1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mheuzeroth, 9. September 2005.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Sind es jetzt 3° oder 0.3°?

    Gruss Grautvornix
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2005
  2. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Danke für das Mutmachen!
    Bevor ich die Sache angehen kann hoffe ich noch auf kleinere Ratschläge, die bei mir noch offenen Fragen habe ich in Smileys gesetzt!

    Also nochmal klargestellt: Ich habe bereits eine 80er (oval mit fast 90cm in der Länge) auf Astra 28,5 eingestellt, incl optimierter Elevation. Das Single-LNB sitzt mittig ist aber bisher noch nicht im Tilt eingestellt, sitzt also noch gerade. Trotzdem habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet BBC Empfang.

    Ich wollte jetzt also an der Schüssel selbst nichts mehr drehen oder kippen.
    Bei der kommenden Erweiterungsaktion werde ich den Tilt verändern (Das LNB drehen. :confused: 1. Frage: Im oder gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich vor der Schüssel stehe? :confused:.

    An dem dann optimal eingestellten LNB befestige ich eine längenverstellbare Schiene :confused: (2. Frage: Wie weit sollten die LNBs in cm ca. auseinanderstehen?):confused: in welche ich das 2. LNB (für Astra 23,5°) einsetze :confused: (3. Frage: Befindet sich das 2. LNB dann links oder rechts vom mittigen LNB wenn ich vor der Schüssel stehe?):confused:

    Das 2. LNB wird laut Aussage tiefer als das 1. LNB (Mitte) gesetzt.

    :confused: 4. Frage: Benötigt das 2. LNB auch einen Tilt? Wenn ja in welche Richtung wenn ich vor der Schüssel stehe?:confused:


    Ich hoffe nach der Smiley-Orgie noch immer bereitwillige Helfer zu finden, denen ich schon bald für den tollen Empfang danken kann.:winken:
     
  3. mheuzeroth

    mheuzeroth Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Wäre immer noch sehr froh bei weiteren Hilfen...:winken:
     
  4. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    > 1. Frage: Im oder gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich vor der
    > Schüssel stehe?

    Nicht drüber nachdenken, einfach ausprobieren. Dreh einfach mal ein bischen in eine Richtung und du siehst dann schon, ob der Pegel besser oder schlechter wird.

    > 2. Frage: Wie weit sollten die LNBs in cm ca. auseinanderstehen?

    Bei deiner 80er Schüssel werden die Hörner der LNBs sich vorne fast berühren, denke ich. Schieb die beiden einfach ganz zusammen und dann schieb mal ein bischen hin und her bis der Pegel am stärksten ist.

    > 3. Frage: Befindet sich das 2. LNB dann links oder rechts vom
    > mittigen LNB wenn ich vor der Schüssel stehe?

    Warte mal.... - der Astra 2 (28°) ist weiter im Osten, steht wenn man nach Süden schaut also weiter links. wegen der Reflektion in der Schüssel muß er an der Schüssel also weiter rechts stehen, wenn man hinter der Schüssel steht.
    Stehst du _vor_ der Schüssel, kommt das LNB für den 23,5 also nach rechts.
    Hoffe, ich hab da keinen Knick in meiner Logik...


    > 4. Frage: Benötigt das 2. LNB auch einen Tilt? Wenn ja in
    > welche Richtung wenn ich vor der Schüssel stehe?

    Ja, dasselbe Spiel:
    Zuerst solltest du den Tilt des ersten LNB optimieren, weil beim Verstellen später auch die Halterung des zweiten mitgedreht würde. Dann die Halterung anbringen und den Abstand des neuen LNBs optimieren. Dann die Höhe des zweiten LNB durch Verdrehen des Halters optimieren (ELevation) und den Abstand der beiden nochmal nachstellen. Zuletzt drehst du den zweiten LNB in seiner Halterung (Tilt) ein bischen hin und her bis alles optimal ist.

    Da der 23,5 recht stark reinkommt, sollte es aber für den Anfang nicht so genau draufankommen.

    Viel Glück!

    Klüber
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 28,2/28,5 und gleichzeitig Astra 23,5

    Habs zwar schon mal geschrieben, aber ich wiederhols gerne nochmal, weil sich dadurch der Großteil deiner Fragen von selbst erledigt:
    Also Receiver auf einen Astra3 Transponder einstellen und den Pegel- bzw. Qualitätsbalken beobachten. Solange vor der Schüssel umherspringen bis die optimale Position gefunden ist, was den Tilt mit einschließt. Dann erst fest montieren.