1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2022 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 8. Februar 2022.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du vergisst dabei aber den entscheidenden Unerschied zu 2022.
    Mit 4 Rennen ohne alles Andere lockst du sogut wie niemanden, also nur ca. 5 Mio. Zuschauer, an den Bildschirm.
    Wenn die Zuschauer aber alles sehen könnten, Quali-FT-Rennen und zwar alle, sähe das sehr schnell wieder ganz anders aus.
     
  2. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Da dies mit zig Werbeunterbrechungen und mehrere Stunden später kommt, nichts interessantes. Habe das früher mit 10 Rennen live noch gerne gesehen. Ist ja die alte BBC Crew noch teilweise am Ruder.
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur, wenn es live ist. Mit einer Aufzeichnung lockt man niemanden hinter dem Ofen hervor. Sowas wäre allenfalls was für Nitro und selbst da wäre ich nicht sicher, ob die Quoten über dem Senderschnitt wären.
     
  4. maestro83

    maestro83 Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja, nachdem die Amerikaner in der Formel 1 das Ruder übernommen haben, wird doch durch diese immer mehr werdenden SC Phasen versucht das Rennen an ein Football Spiel anzugleichen. Keine Ahnung, aber könnte mir schon vorstellen, dass "das neue Publikum" auch vom Football kommen kann
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir befinden uns im Bereich der Spekulation. Da mach ich nicht weiter mit. Jeder hat seine eigene Meinung.
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Besser als monatelang absolut nichts im FreeTV.

    Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir ist es so, dass wenn ich ein Rennen nicht live sehen kann (derzeit nur, weil ich selbst unterwegs bin), ich mir Rennen zeitversetzt ansehe.

    Werbeunterbrechungen sind mir re-live egal, weil dann beginne ich mit dem Ansehen etwas später und überspringe die Werbung. Informationsquellen, die das Ergebnis bereits vor dem Ansehen verraten, meide ich natürlich.;)
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.343
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Sehr schwierig :D
     
  8. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.938
    Zustimmungen:
    6.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorher in einer Bar noch RUS, DEV und Teile des Mercedes Teams gesehen.
    Haben sich einen kleinen eingeleuchtet. :ROFLMAO:
    Wobei RUS und DEV beide gegen 23 Uhr gegangen sind, der Rest hat noch ordentlich was weg getankt, bin mit meinem Kumpel gegen 0:30 Uhr raus.

    Hätte ihn mal ansprechen sollen, was er da gegen MSC gestern für eine Scheiße gebaut hat, aber die mussten eh für so viele Bilder gerade stehen.
    Kein Bock da auch noch hinzugehen …

    Heute gehts weiter nach Bangkok, wo dann am kommenden Wochenende das LIV Golf Turnier ansteht! :winken:

    Das wars somit von mir und der F1 aus Singapore 2022! :D
     
    Attitude gefällt das.
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    Rennstrecken auf denen kaum überholt werden kann, können so manchen Fan auch langweilen.
    Mein Nachbar, ein unverbesserlicher Motorradrennfan und aus eher ärmlichen Verhältnissen kommend, sieht F1 Rennen generell anders. Für ihn sind das Veranstaltungen, wo Millionäre unter sich sind und wo Geld geschäffelt wird. Ein Zuschauen verbietet sich somit für ihn. Auch solche Betrachtungsweisen (mit gefärbter sozialer Brille) gibt es.
     
