1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Anlage von MatthiasDVB

Dieses Thema im Forum "DXer Anlagenvorstellung" wurde erstellt von MatthiasDVB, 16. September 2022.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    he he, das gleiche wurde ich auch immer gefragt bzw. gefordert........
    schön ist, wenn man sofort ein Bild hat und keinen Nachbarn mit Motorgeräuschen stört.
    Genau das war der Grund, mich von meinen Drehanlagen Lam. 180 und Famaval 310 (C-Band) zu trennen.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute ist es sowieso schwierig geworden, an Schubstangenmotor, v-box usw. zu kommen.
    Selbst die Auswahl an diseqc-Rotoren für kleinere Antennen ist stark eingeschränkt.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie laut ist es ? meinen Rotor hört man kaun, aber so oft am Tag drehe ich auch nicht :D
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der SMR 1255 war gar nicht so laut, aber der große Aktuator für die 310er war es, insbes. wenn nur ein bischen Wasser drinnen war. Da konnte der häßlich werden.
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Gut, dass ich Abstand zum Nachbarn habe, denn hier wird auch schon mal nach Mitternacht gedreht:)
    Und wer hat schon Platz für 5 bis 8 größere Schüsseln? Bei mir wären 180
    nur auf dem Dach machbar, und da wollte ich nie hin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
  6. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Also mir war es wichtig, nicht warten zu müssen, zumal viele Positionen an mehreren Receivern vorhanden sind.
    Um es kurz zu fassen, ich hätte dann mehrere große Drehanlagen benötigt, denn z.B. 31,5°Ost ist auch an mehreren Receivern gekoppelt.
    Das wäre ein großer Aufwand per Drehanlage.
     
  7. CreLox

    CreLox Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Matthias, mal eine Frage. Deine Begeisterung für Kathrein Schüsseln kann ich aus eigener Erfahrung mit einer CAS90 gut nachvollziehen. Das ist wirklich sehr solide, durchdachte Mechanik. Aber wie ist Deine Meinung hinsichtlich der Kathrein LNBs, speziell der UASxxx ? Die sind ca. 5x teurer als alles andere, was es so auf dem Markt gibt (selbst wenn man sie gebraucht bekommt). Ist das gerechtfertigt ? Ich habe eine Twin UAS, mind. 20 Jahre alt, vom Nachbar bekommen als der sein Sat -Anlage entsorgen wollte. Dieser alte UAS Lnb ist nicht schlecht, aber bestimmt nicht 5x besser (das wären ja ca. +7dB, wenn ich mal das Preisverhältniss in dB umrechne) als irgendein neuer aus China für 15€.
     
  8. MatthiasDVB

    MatthiasDVB Silber Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Moin CreLox.
    Danke dass Du ebenso von der Qualität und der durchdachten Mechanik der Kathis begeistert bist.
    Abgesehen von der T90, da kann ich leider nichts von Kathrein als Alternative nutzen, kommt mir nichts Anderes ins Haus.
    Aber zu den LNBs.
    ....ich habe keine Kathrein LNBs :)
    Die gehen so gar nicht. Mit Universal Halter hämmere ich eigentlich meinen Bedürfnissen entsprechend meist die Inverto Black Ultra da ran.
    Und wenn es mal eng wird, dann kommt ein BAFF/Venton Rocket LNB dazu.
    Bei den PFA Antennen nutze ich ebenfalls Inverto Flansch LNBs und C-Band ist da aussen vor.
    Da viele Hersteller Ihre Produktpalette verändert haben, hab ich mir Ersatz auf Lager gelegt.
    IBUs und die Inverto Flansch LNBs hab ich extra in eine für mich ausreichenden Stückzahl
    eingelagert, aus meiner Sicht heraus kann ich wirklich BAFF/Venton Rocket und die IBUs empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    CreLox und Kleinraisting gefällt das.
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    610
    Punkte für Erfolge:
    123
    volle Zustimmung!