1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim ausrichten der Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DeepSilent, 25. August 2005.

  1. RogerMS

    RogerMS Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    So Schüssel hängt.

    Elevation SOLL: 29,64 °
    Elevation IST : 80°

    Also ist die Scala SEHR exakt angebracht. Leider sind Anfang und Ende vertauscht.

    Hat denn noch wer (ausser uns beiden) dieses Problem?

    Ich finde das schon sehr merkwürdig, das NUR zwei Käufer die Scala so haben.

    Die bei Gibertini haben doch nicht nur zwei so geprägt.

    Gruss Ralf
     
  2. tml89

    tml89 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Guten Abend,

    ich werde mir in Kürze eine Sat-Anlage zulegen. Wie man die Schüssel und ein LNB ausrichten muss, hab ich dank http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml nun verstanden. Da meine Schüssel und das erste LNB auf Astra2D ausgerichtet werden soll, stellt sich mir nun noch die Frage wie ich das zweite LNB schielen lassen muss um Astra(19,2) reinzubekommen?
    Wie berechnet man denn in diesem Fall die Winkel für das schielende LNB?
     
  3. DeepSilent

    DeepSilent Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Der Winkel für das schielende LNB ergibt sich aus der Differenz der beiden Orbitalpositionen.

    In Deinem Fall mit Astra 19.2° OST und Astra 28,2° OST wären das also 9° Differenz. Das heisst LNB 1 muss zu LNB 2 um genau diese 9° versetzt sein.
     
  4. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist, was ein analoger Receiver beim ausriichten der Schüssel bringt?!?!?
    Bitte um Erklärung... ;-)
     
  5. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Was ich noch nicht verstanden habe, ist, was ein analoger Receiver beim ausrichten der Schüssel bringt?!?!?
    Bitte um Erklärung... ;-)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    naja analoge Receiver rauschen. außerdem gibt es auf astra 19,2 noch analog programme. was es auf vielen satelliten nicht mehr gibt.

    das heißt du erwischst ersetens den richtigen satelliten eher.

    und zweiten siehst du ja rauschen. und somit schon eher ob du rihctig bist oder nicht.
     
  7. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Der analoge Receiver bringt früher ein Bild auf den Bildschirm, als ein digitaler. Dort ist bereits etwas zu sehen, wenn auch total verschneit, wenn der digitale Receiver noch nichts hat. Somit findet man den Satelliten (in der Regel Astra) viel schneller am Himmel und man kann die Schüssel dann grob einstellen. Wenn mit analogem Receiver die Schüssel gut ausgerichtet ist, sollte auch beim digitalen Receiver bereits eine Anzeige kommen. Dann nur noch feinjustieren und es funktioniert! Wenn man keinen analogen Receiver hat, dann ev. einen bei einem Kumpel borgen. Das bringt übrigens viel mehr als so ein billiger Sat-Finder.
     
  8. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Verstehe... :rolleyes: :eek:

    Heute Nachmittag, oder morgen mach ich mich auf die Suche nach Astra und Co. und dann werd ich´s ja sehen... oder eben nicht...! :D
     
  9. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    Ich hab noch einen alten Receiver von meiner Mutter im Keller, der muß analog sein, aber die Frage ist ob er überhaupt noch funktioniert!?!?! :rolleyes:
    Werd ich ja dann sehen, aber jetzt weiß ich wenigstens, daß es Sinn macht es zu versuchen!
     
  10. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Probleme beim ausrichten der Satanlage

    So, es ist vollbracht!!!
    Seit diesem Wochenende bin ich stolzer digitaler Sat Nutzer!
    Leider hat es für die T85 (dank Baum):mad: nicht gereicht, aber auch mit der zwei Schüssel Lösung bin ich sehr zufrieden.
    Es war ein ziemliches hin und her, da ich erst die Schüsselposition(en) festlegen musste, aber jetzt hängt eine 85er mit Astra und Hotbird Empfang an der einen Hausecke und eine 100er für Türk-Eurasia-Sat an der anderen.
    Bei der Receiverfrage habe ich mich für den Topfield 5000CI entschieden, der ging günstig her und ist soweit ich das beurteilen kann ein gutes Gerät.
    Leider ist scheinbar ein LNB im Ar... und ich bin fast verzweifelt, warum die Multifeedausrichtung nur Hotbird empfängt und kein Astra, bis ich endlich auf meine Frau gehört habe:eek: und das LNB der Türksat Schüssel in die Astra Halterung montiert habe und siehe da, Astra wie es leibt und lebt! :D
    Jetzt muß ich heute noch das LNB umtauschen und die Wand in´s Haus durchbohren, für´s Kabel und dann ist die Sache hoffentlich perfekt!