. Was soll der Sender eigentlich sein? ARD Alpha.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade inhaltlich sollte das doch bundesweit funktionieren.