1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 12. Dezember 2009.

  1. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.308
    Zustimmungen:
    3.823
    Punkte für Erfolge:
    233
    Anzeige
    Leverkusen schmeißt Trainer Seoane raus, Ex-Bayern-Star Alonso übernimmt
     
  2. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.032
    Zustimmungen:
    9.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier habt ihr es zuerst gelesen! :p

    Spannende Wahl. Ein guter Typ und super Spieler. Wünsche ihm und Bayer auf jeden Fall Erfolg, am besten auch international, was das Überstehen der Gruppenphase angeht.
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ja, ich bin Fan.
    Weiß nicht, was an deinen aufgezählten Punkten so schlecht sein soll. Viele Vereine würden sich die Finger danach lecken diese Konstanz im Erreichen des internationalen Wettbewerbs zu haben, mir fallen da spontan Vereine wie Mönchengladbach oder Wolfsburg ein. Oder gar Klubs wie Bremen, Schalke, Hertha oder Stuttgart. Die haben in der Vergangenheit alle mal Titel gewonnen, klar, geil als Fan, aber von der Konstanz ist nichts zu sehen mehr. Bei Leverkusen ist es umgekehrt. Leider reichte es nie für den ganz großen Wurf, dafür ist man seit 25 Jahren mit vereinzelten Ausnahmen konstant oben mit von der Partie.

    Klar, wäre mal mehr drin gewesen, aber gilt das nicht für alle Klubs? In der Liga hat in den letzten zehn Jahren niemand anderes außer Bayern gewonnen - da hat niemand was gerissen. Man stand nach dem Vizekusen-Jahr zweimal im Pokalfinale, ja, das sind verlorene Chancen. Keine Frage. In der Europa League hat man sich auch jedes Jahr erzählt "dieses Jahr kann man was erreichen" und ist trotzdem irgendwie gescheitert. Ärgerlich und oft unnötig, aber letztendlich auch so wie jeder andere deutsche Verein auch außer Frankfurt letzten Sommer, die nach Jahrzehnten den Pott mal nach Deutschland geholt hatten.

    Klar, ein Titel wäre mal geil, aber das klingt immer einfacher als es letztendlich ist. Unter dem Strich ist man seit Ende der Neunziger ein etablierter Top5-Verein und mit so einer Konstanz können das nur Bayern und Dortmund behaupten (und Leipzig seit deren Aufstieg). Ich finde nicht, dass man sich für die Tabellenplätze oder Leistungen schämen müsste in den letzten Jahren. Wie oben schon gesagt, denke ich, dass einige Vereine vermutlich gerne tauschen würden, die nur hin und wieder mal in den Top5 dabei sind - wenn überhaupt noch. Man muss sich damit abfinden - und ich habe das als Fan - dass man eben ein Klub ist, der oft (nicht immer), guten Fußball zeigt, meist international spielt und das Sprungbrett für viele Spieler ist, die später international Karriere machen. Solche Spieler kann man nicht halten und entsprechend bildet man alle paar Jahre neu aus. Unter den Bedingungen macht Leverkusen einen super Job. Viele Transfers schlagen voll ein und verkauft man mit Gewinn weiter. So gerne man es auch möchte, aber diese Spieler hält man nicht so eben. Selbst Dortmund hat dieses Problem ja. Und solange diese Spirale läuft, was voll okay ist, wird Leverkusen nie ein Titelkandidat sein, sondern maximal Geheimfavorit, wenn überhaupt.

    Aktuell läuft es gar nicht - der Kader ist eigentlich besser - ja, miese. Aber auch das soll mal vorkommen im Sport. 2003 und 2017 waren auch richtig schlechte Jahre von Leverkusen. Das sind Seuchenjahre, wo einfach der Wurm drin ist und gar nichts geht. Ob 2023 auch so ein Jahr wird, keine Ahnung, noch ist die Saison lang. Kann sein, dass man nun die Kurve bekommt. Es kann aber auch sein, dass man dieses Jahr gegen Abstieg spielt, wenn Xabi Alonso nicht einschlägt. Wird man abwarten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    zelppp3, Tomte71, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    123
    von der Seite her betrachtet: aus dem Verein, genauer gesagt aus der Mannschaft werde ich nicht schlau. Manchmal hat man das Gefühl, dass nur Gehaltsempfänger auf dem Platz stehen, das andere mal, weil Niederlage vorher gesagt, wachsen sie mal wieder über sich hinaus. International sehr schwer einzuschätzen.
     
