1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aha, Hörensagen……

Wolfman563 gefällt das.
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wo? Im Spitzel Staat? Wo jeder seine Nachbarn verpetzte? ;)
    Willst du jetzt echt alte Klischees ausgraben?

Wolfman563 gefällt das.
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich wollte es nur technisch erläutern.
    Der Ruf von Ost (Jammer-Mecker)oder West (Ego-Überheblich) ist bekannt.
    Und somit auch die Mentalität ins Bild setzen, bzw. die man vom Hörensagen kannte.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Soso, jeder hat jeden verpetzt....
    Angehörige des MfS sollen ca. 12000 Leute gewesen sein.
    Ca. 17 Mio Bürger hätte die DDR.
    Nun kann man ausrechnen wieviel % der Bevölkerung Verpetzer waren...... ;)
    Klischees können wir alle bedienen... Vor allem aus dem eigenem Erleben.
    Das im Vergleich zur DDR die BRD ein Ellenbogenstaat war und ist (!) wird doch wohl ernsthaft nicht bestritten.
    Die Wirtschaftsordnung verlangt das auch, sonst fällst Du hinten runter.
    Auch ich nutze meinen Ellenbogen mehr. Nicht nur zum Grüßen.

körper gefällt das.
  5. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Die IMs vergessen oder absichtlich unterschlagen?

Inoffizieller Mitarbeiter – Wikipedia

Mit zuletzt 189.000 IMs kommt man auf einen IM für 89 DDR-Bürger.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Du musst den Ruf in einem bestimmten Land vom Ruf weltweit unterscheiden. Für die meisten Menschen auf dieser Welt ist Deutschland das Land in dem Audi, BMW, Mercedes, Porsche, und VW gebaut werden. Es ist nicht das Land in dem Trabis gebaut wurden. Und auf fast der ganzen Welt gilt ein deutscher Ingenieur als eine Art Genie. Ich habe in Taiwan an einer Uni im Forschungsbereich mal eine Maschine aufgebaut. Danach haben wir die Anwender im Umgang unterwiesen, und ich habe den Studenten erklärt wie bestimmte technische Geräte funktionieren. Dafür brauchte ich noch nicht einmal viel Wissen aus meinem Studium, das Wissen aus meiner Ausbildung reichte meistens. Meine ganzen Skizzen und Erklärungen hat der Professor später in seine Vorlesung übernommen, weil sie übersichtlicher und verständlicher waren als alles was er zuvor vewendet hatte. Er hatte in der gesamten Weltfachliteratur nichts besseres gefunden, als ich in meinen Facharbeiter-Ausbildungsunterlagen hatte.
    Und das ist der Ruf den Deutschland hat! Deswegen sind (waren) wir Exportweltmeister.
    (West)Deutschland hatte früher ein Ausbildungssystem für Facharbeiter, welches vielen Universitäten dieser Welt überlegen war.
    Ich stand mit 16 Jahren am Schraubstock und habe U-Stahl gefeilt, hatte da schon eine 40 Stunden Woche, und verdiente mein erstes Geld. Und weisst du was, das war damals "normal", man war stolz wenn man einen Ausbildungsplatz in einem großen Industrienunternehmen bekam, das war soviel wert wie ein Studium. DAS war Westdeutschland, und so hat es die ganze Welt gesehen, bis auf die DDR. Denn deren Blick war ideologisch verblendet.

avd700, Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es ging doch um das Ausgraben alter Klischees, da muss man schon mal etwas übertreiben. ;)

Aber ganz ernst, was hältst du von dem Film "Das Leben der anderen"?
    Zeichnet der ein realistisches Bild, oder bedient der nur Klischees?

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Lass gut sein.

Wenn man einen Spitzel-Unrechtsstaat auf 12.000 "Leute" reduziert, dann wissen wir doch alle Bescheid.
    Die habe ja vermutlich nicht wirklich mitgemacht, sondern nur auf dem Papier. :censored:

Aber das Thema ist hier OT

9. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Zitat zum Großen Terror in der UdSSR: "Wir schimpfen all auf den Genossen Stalin, aber ich möchte Sie fragen: Wer hat die 4 Millionen Denunziationen geschrieben?"

Natürlich ist die typische Reaktion: "4 Millionen von 117 Mio, das sind nur paar Prozent. Und nicht jeder Denunziant nur eine Denunziation geschrieben, sondern mehrere."

Also ist doch alles in Ordnung?

Da muss ich an die eine Anstalt-Folge denken, als vom Titelblat des Sterns oder Spiegels von 1989 vorgelesen worden ist. Vielleicht kennt sie auch jemand hier.

----------

Um 23.00 Uhr unserer oder ukrainischer Zeit haben die Ukrainer die provisorische Dneprüberquerung bei Antonowka beschossen. Natürlich haben die Russen zivile Opfer gemeldet, obwohl die Überführung für Zivilisten nur von 07:00 bis 22:00 zugänglich ist.

Teoha gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Ahnung, aber am Thema auch vorbei. ;)