1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das 9-Euro-Ticket

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Medienmogul, 23. Mai 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die gabs hier vorher schon, wurden vor allem von Rentnern gern genutzt. Fand ich gut.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich habe es ja schon geschrieben. Amberg ist die Grenze von zwei Verkehrsgesellschaften. Fahre ich Richtung Nürnberg gibt es das VGN Tagesticket das generell rund um die Uhr gilt. Fahre ich Richtung Regensburg gilt das RVV Ticket, unter der Woche aber erst um 9 Uhr.

    Sollte ich aber Mal nach München fahren brauche ich das Bayern-Ticket der Bahn was unter der Woche auch erst ab 9 Uhr gilt

    Und lauter unterschiedliche Preise.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Hier auch links der VRS rechts der VRR.
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Die Just-for-fun-Fahrer sollen die Fahrzeuge eben nicht schon im Berufsverkehr verstopfen.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Da ich zu den Just for fun Fahrer angehöre kann ich dir nur eines sagen.

    Ich fahre wann ich Lust habe und nicht wann es dir passt. :rolleyes:
     
    Rohrer und Patrick S gefällt das.
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    ich würde mir schon wünschen, wenn es die Einfachheit des 9 Euro Tickets wieder geben würde. 9 Euro, das ist klar geschenkt. Aber bundesweit alles im Nah/Regionalverkehr fahren zu können, zu einem vernünftigen Preis , das fände ich gut. Da würde ich auch in Zukunft für einige Strecken die Bahn nutzen. Man darf ja nicht vergessen, daß die Aktion auch ausgerechnet zur Urlaubszeit war, was zusätzliches Chaos brachte.
     
    Rohrer, Winterkönig und ms0705 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im eigentlichen ÖPNV hat es jedenfalls bei uns kein Chaos durch das 9€ Ticket gegeben, weil kaum ein tagtäglich mit dem Auto durch die Stadt Fahrender das Auto für drei Monate hat stehen lassen. Ein reines ÖPNV-Ticket für 49…69€ wäre auch kaum preiswerter als das „Umwelt-Jahresabo“ bei uns.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.660
    Zustimmungen:
    24.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Lage abseits der halb gekauften Studien vom VDV ist genau die. Der Umstieg von Autofahrern auf den ÖPNV ist kaum messbar gewesen, es gab sogar Wanderungen vom ÖPNV zum Auto, da die knallevollen Züge eine Abschreckung für beide Gruppen war. Ich hab sogar schon fantasiert, wenn das 9 Euro Ticket unbefristet eingeführt würde, Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen. DAS was die letzten 3 Monate auf den Regio Hauptstrecken abgegangen ist, gebe ich mir nicht mehr!
    Nein. Denn dieses Ticket gilt dann bundesweit. Dein Umwelt-Jahresabo sicher nur für deine Stadt. Ich hoffe es werden 69 Euro ohne ausufernde Mitnahmeregeln (5 Leute auf 1 Ticket), damit es Spaßfahrer abschreckt. Allerdings denke ich das Thema wird versanden. Denn dass alle 16 Bundesländer mitmachen ist stark zu bezweifeln, weil sie 50% der Kosten tragen sollen. Und das werden sie nicht wollen. Oder wir haben wie schon bei Corona dann den Flickenteppich. Wenn ich von Berlin nach Frankfurt/M will, muss ich über Bayern oder Schleswig-Holstein fahren, weil Sachsen-Anhalt nicht mitmacht :ROFLMAO:.

    Und wenn man sonst keine Hobbys hat und "weils billig ist mal mitgenommen"
    Würzburger (24) fährt mit 9-Euro-Ticket über 8000 Kilometer - und zieht überraschendes Fazit
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2022
    Eike gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe zwei Arbeitskollegen die kommen mit der Bahn zur Arbeit. Die würden normalerweise 130-200 Euro für ein Montasticket zahlen, haben im Moment aber ein Jobticket für rund 120 Euro. Glaub mir, die würden sich ein Loch in den Bauch freuen über ein 49-69 Euro Ticket.

    Ich frage mich warum man sich so auf den Monat konzentriert?
    Wie wäre es mit verschiedenen Tickets unterschiedlicher Laufzeit?

    Das 7-Euro Tagesticket
    Das 11-Euro Wochenend-Ticket
    Das 21-Euro Wochenticket
    Das 59-Euro Monatsticket
    Das 499-Euro Jahresticket

    Ich finde vor allem die unkomplizierte Nutzung macht es attraktiv. Ich meide öffentliche Verkehrsmittel vor allem wegen der komplizierten Tickets. Und wenn ich alle paar Monate mal mit Bus und Bahn fahre, muss ich garantiert eine neue App installieren und neue Zahlungsmethoden hinterlegen, das nervt nur noch, und der Ticketautomat hier ist sowieso meist ausser Betrieb.

    Helfen würde auch eine App die bundesweit funktioniert, mit einer hinterlegten Zahlungsmethode, die nicht alle paar Monate runderneuert wird.
     
    brixmaster, enieffak, ms0705 und 2 anderen gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich auch so.
    Hier kostet ein Tagesticket derzeit 4€ eine Wochenkarte 15€ die Monatskarte 47€ Petermännchenkarte 36€ (Fahrten erst ab 9:00Uhr) und Jahreskarte 43€x12
    Es gibt dann noch zahlreiche Sonderpreise für Kinder, Mitnahme von Fahrrädern und Studenten sowie Zahlgrenzen.
    Das 9€ Ticket hat da das allermeiste stark vereinfacht, nur die Mitnahme von Rädern hatte auch da extra gekostet (1€/Fahrt)
    Tickets / Tarife