  10. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Ich sehe auch irgendwo einen Widerspruch: Heißt es nicht immer, dass Zuschauer, gerade jüngere eine immer kleinere Aufmerksamkeit haben und mehr diverse Interessen haben als früher... Wieso gibt es dann letztlich immer mehr an Rennen und man will zusätzlich noch alles weiter ausbauen bei Sprint und keine Ahnung was für Ideen. Ich glaube das "Exklusiv" Konzept von Bernie mit 16 - 18 Rennen inkl. einem sehr technischen und klassischen Umfeld war eigentlich geeigneter für diesen Sport, als dieses zwanghafte moderne mit US-Style, vielen Pause, Show und Künstlichkeit. Ich bin heute 35 Jahre und wenn ich mir heute nochmal ein Rennen von 2001, 2000 oder 1999 mir ansehe, damals war ich grob 12 - 14, fällt mir auch auf, dass mir der komplette Zeitplan inkl. Start um 14h, Boxengassenöffnung um 13:30h, einer "formalen" Pressekonferenz nach Rennende in Englisch und Muttersprache, dem konservativen Siegerpodest, aber auch den Rennablauf mit Tankstopp und so weiter auch heute noch deutlich sehenswert fand, als was heute alles dazu kommt an Themen. Das selbst damals die TV-Übertragung in vielen Punkten besser als heute war, ist oft besprochen. Ich weiß echt nicht, ob es wirklich alles so nachhaltig ist, was die "Entertainment-Manager" da machen. Es mag letztlich vielleicht lukrativer sein, was man auch an Aussagen von Leuten wie Toto Wolff hört... Ich meine niemals gehört zu haben, dass ein Frank Williams oder ein Ron Dennis davon sprachen, dass mehr Teilnehmer schlecht fürs Business ist und man kommerziellen Mehrwert in Teams sucht. Da war der Fokus auf den Sport, Autokonzerne letztlich nur Motorenbauer. Diese ganze dynamische Entwicklung der letzten 20 Jahre war unter vielen Punkten für den Sport Formel 1 nicht gut, womöglich für die kommerzielle. Aber das bedeutet letztlich, dass man viele Sportfans vergrault und irgendwelche Eventjunkies eingeführt hat. Was ja teilweise auch das Verhalten der Fans an der Rennstrecke zeigt. Als ich zwischen 1995 und 2004 bei meinen ersten Rennen als einfacher Fan war, war auch dieses Fantum ein ganz anderes. Und ja, ich vergesse nicht die besoffenen, campenden Schumi-Fans im Hardtwald von Hockenheim.
    Und ich glaube und das zeigt auch wieder diese peinliche Einblendung vom Wochenende, wo es die Fans doch nicht interessiert, vor allem so plakativ, dass Sky es im Jahr 2022 feiert, dass man auch 2027 noch Formel 1 zeigt, dass Sky hier gewisse Dynamiken übersieht. Zum einen, dass man jetzt eine Situation zementiert hat, dass zwar die wirklichen Fans der Formel 1 in Deutschland nunmehr Sky und/oder noch F1.tv haben (neben den VPN Nutzern), aber durch den fehlenden Unterbau des FreeTV´s die neuen Fans sich maximal nur noch aus den Familien mit Sky-Abo oder aus anderen sehr Motorsport-Affinen Zielgruppen bilden, die aber oft keine wirklichen Freunde der Formel 1 sein (Zuschauer von Motorrad, Trucker Umfeld, VLN etc. ist nicht immer wirklich F1 interessiert). Und wer wegen einer inhaltlich und gestalterisch fragwürdigen Netflix-Doku-Soap sich als Formel 1 Fan bezeichnet und sich deswegen ein Abo nimmt, nunja.... Jeder wie er mag.
    Sky muss im eigenen Interesse dafür Sorgen, dass man zum einen eine verbesserte Formel 1 Sendung hinzaubert (was aber schon an Details scheitert, wie einen einfachen Übersetzer für die PK´s oder einen deutschen Kommentator bei allen IndyCar Rennen oder einen Experten für die Nachwuchsserien. Und ggf. auch mal der einen oder anderen Option auf einem der SportFeeds) und zum anderen, dass der Sport nicht aus dem Kollektiven Gedächtnis verschwindet. Und ich sag mal so... Wenn Sky RTL anbietet, zum Beispiel 8 - 10 Rennen Live zu zeigen (vllt. außer Saisonfinale und zwei / drei besonderen Rennen die Sky exklusiv will) und die anderen Rennen als ReLive ab z.B. 20:00 Uhr bei Nitro oder ab 0h bei RTL laufen würden, könnte man zumindest die Marke in den breiten Medien halten. Es würde Sky nicht weh tun. Wirkliche Formel 1 Fans würden trotzdem dann ein Sky Abo wollen und die "Gelegenheitszuschauer" würden so wieso nicht deswegen ein Abo bei Sky nehmen. Die freien Trainings (wer zeigte überhaupt als erstes ein freies Training in Deutschland? War das noch Eurosport in den 90ern?) und von mir aus das Qualifikationstraining (wobei hier eine Zusammenfassung von 30min am Samstagabend ggf. auch sinnvoll wäre) könnten ja exklusiv bei Sky bleiben. Und wenn RTL nicht will, könnte auch ServusTV das für Deutschland gleich mit übernehmen. Die haben ja sowieso das bereits produziert.

    Aber wenn das passiert, was viele befürchten und ich auch glaube, wird Sky die Formel 1 einfach auf einer gewissen Qualität absenden und 2023, 2024, 2025, 2026 und 2027 (!) laufen keine Rennen mehr im FreeTV. Wie bereits letztens gesagt. Das ist kein Fußball... Mit der aktuellen, radikaldummen Öko-Denke vieler junger Leute und dem dort fehlenden Bezug zu Autos und der fehlenden Präsenz des Sports (anderer Motorsport hat noch nie eine wirkliche Rolle gespielt) wäre die Formel 1 dann wirklich sehr umbedeutsam in Deutschland. Zumal es ja nicht mal mehr einen Siegfahrer oder einen GP gibt und wir sogar Gefahr laufen, vllt. ab 2023 gar ohne deutschen Piloten, so oder so, aber maximal nur noch einen dabei zu haben. Glaub nicht das Hülkenberg UND Mick ein Cockpit bekommen.
     
    StefanB und Kleinraisting gefällt das.