1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebraucht- und B-Ware wird immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2022.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich bin mit Technik-Gebrauchtkäufen teils sehr gut gefahren, teils habe ich auch Bauchlandungen gemacht.

    Satreceiver für die eigene Nutzung, Kabelreceiver fürs private Umfeld, DSL-Router für mein Elternhaus, diverse Aufrüstteile für ältere Computer, ein kaum benutzter Kopfhörer eines Typs, den ich unbedingt nach Verschleiß meines vorherigen wieder haben wollte, ein stationärer DAT-Recorder - lief alles perfekt, Geräte sind top.

    Ein alter Laserdrucker, den ich mal für "Wohnort 2" baugleich zu dem an "Wohnort 1" haben wollte, entpuppte sich schon sichtbar aus 2 Altgeräten zufammengefügt (unterschiedliche Vergilbung des Gehäuses) und hielt auch nicht lange durch. Ein MD-Recorder (2001 gekauft) war alsbald defekt, was der Verkäufer kaum ahnen konnte. Ein UKW-Tuner, für eine Freundin erworben, musste erst mal im Diskriminator neu abgeglichen werden. Ein paar Lautsprecher (als "B-Ware" direkt vom Händler) hatten mechanisch eingedrückte Hochton-Kalotten und Rostspuren an den Haltezapfen der Frontbespannung - wurde anstandslos auf Kosten des Händlers zurück genommen (warum prüft er nicht selbst vor dem Versand?) und einige Monate später durch baugleiche von Privat ersetzt, die waren top. Und ein refurbished-Laptop vom großen Gebrauchthändler hatte Flexing der CPU (Ablösen der Lötpunkte vom Mainboard) mit Abstürzen, sobald man auf das Gehäuse drückte. Wurde auch anstandslos getauscht.

    Kann also durchaus mit Stress verbunden sein, so ein Gebrauchtkauf, selbst wenn er vom Händler kommt.
     
  2. Beim Super Nintendo konnten aber auch einzelne Teile unterschiedlich vergilben, obwohl an der Konsole nie herumgeschraubt wurde. Das variiert je nach Zulieferer, Charge etc. der einzelnen Bauteile.

    Zum Thema Apple: Die Produkte von denen sind echt sehr lange nutzbar. Mein altes iPhone 4 nutze ich immer noch als Navi in meinem Auto und es läuft noch einwandfrei.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab bei Amazon Warehouse (bei den Prime Days gibts ja dann auf den Warehouse Preis oft nochmals 20 %) schon alles mögliche gekauft.
    Früher habe ich vor allem die Kategorie "Gebraucht gut" gekauft - das waren damals meist Rückläufer wo der Karton vielleicht geöffnet oder der Karton verschmutzt war. Heute ist das anders. Daher kaufe ich heute nur mehr Gebraucht Wie neu oder Sehr gut bei Amazon. Wobei man ohnehin meist eine Beschreibung zum Zustand hat. Ich hab vom Hochdruckreiniger, Dampfreiniger, Fenstergriffen, Drucker, Toner, AVR alles mögliche schon gebraucht gekauft. Meist weil der Preis unschlagbar ist (und es kein Risiko gibt - Retoure) oder weil ich ein Produkt benötigt habe, das es neu auf den Markt nicht mehr gab.

    Wobei das alles nichts neues ist. Ich kann mich erinnern, dass in meiner Jugend bei uns im Ort der Elektrohändler schon immer B-Ware hatte & wir dies dann auch in der ersten Wohnung in den 90ern genützt haben. Waschmaschine & Kühlschrank hatten hinten eine Delle & waren um 50 % reduziert.

    Oder auch beim Fernseher. Damals wurde im Kabel-TV gerade der Hyperbandbereich belegt. Da haben sich viele neue Fernseher und Videorecorder gekauft. Unser Elektrogerätehändler ums Eck hat die gebrauchten Geräte zurückgenommen und dem Kunden auf dem Neugerät einen entsprechenden Abzug getätigt. Die alten Geräte wurden dann geprüft und als Gebrauchtgeräte verkauft. Wir haben damals einen 2 Jahren alten (für damalige Verhältnisse riesigen) Fernseher mit 80 cm Diagonale um kleines Geld gekauft. Für uns war es egal, ob er Hyperbandtauglich war oder nicht, da wir ohnehin eine SAT Receiver angeschlossen hatten. Um das Geld hätten wir neu sonst gerade einen tragbaren TV bekommen.

    Das gibt es heute noch beim Elektrohändler im Ort. Wenn sich Kunden ein neues Gerät kaufen weil das alte defekt ist, dann nimmt er das alte Gerät zurück, repariert es und bietet es dann mit 1-jähriger Garantie als Gebrauchtware an. Da bekommt man dann eine aufgearbeitete Miele oder Bosch Waschmaschine um 150 Euro. Vermutlich hält die dann noch wesentlich länger als die Plastikbomber um 300 Euro, die man heute in den Diskontern kaufen kann.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deinen Ausführungen kann man eigenztlich voll zustimmen aber

    wo gibt es den denn noch ?
    Selbst die großen Märkte verschwinden inzwischen ja oft.
     
    b-zare gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur bessere?:D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die haben zum Teil aber komische Preise dort.
    Mein Galaxy Tab S5e hat neu 299,- gekostet, dort wird es aufbereitet für 399,- angeboten, und soll neu angeblich mal 410,- gekostet haben. Ich glaube die 410,- waren mal der UVP, Straßenpreis war 350,- Angebotspreis war 299.
    Ok, ich habe das allerdings vor der Pandemie gekauft, das muss man natürlich dazu sagen.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    es gibt > 1000 x Euronics,
    glaube 400x Expert,
    mind. 500x EP/SP
    über 1800 x Telering
    dann noch zig Händler die in keiner Koorperation sind.

    Ja, es gab sicher vor 10 J. mehr Händler als heute!!
     
    Lefist gefällt das.
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kaufe auch gern gebrauchte (technische) Artikel. Allerdings lohnen sich nicht selten Neu-Sonderangebote sogar mehr. Um letztere zu finden, muss man natürlich Schnäppchenseiten beobachten.
     
    Redfield gefällt das.
  9. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kaufe einige meiner Waren über Amazon Warehouse Deals und kann dadurch eine Menge Geld sparen.
    Allerdings hat die Qualität der Waren nachgelassen. Wenn früher in der Beschreibung stand "Gebraucht wie neu" dann konnte man sich auch drauf verlassen. Heute es ist ein Glückspiel geworden und "Gebraucht wie neu" kann auch schon mal deutliche Gebrauchsspuren haben.
     
  10. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    73
    Amazon Warehouse habe ich einmal getestet. Sony Bravia 49" Fernseher sollte einen kleinen Mangel am Gehäuse haben . Bei der Ankunft war die
    Packung unbeschädigt. Nach dem auspacken einen wunderschönen gesplitterten Screen erblickt. Seitdem lass ich die Finger davon.