1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

...komplett wirds nur mit Kabeln und Halterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mel_Schlemming, 16. Oktober 2002.

  1. Mel_Schlemming

    Mel_Schlemming Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ...um mein Sat-System schließlich einsatzbereit zu haben brauch ich schließlich nur noch eine Halterung und passende Kabel. Ich habe ein Geländer vor dem Fenster und würde die Schüssel gern da anbringen. Was für eine Art Halterung brauch ich dafür, wo bekomm ich sie? Was für Kabel braucht man eigentlich?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist so ohne weiteres nicht zu sagen. Am besten machst Du ein Foto und gehst damit mal zu einem Fernsehfachhändler, der kann Dir dann bestimmt die eine oder andere Halterung empfehlen. Oder Du schaust selber im Baumarkt nach passenden Masthalterungen im Bereich der Eisenwaren. Oder Du hast einen Schlosser, der Dir was passendes zusammenschweißt. Dem Einfallsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt, als Student solltest Du ja sowas lernen.
    mfg
    PS.: Wenn Du für jede Frage einen neuen Thread eröffnest, bekommst Du weder mehr Antworten, noch wird es übersichtlicher.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stell doch ein Foto ins Netz. Dann können wir gemeinsam was ausdenken.
    Und organisier schon mal ein Schweißgerät...
     
  4. Mel_Schlemming

    Mel_Schlemming Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wie sieht das denn mit den kabeln aus, wenn ich jetzt doch ne fensterdurchführung nehme? ich hol mir morgen nämlich jetzt bei bauhaus die 60cm schüssel. dann bräuchte ich doch einfach nur einmal so ca. 2m koaxialkabel, dann die fensterdurchführung und dann nochmal 5 meter oder so bis zum receiver, ist das richtig? muß ich beim kabel auf irgendwas achten von wegen anschluß, abschirmung etc.?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Kabel würde ich nicht im Baumarkt kaufen, gehe lieber zu einem Fachhändler, wo Du Dir 10m ordentliches Sat-Kabel und das entsprechende Zubehör holst. Falls Du in Deiner Wohnung Funk- oder Schnurlostelefone betreibst sollte das Schirmungsmaß des Kabels besser 90 dB sein.
    Montiert wird das ganze selbst, am besten schaust Du mal hier rein
    http://www.beitinger.de/sat
    mfg
     
  6. Mel_Schlemming

    Mel_Schlemming Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zweites Foto: http://mitglied.lycos.de/silbergranat/Schuessel2.jpg

    Soll die Schüssel direkt vor das Fenster oder nach rechts "verschwinden"?

    Wenn es dich nicht stört, die Scheibe vor dem Fenster zu haben kannst du die Schüssel direkt an die Mittelstange vom Geländer schrauben. Die Schüssel zeigt aber nach Süden mit einem kleinen Schwenk nach Osten. Ist als direkt vor dem Fenster.
     
  8. Mel_Schlemming

    Mel_Schlemming Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also - zum besseren Verständnis hab ich mal eben kurz ne kleine "Skizze" erstellt

    --> http://mitglied.lycos.de/silbergranat/Schuessel2b.jpg

    Die Schüssel sollte also nach Möglichkleit rechts an der "Wand" anliegen und dann nach links schauen. Befestigen könnte man die Stange ja vielleicht an Punkt 1 und/oder 2. Gibt es da vielleicht was Fertiges zu kaufen, oder wie mach ich das am Besten?
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kommt drauf an welche optischen Ansprüche du hast, jedenfalls sollte die Befestigung sowohl horizontal als auch vertikal nicht verdrehbar sein.
    Ich würde was konstruieren das sich an 1 und 2 abstützt und auch seitlich fest ist.
    Ansonst mach die Schüssel etwas höher sonst wird das erste Einstellen ein rechte Turnerei.
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der Richtung hinhauen soll. Astra liegt ja fast genau im Süden (nur einen Tick Richtung Südost). Deiner Zeichnung nach müßte die Schüssel dann genau geradeaus (in Blickrichtung zeigen) und nicht nach links.

    An der mittleren Stange kann man die Schüssel nicht anständig ausrichten, weil sie einen quadratischen Querschnitt hat.
    Vielleicht kannst Du eine weitere senkrechte Stange anbringen. Vorschlag: Verzinktes Wasserrohr mit 1" Querschnitt in Länge der Geländerhöhe. Oben und unten je ein Winkelstück, daran wieder je ein kurzes Stück Rohr, das sich dann am Geländer irgendwie festzurren läßt (Klebeband o. ä.). Das Ganze ließe sich vielleicht ohne sichtbare Spuren später wieder entfernen.

    Oder Du schaust Dir unter www.seh1.de die Halterung fürs Balkongeländer an (unter Antennenbefestigung). Leider etwas teurer.

    <small>[ 20. Oktober 2002, 16:59: Beitrag editiert von: beiti ]</small>