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich bin mal gespannt, wie Xabi Alonso sich verkaufen wird. Er ist wirklich ein Guter. Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen dafür, dass Ihr nicht im unteren Tabellenbereich bleiben müsst.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Bastiii: Bayer Leverkusen gehört, bis auf wenige Ausnahmen seit Mitte/Ende der 80er Jahre zu den absoluten Top-Teams der Liga. Durch die Unterstützung des Bayer-Konzerns haben sie andere Möglichkeiten als andere Vereine, haben es aber auch immer wieder geschafft, Top-Spieler zu entwickeln bzw. an sich zu binden. Das klappte vor allem unter Rainer Calmund, aber auch in den vergangenen Jahren immer wieder (ich denke da z.B. an Havertz, Diaby und Schick). Wenn diese dann ein gewisses Level erreicht haben, muss man sie, ähnlich, wie Dortmund an die absoluten internationalen Großclubs verkaufen.

    Nur war es halt schon häufiger so, dass man sehr gute Chancen auf Titel hat liegen lassen. Ja, diese Chancen sind schon eine Zeit her, aber der Name "Vizekusen" hat sich in Deutschland eingeprägt. Leverkusen gehört für viele Fußballfans in Deutschland vor den jeweiligen Saisons mit Dortmund und Leipzig zu den möglichen Bayern-Jägern. Deshalb ist vielleicht bei dem einen oder anderen die Verwuderung groß, dass Bayer nach acht Spieltagen in der Bundesliga mit 5 Punkten da unten herumkrebst, im Pokal ausgeschieden ist und in der Champions League nur eins von drei Spielen gewinnen konnte.

    Ich bin sicherlich alles andere als Bayer-Fan, aber die Leistung, die in Leverkusen über weite Strecken der vergangenen 35 Jahre geleistet wurde, ist insgesamt richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    -Rocky87- gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Leverkusen bekommt vom Bayer-Konzern aiaik rund 25 Mio € pro Jahr. Früher war das viel Geld, aber heute? Große Sprnnge kann man damit nicht machen. Dazu macht ja der Bayer-Konzern Werbung für sich, mittlerweile dürfte sich das nicht mehr groß von normalen Sponsoring unterscheiden.

    Weiß aber nicht, ob die Zahl noch aktuell ist.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    @horud: Bei den Bayern mag es Sponsoren geben, die 25 Mio. Euro im Jahr geben, aber das durfte noch eine Ausnahme sein. Ansonsten sind die Sponsoren in der Bundesliga meist noch bei einstelligen Millionenbeträgen, oder vielleicht mal bei 10 bis 12 Mio.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass Bayer wie vor 10 Jahren 25 Millionen gibt, sondern, dass das mittlerweile mehr ist.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Na wenn wir Leverkusen mal zu den Top 3/4 der Liga zählen, sind 20-25 Mio als Premiumsponsor durchaus üblich. Der BVB bspw. bekommt jährlich alleine aus dem Trikotsponsoring schon 35 Mio. (1&1 zahlt 20 Mio., Evonik 15 Mio.). RedBull zahlt nur fürs Trikotsponsoring 35 Mio an Leipzig. Das sind jetzt 25 Mio von Bayer als Hauptsponsor für Leverkussen im üblichen Rahmen. Dazu gibt es noch 2,5 Mio von Bayer für den Stadionnamen. Trikotsponsor Barmenia zahlt Leverkusen „ nur“ 6 Mio. Das ist weniger als Köln von Rewe bekommt (7 Mio). Gleicht sich also aus. Leverkusen hat auch nur ne Zuschauerkapazität von 30.000 Zuschauer (gegenüber bspw. 50.000 im Müngersdorfer ;) )

    Borussia Dortmund: Einnahmen Trikotsponsoring 2021 | Statista

    Je höher der Tabellenplatz und die internationale Teilnahme, desto höher auch die Werbeeinnahmen.
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    4:0 und keiner merk es :D

    Die Frage ist, Xavi Bonus oder Schalke Bonus :unsure::cool: